016 So bekommst du vom Versicherer die besten Angebote Teil 2

Shownotes

Höre dir hier den ersten Teil des Interviews an: http://www.gewerbepodcast.de/15-so-bekommst-du-vom-versicherer-die-besten-angebote-teil-1

In dieser Folge vertiefen wir das Thema der Anfragebearbeitung bei Versicherern. Erfahre wie du sicherstellst, das deine Anfragen so schnell wie möglich bearbeitet werden. Wir klären alle Do's und Dont's die du beachten musst, um deine Prozesse so effizient wie möglich zu gestalten und immer auf der guten Seite der Gesellschaften zu stehen.

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Kapitelmarken: (00:00:39) Einleitung (00:01:30) Anfragen über Papier (00:05:19) Ein absolutes Don’t (00:08:30) Wie man mit Zielprämien umgeht (00:14:45) Struktur der Versicherer (00:18:05) Betriebswege (00:21:50) Dauer der Angebotsbearbeitung (00:24:50) Richtige Vorbereitung (00:28:14) Do’s (00:30:15) Nutzen von Anfrage-Plattformen (00:37:47) Orientierungshilfe (00:42:30) Anzahl an Anfragen (00:45:20) Feedback von Maklern (00:46:10) Abschluss

Transkript anzeigen

00:00:00: Nur Sache ist Leben der Gewerbepodcast für Versicherungsmakler.

00:00:05: Die digitale Transformation verändert die Spielregeln in unserer Branche komplett.

00:00:10: Wenn du wissen willst wie du davon profitieren kannst dann bist du hier genau richtig.

00:00:15: Mein Name ist Ulf Papke und auch in dieser Folge bekommst du ein neues Puzzlestück um dein Unternehmen aufs nächste Level zu bringen.

00:00:24: Wiederkehrende Einnahmen und einen hohen Firmenwert gemeinsam bringen wir deinen Gewerbe bestand in ungeahnte Höhen noch nie da dies einfacher als jetzt viel Spaß mit dieser Folge.

00:00:39: Herzlich willkommen zu Teil 2 diesmal.

00:00:42: Mit unserem Kurhaus Thomas Eickhoff unserem Haftpflicht Underwriter und Experten für unseren versicherungsverbot,

00:00:50: wenn du den Teil 1 noch nicht gehört hast dann solltest du das jetzt nachholen findest ihn in deinem ja osterangebot einfach die da vorherige Folge vielleicht noch anhören da gibt's wichtige Grundlagen bevor du in den Teil 2 gehst.

00:01:04: Das heißt wir gehen darauf ein was musst du bei einer Anfrage berücksichtigen die Du individuell zum Versicherer schickst.

00:01:11: Die ganzen Rahmenbedingungen E-Mail und so weiter und so fort.

00:01:15: Und in diesem Teil geht es jetzt weiter noch mal bisschen tiefer welche Sachen solltest Du auf gar keinen Fall machen welche Fehler sollte so vermeiden und wie sieht es vor allem beim Versicherer aus viel Spaß.

00:01:28: Das ist so der das Thema zum Thema totes Huhn Bitte verschicke keine Toten Hühner an dieser Stelle mehr also bitte,

00:01:35: auf PDF besorg dir ein vernünftiges PDF-Programm mit der du auch Sachen machen kannst das muss nicht immer mit Augen eraldo wie sein das kann man mit Fragebögen die kann man sich abspeichern und so weiter für die bitte.

00:01:45: Elektronisch aus.

00:01:46: Dann geh mal dann kann man zumindest anschauen es ist natürlich so in einer Ausschreibungsplattform oder eine Anfrage Plattform wie bei Bipod können die Daten immer wieder gleich ausgelesen werden können vom Versicherer verarbeitet werden und so weiter und so fort.

00:02:00: Das ist natürlich etwas ganz anderes von der technischen Machbarkeit als eine PDF die PDF muss ich mir trotzdem mal Sachbearbeiter angucken aber zumindest wenn ich die vernünftig rüber gucke kann ich per Copy und pace mir da mal was raus kopieren und so weiter du darfst nicht vergessen,

00:02:13: wenn ein Sachbearbeiter da sitzt da muss er sich die ganze den ganzen Daten ja auch noch abtippen wenn du das in der Menge hast dann kann er einfach ne,

00:02:21: Steuerung C Steuerung v kann ein Lachen einfach rauskopieren in sein Angebotsprogramm weil das muss er ja machen.

00:02:27: Oder sie je nachdem und das natürlich unheimlich Aufwand mache ich auch lieber per Copy und pace ans anstatt dass ich das alles noch mal neu tympanus ne logische der macht es nicht aber also man darf auch hier nicht vergessen es geht nicht nur um

00:02:40: ich übernehme das was ich wirklich in meinem Angebotsprogramm habe haben muss.

00:02:45: Zusätzlich ist es ja so ich muss ich muss alle Informationen dich halt hat Sachbearbeiter auch Evo in unserer in der internen cojedes des Versicherers ablegen auf mal zu sie müssen in Ihrem Verwaltungsprogramm alles was sie so erhalten.

00:02:57: Ablegen und jetzt stell dir mal vor deine PDF liegt kaum einer entziffern kann vielleicht irgendwelche Ägypter von früher das muss er ja quasi.

00:03:07: Digitalisieren dass man in 20 Jahren in einer dieser Akte noch mal öffnen würde nicht versucht nochmals eingescannte PDF zu lesen sondern sieht sofort ok worum ging es hier noch mal.

00:03:17: Der kriegt auch eventuell der Sachbearbeiter die Anweisung sowas abzulehnen weil man dann nachher nicht mehr beweisen kann was hat er uns denn tatsächlich geschickt der Kunde oder der Makler in dem Fall.

00:03:27: Also insofern bitte nicht machen bitte die korrekten Daten natürlich rüberschicken in lesbarer Form,

00:03:33: dann noch mal das Thema ja deine Agenturnummer warum ist das wichtig dass du deine Agenturnummer da rein gibst ich möchte noch einmal sagen

00:03:42: damit der Versicherer auch weiß über welchen Kanal er Angebote angefragt bekommt,

00:03:47: und wo denn auch im Nachgang Geschäft entsteht also das ist das Thema wann der Versicherer fühlt ja auch Buch und misst deine Quoten,

00:03:53: wenn du jetzt da er als mit deiner Anwendung ständig anfragen produzierst aber niemand Rache einreißt.

00:03:59: Dann mach das den Ferro natürlich auf lange Sicht auch keinen Spaß mit anderen Worten die Versicherer merken sich natürlich auch ihre Pappenheimer die es gar nicht an dir nur Anfragen machen kein Abschluss generieren und das wird natürlich auch nicht gesehen also denk dran.

00:04:14: Wenn du mit deiner Agenturnummer an fragst dann geht es auch immer deine Reputation zu schützen.

00:04:19: Nur über eine Nummer eines Pools an fragst dann geht's natürlich auch hierbei darum natürlich auch dort gucken sich die.

00:04:25: Versicherer die Anfragenden an.

00:04:29: Ja und da wird auch nicht alles in einen Topf geschmissen sondern die wollen natürlich auch die Vermittler Daten haben und differenziere natürlich ganz besonders und.

00:04:36: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen die vermehrten sich auch die bananenbieger also wenn du da nur Schrott produzierst dann landest du da vielleicht auch nach Roten Liste und da willst du nicht hin.

00:04:45: Ganz wichtiger Punkt und wiederum wenn du von Anfang an alles vollständig übermittelt landest du halt auf der positiven Liste und wirst auch dann mal vorgezogen also das mit man muss ja das ist ja das Problem,

00:04:55: man geht der man redet immer über die negativen Dinge aber wiederum machst du es von vorne rein immer vollständig immer positiv und fällt positiv auf dann kriegst du halt schon.

00:05:05: Den bevorzugten Service ein Stück weit bei vielen Versicherern,

00:05:08: also das ist ein wichtiges wichtiges Thema du kannst das insofern mit deiner positiven und qualitativ hochwertigen Arbeit immer beeinflussen.

00:05:20: Absolute dons ich habe noch einen. Hier stehen sie mir mein Gegenangebot

00:05:26: und dann die Versicherungspolice angehängt Thomas wie würdest du deinen als Sachbearbeiter mit umgehen ich will die E-Mail löschen und dann wäre das Thema wird mich um den nächsten Vorgang kümmern,

00:05:38: was passiert ja.

00:05:39: Aber es passiert nicht mehr so häufig also viele Versicherer gehen mittlerweile hin und sagen nein so schon mal gar nicht zu meinen also ich sehe das doppelt kritisch ich sehe das einmal kritisch für den für den Versicherer.

00:05:52: Man sieht aber für den Makler kritisch weil der Makler seine Haftung woher weißt du.

00:05:58: Alleine bei der Tätigkeit die damals genommen worden ist und das merken wir immer sehr sehr häufig ob das die richtige ist ob die noch zeitgemäß ist hat dein Kunde vielleicht vor 20 Jahren als Fliesenleger angefangen und jetzt macht er noch diverse andere Dinge.

00:06:12: Oder auch unser Zimmer hat dicken also generell tarifierungsmerkmale seit der Umsatz.

00:06:18: Wann wurde das letzte Mal aktualisiert und jetzt schmeißt du den Versicherer TV police wo er vielleicht in 2010.

00:06:26: Mutti das letzte mal angepackt aus welchem Grund auch immer steht auf dem anderen Blatt.

00:06:30: Und auch in der Police stehen ja nicht alle Tarifierung relevant Merkmale dran sie es kommt ein bisschen drauf an also für Dieter das Merkmal was für den aktuellen Versicherer wichtig warten steht in der Regel drin.

00:06:42: Heiß aber nicht unbedingt dass der neue versichert dass auch als Merkmal sieht vielleicht hat er ein anderes Merkmal

00:06:47: oder es gibt auch ein versichertes etwas kommt selten vorbei geplant Versicherer der sich sagt ich brauche alle drei Merkmale also Umsatz,

00:06:56: und Gehaltssumme und Personenanzahl weil ich dann quasi die günstigste Variante von den Kunden nehme und das als Grundlage sehen.

00:07:03: Doch das gibt es ein Stück weit und ja jetzt bist du dann am Ende des Tages natürlich in der Haftung weil der Versicherungsschutz ist immer noch falsch.

00:07:13: Na das schon seit Jahren falsch gewesen weil vielleicht der damals als damit die Police abgeschlossen hat Einzelkämpfer war 40000 € Umsatz gemacht hat und jetzt hat er zehn Mitarbeiter mit 1,2 Mio.

00:07:23: Und schwupps bist du dran weil du hast keine richtige Risikoanalyse gemacht weil wenn du die gemacht hättest hättest du sie auch an den Versicherer mitsenden können also das ist ein Thema auch zum Schutz,

00:07:33: desford sm ja des des Kunden aber auch des Maklers wird das dann nicht bearbeitet und ja der Makler der vielleicht sowas hin schickt der kriegt vielleicht noch bei einem Vertrieb oder bei eigenem Pool mal eben so ein Angebot weil die einfach Geschäft haben wollen wir sonst was aber.

00:07:47: On the long run ist es eine Gefährdung deines Unternehmens das muss man ganz klar so sagen und das macht einfach hier überhaupt keinen Sinn.

00:07:55: Wenn man danach fragt beim Kunden dann hat er in der Regel auch noch weitere Themen oder noch weitere Sachen die in der Zwischenzeit passiert sind,

00:08:02: und ähm ja auch das Thema halt über den Preis zu gehen oder sowas nach dem Motto Mensch Gegenangebot das machen wir billiger oder besser oder sonst was.

00:08:09: Ja billiger wenn du über den Preis gehst dann gehst du auch wieder beim Preis das ist nicht unbedingt das Kundenverhältnis was ich Versicherer in ihrem Bestand wünschen,

00:08:17: sondern auch Versicherer haben Ziel dass wir Kunden langfristig betreuen genauso wie du als Makler du bist auch in ruhigen bestand und nicht ständig,

00:08:23: Bestandssanierung oder Zugänge Abgänge oder sonst was das das Thema aber vielleicht noch ganz kurz dazu was kannst du denn machen wenn du da,

00:08:31: eine gewisse ja premier gerne dir vorstellst ist das sinnvoll da so eine zielprämie oder Wunschprämie reinzuschreiben.

00:08:39: Ich bin ein kleiner Verfechter von zielprämien muss ich sagen also das hat die Erfahrung auch mit Bipod jetzt gezeigt.

00:08:46: Es kommt immer ein bisschen drauf an und dort kannst du das ja eingeben das ist optionales Feld du kannst dort eine zielprämie eingeben und so weiter was hat das für einen Effekt.

00:08:56: Es ist kann in zwei Richtungen schielen und das liegt so ein bisschen es kommt bisschen drauf an wie realistisch deine zielprämie ist wenn du am Ende des Tages dich komplett verhaut weil du keine Berührungspunkte damit hast.

00:09:08: Dann kann es sehr schnell sein dass alle Versicherer die eine Ablehnung schicken dir gar kein Angebot auch gar nicht versuchen das Ganze wenn du mal knapp dran bist also ich sag mal.

00:09:16: Du setzt als Supreme 600 an der Versicherer quotiert auf 650 dann wirst du dein Angebot kriegen weil der sagt der Versicherer ok ich kopiere trotzdem.

00:09:24: Wenn du aber realistisch gesehen bei 1000 bist wird er eher ablehnen als kopieren und dann.

00:09:29: Eines Tages hast du 567 Ablehnungen immer noch kein Angebot weil einfach deine zielprämie nicht realistisch war es daher kommt immer ein bisschen drauf an.

00:09:38: Hast wenn du in dem Bereich Erfahrungswerte hast und schon viele Pullis sind auch vermittelt hast in diesem Segment und dann wirklich fundierte.

00:09:47: Vorstellung hast dann kannst du das gerne machen also im Zweifel lieber freilassen also wenn dann schon konkret wenn du sagst ok der Kunde hat aktuell,

00:09:55: eine Prämie von x und die möchte ich warum auch immer,

00:09:59: gerne unterbieten ob das jetzt klug ist oder nicht sei mal dahingestellt aber das ist jetzt dein Ziel dann kann man das natürlich auch so reinschreiben ja könnte man man könntest aber auch ein Stück weit anders machen das ist immer die die Frage auf von von der Mentalität des Maklers wo drauf lege ich wert

00:10:13: Willich Preis billig billig billig machen

00:10:16: oder will ich eher auch eher Richtung Leistung schälen ist ja wie im Privatchat man mit Basis plus Premium was möchte ich hier verkaufen.

00:10:24: Ich würde eher so machen ich würde die zielprämie weglassen mir erstmal die Angebote einholen.

00:10:31: Sie wirken lassen Sie vielleicht miteinander mal zu vergleichen mal drüber zu schauen mir dann das

00:10:36: Leistungs beste oder vernünftigste je nachdem was Marco WIFI mein Kunde auch für diese Thematik ist also was er für ein typist ob er sagt ich will eine solide Absicherung ich will die bestmögliche und ich will einen Grund Absicherung.

00:10:50: Und dann eher noch mal mit dem Versicherer ins Gespräch gehen und sagen wie sieht's denn aus haben wir hier noch Möglichkeiten weil aktuelle Police bei sumex liegt,

00:10:58: wir sind jetzt 30% drüber wir ja wir haben bessere Leistung,

00:11:03: wenn wir uns da irgendwo haben wir dann noch Nachlass Rahmen für ich würde er dann individuell hinten raus lösen und dann sagen bitte schauen ist schauen wir gemeinsam über Versicherer auf welche Potential haben.

00:11:14: Oder nicht also auch das Thema gegenüber bei dir sitzt ja Mensch egal ob das jetzt per E-Mail versendet oder per per per platform.

00:11:22: Am du kannst dort denjenigen Anschreiben ne also ein bitte danke und ich hätte gerne diese oder warum oder wieso da freuen sich natürlich auch die Sachbearbeiter drüber alle diese Informationen sind hilfreich,

00:11:33: wenn man sich da auch direkt angesprochen fühlt oder auch weiß warum man das entsprechend macht das ist ganz entscheidende der Kunde braucht den Versicherungsschutz weil wir würden gerne.

00:11:41: Der Kunde hat aktuell das Verwöhnen aber das und das gerne noch mit einschließen oder oder oder da sind verschiedene Sachen denkbar dass auch der Sachbearbeiter sieht da hat sich jemand wirklich Mühe und Gedanken gemacht hat.

00:11:51: Das ist es das was du mit der Botschaft rüber bringst wenn du eine Anfrage vernünftig und vollständig rüber bringst dann hat auch der Sachbearbeiter das Gefühl da wird Zeit investiert also.

00:12:03: Investiere ich als Sachbearbeiter auch gerne zahlen in diesen Vorgang also gemeinsam dafür ein vernünftigen Versicherungsschutz sorgen wollen also ganz wichtiger. Schreibst du dem Sachbearbeiter auch dann richtig an mit diesem Hintergrundinformation ist das immer hilfreich.

00:12:18: Na also Besonderheiten wünschen na vielleicht hat der Kunde gewisse Vorstellung was er da haben will vielleicht kann man auch die Sachbearbeiter sagen Mensch.

00:12:26: Wenn Sie noch eine Idee haben für Ergänzung dann packen wir das doch halt alternativ Angebot mit dazu bespreche ich gerne mit dem Kunden aber auch da wenn ich weiß,

00:12:34: Mensch ich habe eine Anfrage was was ich in der Inhalts Deckung nach dem Motto der Kunde hat aktuell das und das versichert aber ich hätte ganz gerne noch eine Betriebsunterbrechung eine kleine dazu oder sowas,

00:12:43: machen Sie mir doch auch noch mal mit Angebot was da schön wäre oder sowas dann ist es auch was was für den Sachbearbeiter ein bisschen aus dem Standard raus weil der kann sich selber ein bisschen Gedanken machen und da vielleicht noch was mit empfehlen,

00:12:54: ob das in Möglichkeiten genau oder auch nur wenn ich sage Mensch.

00:12:58: Haben wir noch mal das eine andere highlightblatt und Erklärung sonst was bitte mitsenden ja da möchte ich mich gerne noch weiter informieren oder wenn Sie Link haben zu den zu den Daten Makler Extranet ich habe da jetzt nichts gefunden oder sowas.

00:13:10: Glaube da da werden sich die meisten wenn sie jetzt nicht unbedingt ganz wichtig im Stress sind oder sowas noch mal Gedanken machen und dir dann was mitsenden

00:13:18: also da auch noch der reden kann ist klar Vortag unterschreiben für Scheidungen auf wer schreibt der bleibt es kommt immer natürlich darauf an,

00:13:25: wieder versichert strukturiertes Intimbereich die Thematik bundesweit nicht bundesweit,

00:13:31: aber wenn du Regionalia wenn Regionalliga Angebote erstellt werden dann ist es oder ist so unsere Erfahrung dass da schon mal ein bisschen mehr auf Passat Ribs Tipps noch mal dran gehangen werden.

00:13:43: Aber wie du schon sagst Ulf meines Tages bearbeitet ein Mensch das ganze wenn du irgendwelche Fragen hast kläre sie bevor es hinten hinten raus schief geht,

00:13:51: welche Dinge an besondere Wünsche oder auch

00:13:54: diese Thematik frage deinen Kunden Zweifel was möchtest du wogegen versichern manche Kunden haben Vorstellungen und vielleicht warst Du ist das für dich im erst Moment nicht greifbar ob du jetzt was ist das jetzt nach Haftpflicht ist das nur Maschinenversicherung innerhalb wie wie das ein geclustert wird,

00:14:08: das ist aber total egal wenn du das denn genau beschreiben kannst was für dein Kunde wogegen Versicherung möchte dann kannst du es um 2 Uhr für den Sachbearbeiter rüber geben und der kann schauen ob er das in irgendein Produkt unter bekommt.

00:14:18: Unter der Voraussetzung du hast dich damit beschäftigt.

00:14:21: Und du lieferst genug Information aber auch dann wird vielleicht aus der Anfrage die ursprünglich nur eine Betriebshaftpflicht war leider nur Maschinen Deckung und zusätzlich noch eine Seilbahn weil das einfach die Bereiche sind die dein Kunde die Risiken die dann Kunde absichern möchte.

00:14:35: Die Produkte meines Tages wie viel ist dann werden da steht auch mal anderen Blatt aber solange der Bedarf für deinen Kunden gedeckt ist doch das wo alle wirklich sind.

00:14:44: Jetzt kann man noch mal zu der Struktur wie sieht denn die die Struktur bei so einer angebotsabteilung beim Versicherer aus was bedeuten solche Begriffe wie

00:14:51: first level second level Key Account Underwriter und so weiter

00:14:54: wie kann man sich das vorstellen auf das wieder komplett bei den Versicherern unterschiedlich viele haben mittlerweile so ein first second level gar nicht mehr sondern da gibt's erste Ebene das ist der normale Sachbearbeiter der ist dafür zuständig den vorhin anzulegen und,

00:15:08: alles was du klassisch im tarifbuch Apfel beißt oder in der heutigen Zeit in deren Software einfach berechenbar ist darauf kutschiert er

00:15:15: alles was darüber hinausgeht geht dann als underwriting also oder auch der Key Account schaltet sich manchmal ein wobei der oftmals nur

00:15:23: ant-man administrativ unterwegs ist grundsätzlich

00:15:28: alle standardanfragen macht der Sachbearbeiter und alles ab einer gewissen Größenordnung oder auch ab einem gewissen Umfang muss man sagen.

00:15:37: Geht dann mal ins underwriting aber auch da die Grenzen sind von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich.

00:15:44: Also das kann man so gar nicht sagen das ist auch der Grund du hast in der Regel Gruppen E-Mails die du an schreibst ja gibt auch manche die schalten quasi ihren maklerbetreuer als

00:15:53: ich nenne es mal so Prellbock vor um einfach die ganzen bananenbieger Anfragen unvollständigen Anfragen ist herauszufiltern und eventuell den ein oder anderen Kunden noch mal.

00:16:04: Anzurufen zu sagen nee das geht nicht oder noch mal in Anführungszeichen zu schulen,

00:16:08: das ist auch ein Thema das man sehr häufig hat das heißt der maklerbetreuer ist der Prellbock da muss ich das ja auch erst mal angucken und dann geht's erst in die eigentliche Bearbeitung,

00:16:17: da sind. Wo du ja wenn du über ein Portal über ne Anfrage startest ne also über unsere bis insurance Portal das dann nicht direkt bei den richtigen Ansprechpartnern die covid das direkt an kann es verarbeiten

00:16:29: dann mach das nicht erst den Umweg über den maklerbetreuer

00:16:32: der übrigens prüfen muss ist denn derjenige jetzt Makler denn eine vernünftige Risikoanalyse gemacht hat ist das vollständig und so weiter und so fort oder

00:16:41: muss ich das also zurücksenden oder kann ich das weiterleiten also diesen vor sortierungs Prozess den haben auch manche Versicherer muss man auch wissen und da ist es natürlich so dass der maklerbetreuer irgendwann also das hört man nicht ja so selten dass er sagt,

00:16:56: da ist schon wieder die und die Anfrage und ja da schicke ich fünf Mal ein Fragebogen hin und kriegt fünfmal das unvollständig zurück also das ist das muss man auch sagen muss ich dann auch maklerbetreuer die dann vielfach hier bei uns sitzt natürlich berechtigterweise drüber aufregen.

00:17:11: Ja kann man verstehen

00:17:12: mach das bitte nicht das schadet deiner Reputation das wäre doof wenn irgendwann dein Name fällt und der Versicherer das alles in Ablage P schieben gar nicht mehr antwortet ne auch das

00:17:22: passiert Nicki Dicki und davon geht oftmals oder bei vielen Versicherern als Postbote muss man sagen manche gehen dann unzustellbar zurück,

00:17:30: Anne Makler daher ist es ist schon schwierig und die maklerbetreuer oder die key-account oder auch Sachbearbeiter hat die merken sich Namen ganz gut weil wenn etwas negativ aufgefallen ist das brennt sich ziemlich ein,

00:17:44: wenn das nicht nur einmal war zweimal dreimal irgendwann also die können oftmals schon sehr gut betiteln werden öfters mal ins Fettnäpfchen springt

00:17:54: kennen ihre Pappenheimer also insofern ganz entscheidend Wand und ist übrigens egal über welchen Vertriebsweg Tuan fragst du so denkst auch noch so ein. Haben wir gar nicht auf der Liste fällt mir ein deine Agentur Daten wenn du über eine Agentur Nummer an fragst

00:18:08: dann verwende die gefälligst auch für dein Antrag.

00:18:12: Das checken die Versicherer und Versicherer hat wenig Interesse daran dass du ständig deine Vertriebswege da durcheinander bringst wenn du also.

00:18:20: Nagel to Nummer hast niedrig Vereinbarung dann noch über einen befreundet Makler und über 2 Pools und so weiter dann überleg dir bitte

00:18:28: wo du die Sparte bei dem Versicherer über welche Agentur einreißt wo es nachher im Nachgang die Betreuung am besten und so weiter und dabei bleibe also einen linearen weg also wenn du einmal mit einer Nummer an.

00:18:40: Dann verwende die bitte durchgängig dann ist nämlich deine Quote beim Versicherer auch gut und ordentlich und da kriegt nicht irgendwie Versicherer oder irgend maklerbetreuer auf einmal,

00:18:50: Papa hat nen Unfall ja da werden immer ständig Anträge woanders eingereicht ne also auf maklerbetreuer ganze Teams werden daran gemessen ja wenn Du beispielsweise in der maklerdirektion

00:19:00: was was ich vest einreißt und du hast aber den denn über die maklerdirektion Ost angefragt dann sind da Spitzfindigkeiten das wollen die nicht ne also

00:19:09: da hat sich die eine Abteilung Mühe gemacht und die Früchte ernten andere ja also bitte das nicht machen das sorgt immer für Unmut beim Versicherer und Fragen nicht über mehrere Agenturnummer nennen das gleiche Risiko

00:19:21: nur das dümmste absolut also ganz ganz groß.

00:19:25: Genauso wie du schickst die Mail morgens und rufst eine Stunde später beim key-account an und fragst du dein Angebot bleibt weil du ja schon eine Woche wartest also das Zeitgefühl ist manchmal nicht existent das

00:19:36: ich kann ja zum einen also das erste ich komme gleich noch was wir das nämlich wirklich dreist ich komme noch zum 1.. Das Thema

00:19:44: warum ist es wichtig dass du.

00:19:49: Die da natürlich die die die die den Weg offen hält und so weiter und nicht mehrfach über mehrer Vertriebswege Antrag ganz einfach weil der Versicherer das in seinem System schon hat den Kunden,

00:20:00: der hat da schon drin und wenn jetzt ein anderes Vertriebsteam sieht da ist schon eine Anfrage draußen.

00:20:06: Wie sollen dann reagieren wissen die ob das von dir kommt vielleicht ist es vermerkt vielleicht auch nicht ja dann können Sie vielleicht auch darauf reagieren und sagen hallo wir haben auch schon Angebot rausgehen schicken dir das.

00:20:15: Wenn die nicht erkennen können dass das auch von dir kommt dann dürfen sie dir das Angebot ja nicht mitteilen schicken die vielleicht

00:20:21: das gleiche Angebot vielleicht könnte es auch technisch gar nicht weil das könnt ihr nicht noch mal ausdrucken da ist aber schon wieder was anderes drin oder undsoweiterundsofort geleen hier einfach dann Linz mit den zweitmeisten aber genau kann auch sein dass sie ablehnen auf dem Motto ist schon Angebot draußen ähnliches.

00:20:36: Honda das ist natürlich eine ganz blöde Situation

00:20:39: und sorgt natürlich auch wieder für viel Arbeit und doppelte Arbeit beim Versicherer und auch das merken sich die Versicherer was natürlich nicht gut ist das vielleicht manchmal gut gemeint wenn man wissen will Jahre aus welchem Vertriebsweg wie krieg ich den jetzt bessere Angebot oder sonst was.

00:20:52: Das kann mal Zufall sein dass die unterschiedlich sind aber in der Regel ist es so dass du über alle Vertriebswege eigentlich die gleichen Angebote bekommst und dann solltest du lieber über deine Qualität.

00:21:03: Besseren Angebote bekommen über deine Qualität der Anfragen und nicht weil du meinst dass der irgendwo Sachbearbeiter Malen an der Premier reinschreibt dann kannst du lieber von deinem oder Nachfragen vorne rein einweg und wenn du.

00:21:15: Aus welchem Grund auch immer auf die Idee kommt die Prämie ist nicht passen wenn ich es mal.

00:21:20: Dann geh dahin ins Gespräch und sprich mit ihm und sag wo wir hin müssen was für ob es Möglichkeiten gibt fair und nicht doppelte Arbeit irgendwo machen,

00:21:30: wenn wenn die gemacht hat und selbst wenn du über zwei Wege an fragst und einen Weg wird abgelehnt weil hat schon der andere Weg gespielt worden ist,

00:21:37: das ist trotzdem Mehrarbeit und das verzögert ja automatisch wenn jeder das machen würde verzögert das ja automatisch auf deine Anfrage und du wunderst dich warum du vielleicht eine Woche warten musst auf dein Angebot.

00:21:48: Wenn halt alle plötzlich sowas machen wie lange muss ich denn warten auf ein normales Angebot.

00:21:55: Um um den Rechtsschutz Bereich zu zitieren es kommt drauf an also es kommt drauf an wie die Struktur des Versicherers ist also diese diese klassische Thematik die wird schon paar mal hatten,

00:22:06: wie ist der organisiert läuft es bei dem Sachbearbeiter der bundesweit kotieren muss,

00:22:10: los bei meinem maklerbetreuer der vielleicht nur nur ein paar einzelne Makler hat oder Maklerpool und noch Plus oder einzelne Anwendung.

00:22:19: Dann ist die Frage wie sind sie strukturiert,

00:22:21: ich sag's mal so umso mehr qualitative anfangen er bekommt umso schneller kann Sachbearbeiter reagieren egal wer es ist ob es der Sachbearbeiter den auch Verwaltung ist der maklerbetreuer ist.

00:22:31: Oder sonst irgendwer oder die rechte Hand ist maklerbetreuer ist umso mehr Qualität das ganze hat und,

00:22:37: umso mehr Ruhe er hat und das ist so diese Thematik geschickt eine E-Mail und eine Stunde später rufe ich an und frag wo mein Angebot Blatt weil ich warte eine Woche

00:22:45: wenn sowas wegfällt weil es sind dann Störfälle die er verhindern dass ich schnell die E-Mails ab arbeiten kann und so schneller kann ich reagieren sie haben Versicherer bei uns im Rahmen Beatport.

00:22:55: Deputieren in der von einer Stunde.

00:22:58: Einfache Risiken klassische Risiko weil es auch einfach ist weil es einfach zu beantworten ist weil es elektronisch läuft und soweit hinterfragen Geschwindigkeitsvorteil muss aber nicht immer sein weil wenn der jetzt irgendwas weiterleiten muss intern also.

00:23:11: Daten im First Level Support oder wie es auch mal nennen willst leitet das jetzt weiter an Underwriter oder der muss noch eine Rücksprache halten ob er den ein oder anderen Rabatt geben darf oder ähnliches vielleicht mit seinem Teamleiter oder ähnliches und der ist vielleicht gerade im Urlaub der kommt erst übermorgen wieder.

00:23:25: Dann wartet der und schicke dir übermorgen das Angebot kann auch sein das kann sein dass er den ganzen Vorgang weiterleitet an ans underwriting oder an Kollegen,

00:23:33: also auch da weiß man das nicht mehr du kannst ja aber sicher sein dass Sie zu 99,9% auch sauber abgearbeitet werden es gibt immer mal irgendwelche Fehler das passiert.

00:23:43: Und dann kannst du dich natürlich auch mal bei maklerbetreuer erkundigen aber.

00:23:47: Ja wann ist so die Frist ich sag mal nach einer Woche ungefähr ne also in beep hat z.b. eine automatische Erinnerung eingestellt dass nach einer Woche also 7 Tage unbearbeitet.

00:23:57: Wird der Versicherer erinnert mit hey hier die Anfrage ist unbearbeitet bitte bearbeiten.

00:24:03: Alles andere also so klassisch oder nicht unsere Ziel Zeit am Ende des Tages ist so Ivo 48-72 Stunden für normale Risiken deshalb auch gerade bewusst dieses.

00:24:13: Wo der vor gemalten in der von einer Stunde Arbeit wollen ist dass man einfache Risiken da reden wir nicht darüber dass es Santander rating weitergeleitet wird in Ruhe komplexe Risiken wo vielleicht auch noch mal klären muss

00:24:24: wollen wir überhaupt gefunden wo ich vielleicht auch noch mal eine gewisse Recherche als Underwriter eingehe.

00:24:30: Wir wirklich die Homepage angucken wirklich noch mal detailliert anschaue was macht er denn gleich noch eine Rückfrage Stelle also da logisch das dauert ein bisschen länger diese klassischen Stasi Zielzeit 80 bis 72 Stunden.

00:24:44: Der tax.

00:24:45: Nerium es mir auch sagen aber es ist komplett unterschiedlich dass also die Regel in der Regel komplett ausreichen das muss mir auch sagen derjenige der sagt ich brauche jetzt sofort ein Angebot in der nächsten Stunde,

00:24:56: der hat die Vorbereitung verpennt das muss auch ganz klar sagen also das kommt ja auch häufiger vor sorry aber da musst du deine Arbeitsweise hinterfragen

00:25:03: wenn du sagst du machst dann Risikoanalysen Erstgespräch mit deinem Kunden ist das alles auf dann machst du einen Folgetermin vielleicht eine Woche später vielleicht zwei Wochen später dann hast du genug Zeit der Vorbereitung wenn du natürlich verbaselt das abends dann ein zu tippen oder zu versenden oder sonst was,

00:25:17: wie weit ist es ja sehr einfach wenn du die risikofragen mit dem Kunden durchgegangen bist kannst du sofort auf einen Knopf drücken

00:25:22: dann ist das Angebot automatisch Ehemann flattert das rein und ist gut oder ein Rückfrage aber es gibt ganz ganz viele ja die vergessen das halt.

00:25:30: Und mach das bitte nicht bereite dich wirklich nachdem du das Erstgespräch gemacht hast macht da in deinem Büro am nächsten Tag oder sowas nimm dir eine Stunde Zeit den Vorgang anzuschauen die ganzen Anfragen anzustoßen zu rechnen und so weiter,

00:25:42: oder wenn du eine Assistenz hast dann lass das entsprechend richtig vorbereiten.

00:25:46: Und mach das nicht erst einen Tag vorher weil dann wird kritisch dann kriegst du nicht genug Angebote dann hast du nicht die richtigen Sachen da oder bist nicht richtig auf die Thematik vorbereitet und so weiter.

00:25:59: Das spricht übrigens auch nicht für eine gute Organisation also wenn da Makler beim Versicherer Anfrage ich brauch das unbedingt sofort und so weiter,

00:26:06: dann kann das mal Gründe haben die berechtigt sind beispielsweise im Kunde.

00:26:10: Wurde vielleicht vom Vorversicherer gekündigt und muss schnell handeln dass diese Mitteilung vielleicht auch verspätet bekommen oder oder oder das kannst du übrigens alles begründen also er da ist überhaupt nicht das Problem dass man das mit maklerbetreuer bespricht hat ich habe hier den Sonderfall,

00:26:23: können Sie mir hier weiterhelfen da sind die meisten ultra hilfsbereit und helfen dir weiter aber begründe das bitte wenn du anrufst der Fall den hattest du vorhin angesprochen

00:26:32: nach der schickt das morgens raus ruf mich später später eine Stunde später an und sagt ich habe ihn seit einer Woche das Angebote über geschickt

00:26:39: man stellt fest nee eigentlich eher seit einer Stunde und der Versicherer trägt das natürlich auch der weiß das also solche in Anführungszeichen Notlügen für Sinner gar keine Note.

00:26:49: Das kommt nicht gut beim Versicherer an auch das ist da komme ich auch mal ganz schnell auf die Rote Liste und das möchtest du nächstes einsammeln da muss man

00:26:57: sich mal an die eigene Nase fassen und sagen okay mein mein eigener Prozess ist noch nicht stimmig um es schön auszudrücken du brauchst die gewisse Vorlaufzeit du musst dich vorbereiten

00:27:07: mit einem Tag das wäre ja noch irgendwo wo ich sage okay immer noch nicht schön.

00:27:14: Das Problem ist aber wir erleben hier häufig dass wir mails Regen mit.

00:27:21: Ja der also mein Kunde kommt jetzt in einer Stunde vorbei ich brauche jetzt ein Angebot.

00:27:26: Dann denke ich mir ist aber der Prozess komplette Magen weil wir sind hier im Gewerbebereich wir reden hier nicht von der Privathaftpflicht wir müssen es geht nicht etwas von der Stange sondern oftmals sehr schon relativ individuell die ganze Thematik auch,

00:27:39: wenn wir gewisse einheitliche Themen bespielen können den ganzen Versicherern aber auch hier kommt ja manchmal auch darauf nicht nur drauf an okay das versichere ich ist das Produkt sondern auch.

00:27:50: Will ich als versichert das übernehmen wie es voll übernehmen will ich die ganze Tätigkeit übernehmen beschreibe deine Tätigkeit also das ist wohl ne auch schon hatten.

00:27:57: Ganz klassisch von der Stange ja dann kann auch dann brauche ich mich da muss ich nur wissen ob er ist ein einfaches Risiko das macht der nehmen Vergleichsrechner schließt ab alles ist gut.

00:28:06: Aber wenn das wirklich um was individuelles geht da musst du.

00:28:10: Gewisse Zeit einkalkulieren und muss aber auch dein Prozess anders strukturieren also also die dus Zeit einplanen vernünftige Daten senden ganz ganz entscheiden und gewisse Dinge bitte lassen.

00:28:22: Das vielleicht so gegen Ende der Folge auch dieses Thema haben wir ja auch noch auf der Liste dann schon angesprochen dann nach dem Motto bitte keine for police senden.

00:28:30: Gilt übrigens auch für ne eben hier ist die Homepage oder eine Imagebroschüre oder sowas wo dann der Sachbearbeiter sich die Daten selber raussuchen darf.

00:28:39: Er darf in Anführungszeichen hierbei weil das natürlich eine Frechheit bitte die Daten sauber auflisten und wir können natürlich sowas als Ergänzung

00:28:49: immer dazu senden also hier ist die Frau Police noch das hat der Kunde aktuell versichert hier ist die Homepage hier ist was was ich noch eine noch eine Broschüre vielleicht wo womit man sich ein Bild machen kann über die Tätigkeiten gerade keine Ahnung haben

00:29:01: Planungsbüro oder sowas nein,

00:29:03: technischen Bereich oder sowas dass der Versicherer sich da noch mal ein besseres Bild mitmachen kann sieht ok hochwertige Ingenieurbüro gibt seit zwölf Jahren er wieso oder was weiß ich,

00:29:13: alles gut könnt ihr mit beisetzen aber bitte nicht nach dem Motto Hallo ich habe ihn das bei gehängt hier die Unterlagen also mit anderen Worten.

00:29:20: Gedanklich per E-Mail mal so dahin vor die Füße werfen genau da sowieso die Martini waren Spaß for police Homepage Produktflyer dass es.

00:29:29: Ausschließlich eine Ergänzung ersetzt keine Risikoanalyse also ihr müsst schon alles erfüllt vorheriger erfüllen und mitgeben,

00:29:37: dann könnt ihr das natürlich gerne zu dazu packen um auch eine Gesprächsgrundlage zu führen um auch noch mal ins Gespräch mit dem Versicherer zu gehen und sagen ok dein Angebot das jetzt erstellt.

00:29:45: Ist die etwas Gravierendes aufgefallen zu dem aktuellen Versicherungsschutz müssen wir eben wohl noch mal gehen müssen wegen was berücksichtigen was vielleicht jetzt nicht mehr mit drin ist oder hast du vielleicht einen Tipp für mich.

00:29:55: Was jetzt deutlich verbessert worden ist oder was vielleicht vorher fehlte was ihm wichtig ist also so Verkaufstipps.

00:30:02: Immer dran denken der gegenüber ist ein Mensch wenn du vernünftig mit dem umgehst respektvoll mit dem umgehst dann kriegst du das dass es ein Bumerang dann gibt es das ganze auch wieder.

00:30:11: In der Regel zurück ok zu guter letzt noch mal die Frage Thomas wenn ich das so gehört habe ich kann das ja auch alles manuell machen.

00:30:21: Warum soll ich denn so ein blödes Portal benutzen was mich dazu zwingt die ganzen Daten einzugeben und so weiter und dann muss ich mich dran gewöhnen und dann muss ich mir das mal angucken mal durchlesen wie das funktioniert und so weiter.

00:30:32: Warum macht denn das so viele Makler von uns die dann das auch für ist Wiederholungstäter nur noch benutzen warum mache ich das nicht als E-Mail weil sie.

00:30:41: Wegen den Kranz er eigentlich weiß ich.

00:30:45: Die grundsätzlich keinen Zeitverlust mehr haben wollen wegen so neben Dingen so neben Dingen wie ich suche mir die Mailadresse raus wo ich hinschicken muss ich suche mir die Agentur Nummer raus sich bei diesem Versicherer habe

00:30:56: ich suche mir aus 37 maklerportal and irgendwelche an Fragebögen wovon ich dann alle einzeln ausfüllen muss im schlimmsten Fall der Handschrift.

00:31:05: Am ich habe ich muss im Anschluss alle Dokumente hochladen das ist so also diese Themen die man machen muss wenn ich das per Mail schicke ich muss alles ja archivieren ich muss das ja alles dokumentieren,

00:31:17: und wenn ich so eine Anfrage Plattform habe wie z.b. unser Befort.

00:31:21: Aber nimmt das ist das meiste davon übernimmt das System also klar das System kann jetzt dir nicht die Risiko Fragen beantworten weil das System kennt deinen Kunden nicht.

00:31:29: Aber das System kann dir genau das geh an die Hand geben was du deinen Grund fragen musst.

00:31:33: Das System kann alle anderen angegebenen Dokumente ablegen bei deinen Kunden in der Ameise.

00:31:39: Wo du dann automatisch aufs Knöpfchen drücken kannst in dem Kunden das noch mal rüber spielen kannst du sagen kannst ich habe das freigegeben guck mal das habe ich jetzt den Versicherer übermittelt

00:31:46: also alles dokumentieren ja und dieses Thema wenn du jetzt sagst ich werde aber dazu gezwungen ich muss das unbedingt ja alles eingeben das ist so nervig du gehst ja Platz zu dann geht der gar nicht gezogen am Ende des Tages steht Dir frei

00:31:58: entweder du nutzt den schlanken Prozess.

00:32:00: Oder du nutzt den alten Prozess das ist obliegt der dir also das ist ich werde immer wieder von Versicherern auch gefragt ja wie dringend trotzdem jetzt noch Anrufe es gibt ja biport Ring trotzdem noch Anrufe mit ich hätte gerne Angebot oder auch E-Mails wie soll man denn damit umgehen.

00:32:15: Eine Antwort ist er sehr klassischen das obliegt dir lieber Versicherer wenn du das Ablegen möchtest Lenis ab

00:32:21: wenn du Bock hast dass er der in der Makler die eine Brieftaube schickt und du willst darauf kopieren dann vor dir auf die Brieftaube am Ende des Tages wenn beide beteiligten sich fein sind und sagen dieser Prozess der womit wir kommunizieren möchten.

00:32:33: Dann ist das okay aber das ist das was wir auch zurück gespielt bekommen weil der Versicherer möchte gerne über Beatport die Anfragen haben weil er festgestellt hat.

00:32:42: Die sind viel viel vollständiger es ist einfacher abzuwickeln es sieht immer gleich aus und vollständige Daten ich habe alles was ich brauche um zu kotieren ich kriege eine Rückmeldung also all diese. Ich habe auch zur Not einen

00:32:54: Ansprechpartner beim Versicherung Support der das auch rückmelde Tee also damit nicht der Fragebogen nach einer Telefonzelle noch alt aussieht sondern.

00:33:02: Wenn ein was fehlt da wird im übrigen auch reagiert na wenn der Versicherer sagt ich brauche noch dies und das dann schauen wir uns das an überlegen uns das in die Fragebögen mit einzubauen Fragebögen ist jetzt natürlich,

00:33:12: übertragenen Sinne gemeint weil es natürlich Fragen auf dem Bildschirm in einem dynamischen System das kommt alles aus einer

00:33:17: aus dem großen Rechner wo das alles mit ganz vielen Regelsystem dann mal er man programmiert worden ist auch das kriegst du nicht so einfach auf dem Blatt Papier da gibt's auch.

00:33:27: Manche lustige Rückfahrt Mannschaft von dem anderen der Makler er möchte gerne PDF sich da ausdrucken für die Fragen oder nee geht ja nicht das ist ja kein 2D System sondern ist es ja dynamisch was.

00:33:37: In mehreren Dimensionen quasi funktioniert nämlich über die Dimension des der Betriebsart der Sparte der Rückfragen und auch aufgrund der Eingaben her abhängig ist.

00:33:46: Das kann natürlich nicht zweidimensional ausdrucken geht gar nicht zu dem Thema Versicherer und Wunsch über Beatport Anfragen zu altern ich noch eine lustige Anekdote und die die kam relativ schnell nach unserer Closed-Beta oder in der Closed-Beta habe ich sogar das noch.

00:34:00: Oder schon eher gesagt ein Versicherer kann man von zu.

00:34:04: Und hatte auch über diese Thematik gesprochen ja Klaus-Peter ist jetzt bald vorbei und wenn dann alle Anfragen und wenn ich dann eine Anfrage per Mail bekomme.

00:34:11: Kann ich die denn dann über Bipa zurückspielen also kann ich quasi den Vorgang in die Port anhängen als Versicherer um den Makler in Bipa zu antworten.

00:34:19: Weil ich so begeistert davon wann weil sie sich gedacht haben okay ich krieg immer nur auch die Anfragen die wirklich bei mir landen sollen dass es so aussieht aufgemalt so eine Thematik.

00:34:27: Falscher E-Mail Empfänger für diese für diesen Vorgang jedenfalls.

00:34:30: Aber auch die natürlich die Vollständigkeit der Anfragen ich bin weg von mir fehlen die Kunden under Angaben oder wichtige tarifierungsmerkmale,

00:34:39: ich habe immer alles vollständig und.

00:34:41: Was hat auch einen Vorteil finden von Versicherer ist da sind wir wieder bei der bei der Angebotsnummer wie er oftmals dann vergeben wird.

00:34:49: Wie weisen die mit ausspricht wenn du dann am Ende des Tages ein Bier Podcast das Angebot möchte ich kannst du kurz und knapp das ganz beantragen von Versicherer ist es relativ simpel,

00:34:58: Versicherer wird kriegt auch sofort seine Angebotsnummer übermittelt kann das in seinem in seiner Welt aufrufen dann darf Knöpfchen drücken vielleicht noch auf ein zwei Anmerkungen reagieren.

00:35:08: Die aber sehr kenntlich gemacht werden also wenn du da auch immer so zusätzlich war Änderung hast.

00:35:13: Die dir dann doch eingefallen sind oder die sich einfach ergeben haben manchmal kommt man da nicht drum herum dazu muss man auch ehrlicherweise sagen,

00:35:20: dann hast du das kannst du es kennzeichnen unter zusätzliche Anmerkungen.

00:35:25: Fällt halt direkt ins Auge und dann kann der das eben umsetzen kann den Vorgang elektronisch wegschicken,

00:35:31: und kann viel viel schneller auch die Police auslösen weil am Ende des Tages ist ja für dich ein Angebot ist schön aber auch für dich zählt das.

00:35:38: Der Vertrag generiert wird nur dafür bekommst du Code Arsch du bekommst nicht für 100 Angebote Courtagen nur für 100 100 Policen am Ende des Tages und du willst ja auch schnell dein Geld was er auch ok ist und wo sie auch berechtigt ist.

00:35:50: Das wird ja auch erst angestoßen wenn die Police erstellt wird also umso schneller der Versicherer dein Angebot dein Antrag dokumentieren kann umso schneller ist die Pullis herstellt umso schneller hast du am Ende sein Kontakt.

00:36:04: , noch dazu nein wenn du den manuel irgendwas bekommst wo reicht du das ein vivo wird getrackt in deinem MVP wir machen das ja für unsere maklerpartner alles automatisch das wird alles,

00:36:13: bei Beantragung schon dann übernommen von uns wir erinnern den Versicherer wenn da keine Antwort bekommen stellen Rückfragen et cetera auch das musst du natürlich manuell richtig machen ich habe du hast immer von ein. Nur aufgeschrieben das sagt die richtige E-Mail kommt auch häufiger vor,

00:36:26: weil der Versicherer dann eher welche E-Mail wo ist gar nicht hingehört.

00:36:30: Haben er macht bekommen dass wir uns auch einen Zeitverzögerung. Ja das alles ist bei uns ja schon hinterlegt dass es in die richtige Abteilung läuft.

00:36:37: Dann stell dir mal vor du schickst deine Betriebshaftpflicht Anfrage an irgendwo wo Tierhaftpflicht berechnet wird ja dann muss das ja erstmal an alle rausfischen da muss jemand in dieser Abteilung er vielfach haben wir Konzerne der verschiedenen Standorten arbeiten die wissen gar nicht

00:36:51: das ist überhaupt eine Abteilung für Betriebshaftpflicht gibt weil die machen nur die Haftpflicht.

00:36:55: Weiß noch nicht also mit anderen Worten ich dachte es müsste immer spitz aber die müssen erstmal aus ihrem intersystem erstmal raussuchen E-Mail wo es denn hin gesendet wird.

00:37:03: Dann auf der maklerbetreuer der der der Sachbearbeiter keinen Bock drauf.

00:37:07: Und Leffers hat auch noch ein bisschen liegen bis na ich glaube so so kritisch ist es dann doch am Ende zahlt beim Versicherer nicht aber jetzt musst du dir vorstellen jetzt schickst es aus Versehen in einer Abteilung die gewisse Rückstände haben die vielleicht auch 5 6 7 Tage 1 2 Wochen zurück sind.

00:37:21: Und jemand kommen sie nach 14 Tagen zu deiner Mail und dann leiden Sie es erst weiter in den richtigen Bereich und da dauert es dann vielleicht auch noch mal vier Tage

00:37:29: dann hast du irgendwie ein 14 Tage verschwendet und du regst dich auf dass du so spät von dem blöden blöden Versicherern Angebot bekommst dass sie so faul sind dabei sind einfach nur die Prozesse von dir Scheiße gewählt worden so muss man es einfach so sagen.

00:37:43: Also kannst du vermeiden über

00:37:45: oder System hast du es mit drin ansonsten bitte vernünftig raussuchen ja und dann zu guter Letzt hast Du angesprochen Orientierungshilfe die wir ja bieten das heißt anhand der Daten nicht eingegeben habe Betriebsart Sparte und so weiter

00:37:57: schlägt unser System schon anhand an der KI vor wie denn der Versicherer das voraussichtlich bewertet dark ist eine ganz einfaches Ampelsystem bei dem grünen kannst du davon ausgehen dass die Voraussicht dieses Risiko

00:38:10: gerne berechnen gerne nehmen und wenn da aermoo gelb steht oder rot steht

00:38:14: dann brauchst du dir gar nicht die Mühe machen und die damit mit deiner Anfrage zu spammen weil die werden das Risiko dann nicht zeichnen und nicht attraktiv zeichnen das ist aber sehen

00:38:24: du hast natürlich alle Möglichkeiten in der Hand das heißt wenn du sagst ich habe vorhin schon mit dem gesprochen oder sonst was ich schick trotzdem hin dann ist das natürlich vollkommen in Ordnung also wer gängeln dann nicht zu Schaden an nichts ab aber du weißt

00:38:34: das macht eigentlich keinen Sinn das hier zu senden

00:38:37: was schon gleichzeitig Vorschläge wo dieses Angebot am besten ja ankommt na das ist die häufigste Frage bei Facebook wo bringe ich das und das Risiko unter

00:38:46: meistens immer wieder die gleichen Themen das kann unser System hier schon lange und wenn da noch weitere Tipps brauchst weil du noch leid das Angebot brauchst dann kann man immer noch mal den ein oder anderen Kollegen oder bei uns mir nachfragen wo man kann mit Anfragen kann ist alles kein Problem aber.

00:38:59: Das ist eben sagte schon zu sehr zu einer sehr sehr hohen Trefferwahrscheinlichkeit was du da Anfragen Katja wie viel Anfragen darf ich denn senden,

00:39:06: kommt drauf an kann man noch gar nicht drüber gesprochen fällt mir welche dem Thema auch Erziehungshilfe kurz noch was einwerfen,

00:39:13: klar es gibt gewisse Risiken dass du das erleben wir auch immer immer wieder dass ihr macht er sagt ja aber wen soll ich denn jetzt wirklich nehmen weil hier sind 20 Versicherer auf grün.

00:39:23: Ja zum einen zeigt dir dass dieses Risiko anscheinend sehr harmlos ist und du vielleicht noch mal überdenken solltest ob du es wirklich anfangen solltest oder vielleicht doch ein klassisches ich mache es war ein Vergleichsrechner Risiko ist.

00:39:34: Zum anderen aber sagt dir unser Portal auch bei welchem Versicherer du vielleicht noch das blaue Schleifchen kriegst.

00:39:40: Bin nämlich in dem die Zeit unser sideletter haben weil das sind die versichert die ganz oben sind und oben rechts in der Ecke hast du so ein bisschen unserer Zeit Logo da gibt's noch mal kostenfrei so ein bisschen kehrt das blaue Schleifen und ob so ein paar Leistungserweiterung Bisons,

00:39:53: in der Regel dann keiner hat oder kein klassischer Makler hat also auch wieder so ein Verkaufsargument für dich

00:40:00: was übrigens auch direkt verbunden ist mit unserer Datenbank über den Versicherer und so weiter hast du kannst automatisch direkt natürlich dort

00:40:08: dich weiter hangeln und dich noch weiter informieren auf fachlich auch diese Sachen sind alle verknüpft dort also in unheimlicher plus.

00:40:15: All das kriegst du nicht raus wenn du er wohl einen zweiseitigen Fragebogen anschwillt erfasst oder schlimmer noch ausgedruckt also das kommt alles noch mit dazu also wenn du und bin jetzt immer noch sagst

00:40:25: naviport will ich doch nicht nutze ich will's trotzdem per Mail machen wir trotzdem per Fragebogen machen aber diese Orientierungshilfe interessiert mich.

00:40:32: Die gibt es weiterhin die haben wir ursprünglich mal als PDF für euch hinterlegt in unserem helpcenter hält. Peugeot.de da findet die eine PDF die besteht ungefähr ich glaube aus 48 Seiten da könnt ihr solche Information auch raus lesen.

00:40:45: Oder aber ihr lasst den Computer für euch arbeiten also Bipod sucht es euch aus,

00:40:49: genau was die zweite Variante ist wesentlich eleganter aus den ganz genannten Gründen aber wie gesagt wir wollen ja alles so ein bisschen beleuchten wie man auch normal ohne Technik arbeiten kann aber wie man so schön sagt,

00:41:02: Wer war ein Leben ohne Wein geht aber sinnlos ne oder wenn ich ja billig ist es auch

00:41:09: oder Bier her ähnlich ist das mit die Fahrt auch natürlich geht es auch ohne aber es ist im Marke Alltag einfach Schwachsinn weil du kannst über dieses Thema prozessual viel mehr erreichen und ist auch besser geführt also wenn du sagst

00:41:22: du stehst erst am Anfang im Bereich Gewerbebereich dann ist das Thema das System für dich du kannst die richtigen Fragen nicht vergessen es wird dokumentiert alles gut macht also,

00:41:31: keine Fehler in den System oder wenig ja und kannst dann hier denn sprech dich an hangeln mit anderen Worten das System kannst du auch deinen Auszubildenden geben und der kann daran lernen und entsprechen wachsen und die richtigen Fragen stellen,

00:41:44: oder du bist schon Profi und da geht's rein und die prozessuale Frage du weißt was du fragen musst du weißt es zwar aber da geht darum wie.

00:41:52: Morgen sich dass das immer Ping Pong und so weiter gerade wenn du jetzt was was ich 20 Kunden aktuell in der Beratung hast,

00:41:57: du hast pro Kunde vielleicht 5-6 Spaten die du da an fragst und so weiter kann das auch mal sein dass du 100 Vorgänger hast die dann wiederum beim was was ich bei mehreren Versicherern langen falls du das 200-300 Anfragen irgendwo draußen.

00:42:10: Das Wetter natürlich unheimlich hart das prozessual vernünftig im Überblick zu behalten also wirst du so schön gesagt in deinem anderen Podcast mit dem Björn geht das sind zusammen.

00:42:20: Nur zu biport und in der Zeit die du sonst für andere Dinge verschwenden würdest kannst du den nächsten Kunden anrufen.

00:42:26: Ganz genau das ist wieder die vertriebspower dass es Effizienz durch ID.

00:42:30: In diesem Sinne sind wir glaube ich jetzt durch damit ein einer eine Sache sind unschuldig wie viele darf er denn Anfrage zurückstellen.

00:42:39: Wir haben am Anfang so ein bisschen diskutiert muss man wirklich sagen werden überlegt ok limitieren wir das limitieren wie das nicht lass uns erstmal offen,

00:42:48: das ist nicht offen ich war für mich war jemand der gesagt hat wir können das nicht offen lassen ich wurde überstimmt zu Anfang bis bis ich dann doch eh man meinen meinen Willen gekriegt hat

00:43:01: zu Anfang haben es offen Glas und haben halt leider gemerkt dass der ein oder andere.

00:43:06: Zum Friseur 20 Versicherung gefragt hat das kostet natürlich auf der andere Seite ganz viele Ressourcen und die Erfolgsquote dann am Ende des Tages vom vom Versicherer Angebot zur Antrag ist automatisch kann die nicht schön aussehen

00:43:20: sind die na also das einfach da müssen wir einfach unsere Versicherungspartner schützen dass sowas nicht passiert und es ist einfach Unwissenheit beim beim Vermittler also das ist auch so.

00:43:28: Wir müssen verhindern dass das System von denen ich sag mal Idioten kaputt gemacht wird Idiot hier in Anführungszeichen weil.

00:43:35: Panne wusstest vielleicht nicht in dem Moment oder sonst was gerade als Anfänger denkt man wunderbar ich krieg hier mal los.

00:43:41: In der Regel von den erfahrenen werden so war 234 Anfragen stellt ungefähr im Schnitt ne also man ganz ganz wichtig dass das war nicht alle und es gab auch Makler die ist sehr befürwortet haben das dass wir es limitieren.

00:43:53: Weil die einfach gesagt haben okay was wenn jetzt alle 20520 Versicherer Anfragen können ist ja auch logisch dass das Ganze länger dauert dann muss ich ja auf der ich der vielleicht ja nur 34 Anfrage.

00:44:03: Automatisch länger warten weil ich ja ganz hin in der Warteschleife bin deshalb haben wir dann gesagt okay wir müssen es limitieren und dann haben wir belegt ja auf welche Zahl limitieren wie ist denn.

00:44:13: Dann haben wir so überlegt und habe gesagt okay so ein klassisches Risiko zu 3 bis 5 anfragen,

00:44:19: dann kriegst du ein vernünftiges passendes Angebot hast ja auch die Orientierungshilfe im in der Müller nicht passt kannst ja noch eine weitere Anfrage hinterher ja eben es geht ja auch genau das was drei bis fünf haben wir so Zahl gesagt und habe gesagt okay wir gehen auf Nummer sicher.

00:44:32: Deshalb sind wir zum Ergebnis mit 6 gekommen du kannst sechs Anfragen gleichzeitig losschicken pro.

00:44:38: Produkt also woher Produkte entsprechend und hast dann in der Regel kommst du immer.

00:44:46: Auf ein entsprechendes Verhältnis also wie es mit Sicherheit ein gutes Angebot erhalten

00:44:50: du wirst auch mal bei etwas schwierigen Sachen auch ein Angebot der trotzdem erhalten klar gibt es immer Ausnahmen klar gibt es sonder Situation wo du vielleicht sechs versicher angefragt hast und sechs Ablehnung bekommst

00:45:00: ja das kann passieren und es kann du musst aber auch mit dem Gedanken immer mal leben können,

00:45:05: das ist vielleicht mal sein kann dass alle Versicherer ablehnen das wirklich auch jemand sagt dieses Risiko zeichnen? Was gibt es da das nicht alles ist versicherbar auch wenn man das gerne will.

00:45:16: Kriegt denn jetzt noch zum Ende die Kurve das hätten wir positiv abschließen Thomas.

00:45:22: Doch mal an einer Stelle von Feedback von der Makler von uns der wie gesagt schon seit 20 Jahren im Gewerbebereich tätig ist.

00:45:30: Er sagte dieses Beatport ist eine Massenvernichtungswaffe also,

00:45:36: Sinne von ich mache damit die Konkurrenz dermaßen von nass weil ich einfach so unglaublich viel schneller bin oder Bezügen wäre auch in heutigen Zeit

00:45:44: die ganzen Erstgespräch alle sogar auch per ja bildschirmübertragung Person call machen kann dann nimmt die Kunden einfach mit auf das System zeigt das ganz offen sagt ja wir machen das jetzt gemeinsam.

00:45:54: Und er ist so schnell weil er einfach pro Tag war eben 89 kun Termine durch hacken kann versuchen call und dann

00:46:01: sofort die Anfragen raus dann hast du auch keine Nachbereitung das läuft und so weiter und den Rest nachher Bearbeitung und so weiter macht dann in Dienstleister.

00:46:09: Megasystem ich hoffe dass wir mit diesem ganzen Infos heute bei dir weiter geholfen haben deine Anfragen

00:46:18: deine Anfrage Qualität zu verbessern um am Ende des Tages die geilsten Angebot zu bekommen vom Versicherer für deinen Kunden und ich hoffe dass dir der ein oder anderen Schmunzler heute dabei war vielleicht haben wir dich auch bei dem anderen.

00:46:31: Erwischt dann war das genau richtig.

00:46:33: Und dann denk bitte drüber nach der alle können voneinander lernen und hier auch die Qualität in der Versicherungsbranche gemeinsam heben.

00:46:41: Zu guter Letzt Thomas hat mir tierisch Spaß gemacht heute nicht alleine zu sprechen da sind wir sehr einsam sind sondern die erste Folge jetzt mit unserem Kurhaus diesmal war es der Thomas,

00:46:52: und wir werden sicher noch mal den ein oder anderen hier aus meinem Team mit dazu holen für die eine andere Fach Thematik oder auch

00:46:58: prozessuale Thematik wie ist heute hier war ja immer wenn Du Ideen hast Fragen Anregung dann kannst du mir jederzeit eine e-mail schicken an Ulfert Gewerbepodcast. De vorüber werde noch mal eine Folge

00:47:10: machen sollten ansonsten freuen wir uns natürlich wenn dir diese Folge gefallen hat.

00:47:15: Du eine 5-Sterne Bewertung da lässt und diesen Podcast gerne weiterempfehlen an deine Kollegen du kannst ihn,

00:47:21: in Social Media Teilen unter www Gewerbe podcast.de kannst du die Folge die angucken kannst du den entsprechenden Ostern springen oder kannst einfach hier auf diesen Teilen Button klicken und auch diesen Link dann entsprechend an Kollegen weiterleiten.

00:47:34: In diesem Sinne wünsche ich dir ganz ganz viel erfolgreiche Geschäfte viele tolle anfragen,

00:47:40: die du an den Versicherer jetzt noch besser schicken kannst ja und wie immer viel Spaß um auf nächste Level zu kommen,

00:47:47: ja von meiner Seite auch hat mir riesen Spaß gemacht das wird sich vielleicht noch zum Abschluss mitgeben möchte hab keine Angst davor deinen Kunden zu fragen mit Fragen zu löchern.

00:47:56: Die Lenas gar nicht so kritisch sie freuen sich wenn sich jemand damit beschäftigt das zeigt die Erfahrung also legt los habt Spaß dabei und dann haben wir auch glaube ich alle gemeinsam Spaß.

00:48:05: Wer wie was warum wer nicht fragt bleibt dumm.

00:48:11: Vielen Dank wenn dir dieser Infos gefallen hat dann war das nur ein Puzzlestück für dein unternehmerisches Meisterwerk.

00:48:19: Digitale Transformation braucht mehr.

00:48:22: Du hast eine moderne Community eine digitale Plattform und eine klare Strategie die dich konsequent weiterbringt

00:48:30: suche dir jetzt ein kostenloses Strategiegespräch unter Bijou. De Slash Termin gemeinsam analysieren wir wie du deinen Maklerunternehmen auf das nächste Level bringen kannst.

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