004 Zwangsdigitalisierung durch Corona

Shownotes

Corona hat die Welt verändert. Was bedeutet das für den Versicherungsmakler? Wie machen wir zukünftig unsere Beratung mit unseren Kunden. All dies hat Corona maßgeblich verändert. Digitalisierungsthemen werden jetzt wie ein Zeitraffer beschleunigt.

Wenn du mehr über bi:port wissen willst, findest du mehr informationen auf unserer Webseite: https://www.bisure.de

Vereinbare jetzt dein Strategiegespräch unter:
https://www.bisure.de/termin

Transkript anzeigen

00:00:00: Nur Sache ist Leben der Gewerbepodcast für Versicherungsmakler,

00:00:05: die digitale Transformation verändert die Spielregeln in unserer Branche komplett.

00:00:10: Wenn du wissen willst wie du davon profitieren kannst dann bist du hier genau richtig.

00:00:15: Mein Name ist Ulf Papke und auch in dieser Folge bekommst du ein neues Puzzlestück um dein Unternehmen auf nächste Level zu bringen.

00:00:24: Wiederkehrende Einnahmen und einen hohen Firmenwert gemeinsam bringen wir deinen Gewerbe bestand in ungeahnte Höhen noch nie bei dies einfacher als jetzt viel Spaß mit dieser Folge.

00:00:40: Hallo und herzlich willkommen zu dieser Folge und heute gibt's was auf die 12.

00:00:44: Zwangsdigitalisierung durch Gerona und was das für dich und vor allem kleinere gewerbeberatung bedeutet.

00:00:52: Denn in der letzten Zeit sich nehmen den Podcast jetzt heute auf im.

00:00:56: Februar 2021 und wir haben jetzt da demnächst fast ein Jahr Corona hinter uns.

00:01:04: Und das ist glaube ich eine schöne Zeit. Wo wir mal rekapitulieren können wie die Entwicklung durch Krone eigentlich das Thema Digitalisierung,

00:01:14: der Einfluss hat insbesondere aktuelle wir sind gerade eingeschneit hier in Münster durch das Schneechaos und auch das.

00:01:22: Ist ganz interessant weil wir ja alle im Prinzip vom Homeoffice aus arbeiten bin aktuell der einzige hier im Büro weil ich in der Stadt wohne,

00:01:30: konnte mich da heute zu Fuß durchkämpfen und nichtsdestotrotz läuft der Betrieb weiter ich glaube dass wir durch die Digitalisierung.

00:01:40: Einiges zu tun haben und ich muss sagen durch Gerona haben wir wahrscheinlich einen Zeitraffer der Digitalisierung wir haben hier zehn Jahre quasi.

00:01:50: Digitalisierung mit der Keule nachgeholt die deutsche Wirtschaft hat lange Zeit kein Verständnis gehabt für den Nutzen für irgendwelche.

00:02:00: IT Systeme oder Themen wie mobiles Arbeiten und und und und ja wir haben hier auch in der Versicherungswirtschaft logischerweise wo man immer scherzhafter Weise sagt die Versicherungswirtschaft das noch weiter hinterher als sieht heute Wirtschaft.

00:02:15: Unendlich viel Veränderung bekommen.

00:02:18: Und darum geht's heute dieser Folge und was Dir das entsprechend auch bringt nämlich dass du diese unglaublichen Einschränkung bei aller Verständnis auf Föhr,

00:02:27: die entsprechenden Einschränkungen für gewisse Branche hat aber auch Corona für das Thema Digitalisierung unheimlich etwas nach vorne gebracht und darum wollen wir uns heute mal kümmern.

00:02:39: Wenn wir uns heute mal angucken Corona die erste Welle ja der Schocker im März 220 ging logischerweise auf alle Bereiche.

00:02:48: Er hat erstmal alle gezwungen sich mehr mit der ganzen Thematik zu beschäftigen auf einmal.

00:02:53: Wurden Webkonferenzen und wo klar und man hat gesagt also das geht ja doch also einfach über so eine Web Konferenz über einen Zoom call oder andere Techniken.

00:03:04: Nicht zu treffen.

00:03:06: Und vorher war das weniger möglich bzw da haben sich ermoso gerade alte Tanker ja wie so ein Versicherer wie ich sie manchmal liebevoll nenne dann gegen gewährt und sagt das dürfen wir nicht da mal die Technik nicht für und so weiter oder Farmer.

00:03:21: Dann dann die IP Systeme oder die PCs aufgerüstet ne auf einmal eine Kamera und soweit ist eine Format doch kein Problem und dann kriegt auf einmal der,

00:03:30: Karneval Versicherer doch die Technik an die Hand und es funktioniert auf einmal so,

00:03:35: des Verständnisses dafür erhöht worden und dann hat gemerkt das ist gar nicht so schwierig das kriegen auf einmal auch alle hin und das funktioniert sogar ganz gut und ich muss mich da gar nicht für ins Auto setzen und dann 500 km fahren um so ein.

00:03:47: Treets meeting zu machen das also hat unheimlich viel Verständnis erhöht und das Gefühl dass wir auch egal ob wir ortsabhängig sind unter nicht zusammensetzen dass das einer.

00:03:59: Und der in der zweiten Welle haben wir natürlich gemerkt wir sind vorbereitet das ganze war natürlich länger damit Gewöhnungseffekte,

00:04:07: und da das ist das neue normal ob man anders wird oder für zum alten Status Quo zurückkommen ich glaube es nicht ich glaube dass wir.

00:04:15: Dieser Themen wie mobiles Arbeiten wie auch virtuelle Konferenzen in Zukunft weiter haben ob wir bald B2 sind Zukunft noch.

00:04:25: Dieser messen haben unter solche Themen ich wage es mal zu bezweifeln denn man hat gemerkt dass geht auch bequem von zu Hause aus und ich muss da nicht die Zeit investieren das ist viel effizienter.

00:04:36: Ich kann mir ja wenn mich etwas nervt dann kann ich da auch mal mich von schnell verabschieden und ausblenden wenn ich irgendwo beispielsweise.

00:04:44: In so einem langweiligen in Sonata langweiligen Roadshow sitze und denke was mache ich hier ich habe meine Zeit verdaddelt ja dann konnte ich früher zwar meinen.

00:04:54: MacBook rausholen und ein bisschen arbeiten aber ja heute mache ich einfach den Rechner aus den Stream aus und dann kann ich mich um irgendwas kümmern was vielleicht sinnvoller ist.

00:05:03: Also klar das ist nervig und man will auch den Kollegen,

00:05:06: lieber manchmal sehen und ich freue mich und ich Fieber wirklich dem entgegen dass wir endlich uns wieder auch mal als Kollegen treffen können dann aber nicht zur rein Informationsvermittlung sondern,

00:05:15: um des network ins Willen dass ich auch mal jemanden die Augen gucken will vielleicht auch mal an der Bar mit jemanden Bier trinken möchte,

00:05:22: also der das Thema einfach aus persönlichen Gründen aber die Kommunikation hat sich natürlich komplett verlagert damit werden Arbeitsprozesse auch komplett verändert,

00:05:31: da deine Mitarbeiter müssen auf einmal nicht mehr selbständig.

00:05:34: Hamadi kann selbständig zu Hause arbeiten ist auch dafür dass du ganz andere Prozesse installieren musst na du kannst nicht mehr so führen ja das Thema Stichwort Remote-Leadership ist ja da auch durch die,

00:05:46: am Zeitungen gegangen oder durch die Blogs aber wenn du das Thema noch nicht kennst einfach mal googeln.

00:05:52: Stichwort Remote-Leadership also wie führe ich eigentlich mein Team aus der Ferne.

00:05:56: Ja und das bedeutet auch dass ich meine ganzen Arbeitsprozesse wie wir generell arbeiten umbauen muss na und die Erkenntnis ist einfach.

00:06:04: Am das Leben geht weiter aber anders die Themen haben sich geändert und ob du jetzt dabei sein willst oder nicht.

00:06:11: Thema ist das Chaos was für ursprünglich befürchtet haben das ausgeblieben ja es hat natürlich Bronson getroffen,

00:06:17: und es tut mir wirklich extrem leid für die Gastronomen die Reisebranche Einzelhandel die alle darunter leiden und ich hoffe dass die Einschränkung möglichst bald,

00:06:26: vorübergehen und auch ich persönlich möchte unheimlich gern wieder durch die Stadt gehen und auch in Café gehen,

00:06:32: aber letztendlich hast du dort als Unternehmer nicht immer auf alle Dinge Einfluss die Frage ist nur wie du damit umgehen kannst.

00:06:40: Unterm auch das Thema Entgelt und sparen ist jetzt natürlich nicht so sehr in dem Firmenbereich Thema habe ich habe gerade letztens noch.

00:06:48: Die Sachen gehört dass unsere Hilfen die war alle gemacht haben überdimensioniert waren das Geld ist im Markt ist vielleicht nicht immer bei dem richtigen angekommen aber generell,

00:06:57: die Sparquote in Deutschland hat sich von 9 % auf 12 % erhöht die Auftragslage ist nach wie vor hoch also,

00:07:04: sieht gut aus auch für die Unternehmen auch sprich für deine Unternehmer zumindest im Großen und Ganzen aber wir müssen natürlich auch gucken Insolvenzen kommt da noch was auf uns zu auch dass es ein Damoklesschwert was natürlich noch kommen kann aber,

00:07:19: zum aktuellen Zeitpunkt sieht so aus dass wir da aber wahrscheinlich mit dem blauen Auge davonkommen in der Regel.

00:07:25: Die Unternehmen die es aktuell trifft das sind ja wenn man sich das genauer anguckt meistens die die auch schon vorher kein ordentliches Geschäftsmodell hatten die dann durch solche ein externes Ereignisse durch den schwarzen Schwan durch Gerona letztendlich dann.

00:07:38: Aussortiert werden und das ist auch eine interessante Erkenntnis das sind alles unternehmen die aus der Zeit gefallen sind nur die also nicht,

00:07:46: sich angepasst haben ihre ganzen Vertriebsprozesse auf die neue Welt ausgerichtet haben auf den Verkauf übers Internet beispielsweise und so weiter und so fort.

00:07:56: Und haben ja die sich nicht modernisiert haben also insofern kein Grund zur Panik auch bezüglich deiner Kunden es gibt genug Kunden die weiterhin gute Zahlen gutes Wachstum haben und die musst Du entsprechend und jetzt kommen wir aber zu dem wichtigen.

00:08:10: Vorteil durch Corona es gibt mehrere große Bereiche die du dir heute bewusst sein solltest oder die bewusst machen solltest du weinen.

00:08:20: Ist natürlich als erstes dass die mal Pandemie Absicherung in Kopf gekommen vor hat das niemanden interessiert,

00:08:27: und heutzutage gerade im Bereich der Gastronomie ich meine das Thema Betriebsschließung und wie auch die Versicherer damit umgegangen sind es ein eigenes Thema klarmachen solche Ereignisse dann aber letztendlich nachdenklich.

00:08:41: Und überträgt übertragen auf Schäden das was vorher keinen interessiert hat ist aufeinmal im Fokus das heißt du kannst dieses als Beispiel nehmen für das Thema Betriebsausfall aber auch vielleicht mit deinem Kunden darüber zu sprechen.

00:08:54: Wie über Elementarschäden ja auch da sind Themen die ja der Kunde nicht immer im Blick hatte auch das Thema Betriebsunterbrechung,

00:09:03: vielfach ein Bereich wo wir feststellen dass wird in der Regel nicht mitversichert gerade bei klein und mittelständischen Betrieben kannst du eine.

00:09:11: Der Pauschale oder wir sagen auch klein BU problemlos in der Inhaltsversicherung in als Deckung miteinschließen.

00:09:18: Wird vielfach nicht gemacht unter da merken wir das vielfach noch nicht so das Verständnis meistens da entweder beim Vermittler oder auch dass der Kunde überhaupt nicht auf die Idee kommt sowas abzudecken also hier.

00:09:30: Auch durch Gerona ist der Fokus mehr auf Sicherheit man macht sich heute als Unternehmer viel viel mehr Gedanken um das Thema Absicherung und das bedeutet für dich das Verständnis für Absicherung hat sich entsprechend.

00:09:44: Erhöht und als solche Gefahren sind dann keine abstrakten Ereignisse mehr sondern du kannst diese Themen natürlich auch nutzen,

00:09:52: um deinem Unternehmer diese Gefahren auch konkrete vor Augen zu führen denn letzten Endes ist das natürlich deine Aufgabe,

00:10:00: deinem Kunden zu schützen und sein Unternehmen zu schützen und ihm die Möglichkeiten zu geben dieses Risiko über den Versicherungsschutz entsprechend.

00:10:08: Für kleines Geld auszulagern deine Aufgabe ist es also hier diese Sachen mit rüber zu bringen und als Beispiel könntest du weißt wir das Thema sein,

00:10:18: dass man sagt Mensch lieber Kunde wäre Ihnen eine Absicherung vor Corona hier lieber gewesen und der sagt wahrscheinlich ja wenn ich das gewusst hätte dass da was auf die zukommen,

00:10:28: dann,

00:10:29: hätte ich das abgesichert und dann darfst du einfach ja dann sichern wird doch jetzt einfach die Brüder Schwestern und Cousins und Cousinen von Corona ab für Ihr Unternehmen denn es gibt ganz viele andere Gefahren die da ähnliche Einflüsse auf Ihr Unternehmen haben können also nutze hier,

00:10:43: den sogenannten übertragungseffekt das heißt diese emotionalen impact von Corona einfach dass der Unternehmer sich hier.

00:10:52: Emotional mit anderen Themen noch auseinandersetzen kann die dann eine andere Relevanz bekommen denn das ist mit deiner Aufgabe diesen Bedarf also erstmal mit dem Kunden zu klären,

00:11:04: denn wenn der Kunde diesen Bedarf nicht kennt dann kann er auch nicht die Entscheidung treffen das gegebenenfalls abzudecken.

00:11:11: Ein großer. Steht hier bei mir noch auf der Liste und das ist das Thema Beratung ist nicht mehr vor Ort.

00:11:18: Ja früher da war der Vermieter im Betrieb der ist vorbeigekommen oder auch beim.

00:11:23: Erkunden ja und ich kann noch aus alten Zeiten ich habe mal in Gelsenkirchen meine ersten Spuren im.

00:11:28: Vertrieb verdient und mein Lehrgeld gassi jetzt und da gibt's noch den guten alten kacheltisch und Eiche rustikal,

00:11:36: ja so dachte war das früher so logischerweise bist du immer zum Kunden raus gefahren das war üblich.

00:11:42: Und es gibt immer noch heute Vermittler die so denken ich muss unbedingt in den Betrieb ja ich muss das unbedingt machen.

00:11:49: Ich muss da unbedingt vorbei ja und passiert nie wieder ich glaube das kommt nicht wie es ist Vergangenheit der Kunde merkt einfach,

00:11:56: das ist auch ohne geht das ist auch ohne nervige Termine geht vor vielleicht auch,

00:12:01: Vertreter wo im ersten Moment gar nicht weiß ist der eigentlich gut oder nicht und egal ob du jetzt Makler bist ob du Vertreter bist oder wie auch immer du wirst du Besuch in einen Topf geschmissen und der sagt da kommt jetzt der Versicherungsfuzzi,

00:12:13: und früher reichte das Ausleihen über eine Visitenkarte und ja heute muss das alles online sein das ist nun mal eine andere Situation der Kunde macht sich vorher Gedanken er guckt sich Dich vorher an und so weiter nein entscheidet er.

00:12:26: Möchte ich überhaupt mit dem Kundengespräch führen ja und durch Gerona hat sich das noch mal verschärft weil einfach sagt der muss ja gar nicht mehr vorbei den hör ich mir erstmal in so einer Webkonferenz oder am Telefon an.

00:12:37: Und das ist einfach ein riesiger. Auch da noch mal für dich der Hinweise an dieser Stelle wenn deine Webseite immer noch so aussieht wie aus 90ern,

00:12:47: danach kann es sein dass danine Termin online stattfindet weil der Kunde die das gar nicht zutraut dass du überhaupt so modern arbeitest da so der Kunde.

00:12:56: Der Google dich in der Regel vorher unter vielleicht machst du an der Stelle jetzt mal kurz auf Pause.

00:13:02: Und drückst mir einfach oben deinen Namen in Google rein gerne auch mit Anführungszeichen also bei mir beispielsweise Anführungszeichen Ulf Papke und dann Anführungszeichen oben suchst du genau diesen Suchbegriff bei Google.

00:13:14: Und dann wirst du sehen ja was kommt da alles über dich raus und jetzt setzt sich mal in die Lage des Kunden wie würdest du über dich denken würdest du mit demjenigen Termin machen oder ein online Termin.

00:13:25: Die Frage ja und zum Thema online Termin noch mal der online Termin ist schnell gemacht na egal ob der Kunde jetzt ein Problem hat.

00:13:35: Oder vielleicht eher bei dir im Stand ist und hat eine konkrete Frage zu irgendeinem Thema,

00:13:40: dann kannst du ihn ruckzuck mit auf einen Online-Rechner nehmen beispielsweise im dann Bildschirm zeigen und gemeinsam vielleicht ein Risiko Fragebogen ausfüllen,

00:13:50: oder der ist noch nicht dein Kunde spricht wir haben ein Interessent der wir immer über eine Webseite oder übernimmt Pfählung auf dich zukommt.

00:13:58: Dann solltest du vorbereitet sein und hier einen klaren Fahrplan heutzutage haben für die Wartung Schrägstrich Online-Beratung also du solltest wissen.

00:14:07: Wie funktioniert dass du das vorbereitet sein welches Programm öffne ich jetzt da welche Fragen stelle ich also der Kunde kräftig beispielsweise über E-Mail oder über Telefon Kanal wie bringe ich den dann zu einem online Beratungstermin,

00:14:18: und dass du auch im Fahrplan hast und kein Geschwafel.

00:14:22: Voodoo Prinzip einfach dummes Zeug redest sondern der Kunde sollte ein Gefühl haben dass du ja eine Checkliste hast die du arbeitest dass du Fragen vorbereitet hast und auf den Punkt kommst du auch hier noch mal an der Stelle gerne Folge.

00:14:36: Zum Thema risikofragen gerade fürs Erstgespräch die solltest Du quasi immer im Kopf haben

00:14:42: unser du kannst die Beratung auch in der Onlineberatung viel besser über mehrere Termine ziehen dann wenn du vor Ort bist dann versuchst du immer alles in einen Termin zu quetschen möglichst viel Information vom Kunden zu bekommen und so weiter,

00:14:54: bei einer Online-Beratung kannst du das ganze auch,

00:14:57: viel besser entsprechend splitten und kannst beispielsweise erstmal Erstgespräch machen in der Basisanalyse kannst dann in dem zweiten Gespräch vielleicht die,

00:15:05: Daten vom Kunden aufnehmen oder vielleicht auch durch einen Mitarbeiter aufnehmen lass uns musst du ja gar nicht selber tun,

00:15:11: und dann in das erste Gespräch in den Beratung oder vielleicht auch,

00:15:15: ja themenbasiert Berufsberatung machen weil du hast nicht immer den Anfahrtsweg und so weiter du kannst also diesen Beratungsprozess viel besser in deine Alltage machen den Alltag eines Kunden integrieren und da in der Regel ist es so wenn du,

00:15:29: beispielsweise zu einer Spaten Beratung eine halbe Stunde mit deinem Kunden sprichst und alles vorher geklärt hast.

00:15:35: Dann kann er auch viel besser sich darauf konzentrieren und eine Entscheidung darauf treffen als wenn du jetzt einen riesen Beratungsgespräch machst ein riesen Bohei und der zweieinhalb Stunden sitzt und dann nachher ist der Kunde so strubbelig dass er gar nicht mehr weiß was er machen soll.

00:15:48: Unterm tja da kann man nur hoffen dass du verkauft gelernt hast dass der Kunde dann doch bei dir unterschreibt oder trotz der Thematik dass du ihn da strubbelig gemacht hast.

00:15:57: Also kurzum egal ob es um ein Verkaufsgespräch geht ein Service Termin Erstgespräch eine Risikoanalyse all diese Punkte kannst du heutzutage online machen.

00:16:05: Und jetzt gibt's noch den einen Punkt wo immer wieder nanso alter Hasen auf dich zukommen und sagen ja aber du musst ja eine Betriebsbesichtigung machen.

00:16:15: Kein Problem kannst du machen dann lass doch den Unternehmer einfach mit der Kamera durch den Betrieb gehen auch das ist möglich ja lass den Betriebsführung online geben es gibt heute Tools dafür,

00:16:25: und sogar auch Screenshots machen kannst du kannst das Aufzeichnen ob ich nach Rücksprache mit dem Kunden und letzten Endes kannst du danach ja immer noch eine Besichtigung machen und zum Kunden fahren gegebenenfalls auch mit dem Versicherer,

00:16:36: aber du hast im Vorhinein alle wichtigen Punkte geklärt.

00:16:40: Und macht eigentlich vor Ort dann nur noch den Sack zu oder klärst Details aber wichtig den Verkauf den kannst Du vorher erledigen.

00:16:49: Das geht dann vor Ort nur noch um das Thema fulfillment und dann kannst du beispielsweise auch ohne dass du damit fährst auch ein Versicherer dahin schicken lassen weil der macht dann das Gespräch mit deinem Kunden nicht kaputt.

00:17:01: Ah das hast du voll geklärt sondern wir könntest beispielsweise auch solche Themen machen oder schickst du Mitarbeiter hin also ich die Themen sind halt möglich da insgesamt.

00:17:11: Es ist aber so du musst dich darauf vorbereiten und wenn du heute noch nicht in der Lage bist und sicher bist in dem Thema Online-Beratung dann solltest du Spätdienst spätestens jetzt.

00:17:20: Ich mit der Thematik beschäftigen und das Thema lernen.

00:17:25: Ja stell dich darauf ein es passiert ob du willst oder nicht das ist nun mal der Fortschritt auch das Thema wo ich anfangs gesagt habe Zwangsdigitalisierung.

00:17:34: Jetzt kann man sich dagegen wehren oder nicht die Welt um dich herum verändert sich gibt ein schönes Stopp chinesisches Sprichwort.

00:17:43: Das sagt wenn der Wind des Wandels weht bauen einige Mauern und weniger.

00:17:51: Und da wir sind in dem Bereich digitale Entwicklung nun mal da und du kannst dich entscheiden,

00:17:59: wo du dich platzieren willst du kannst digitaler Vorreiter sein,

00:18:03: und ja manchmal gehe ich auch machen in maklerpartner damit gehöre ich auf den Sack und vielleicht Ärger ich dich jetzt und treffe Dich vielleicht an den Wunden. Weil du sagst ah das habe ich immer vor mich hergeschoben und so weiter,

00:18:14: mein Versprechen an dich es lohnt sich sich damit zu beschäftigen lass dich nicht vom teils Geschäft abhalten man kann alles lernen es ist technisch nicht besonders kompliziert.

00:18:24: Wenn man einmal nicht damit beschäftigt hat und da drin steckt am schwierigsten ist es aber nachher mal sein vergiss irgend Gewohnheiten in Frage zu stellen weil.

00:18:33: Du wirst nicht gezwungen ohne Technik zu übernehmen sondern du musst auch noch komplett anders entsprechend Arbeit du kannst nicht einfach deine Arbeitsabläufe deine Beratungs Abläufe ja auch online übertragen sondern du hast auf einmal andere,

00:18:47: Wege die du da gehen kannst und du musst mit diesem Medium entsprechend umgehen können und deswegen muss man das so ein bisschen üben kommt man aber schnell rein.

00:18:56: Der Vorteil ist du musst erfolgreiche Prozesse im Prinzip nicht sein lassen wenn sich das für dich bewahrheitet hat nur verändern da auch digital gilt nach wie vor,

00:19:06: eine gute Beratung und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit werden von deinem Kunden nach wie vor gesucht.

00:19:12: Auch das kann nach wie vor kein insurtech liefern was er wodurch elektronische automatische Roboter aermoo den Kunden,

00:19:21: am Brett sondern deinen Nutzen sind immer noch dein Erfahrung die du aus dem Offline Bereich hast die du auch online problemlos übertragen kannst ja der Weg ist vielleicht ein bisschen anders,

00:19:32: die Darstellungsart.

00:19:33: Und da vielleicht entwickelst du da noch ganz andere Fähigkeiten aber es ist letztendlich nur ein anderes Medium was du brauchst,

00:19:42: eine Kundin die brauchen dich gerade in diesen Zeiten mehr denn je also nutzen die Tools und Möglichkeiten damit hast du sowohl für deinen Kunden absoluten Mehrwert als auch für Dich ein Mehrwert für deine Mitarbeiter weil es,

00:19:54: angenehmeres Arbeiten ist sicheres Arbeiten wenn du im Prinzip das ganze von zu Hause aus machst und natürlich auch effizienter weil du kannst dir viel viel mehr Kunden entsprechend bedienen,

00:20:07: an dieser Stelle noch ein Tipp gerade wenn du sagst auch diese neuen digitalisierungsthemen die gehen mir auf den Senkel und damit will ich eigentlich nichts zu tun haben.

00:20:16: Dann sollte dir dieser Typ jetzt im Prinzip sollte dich das neugierig machen.

00:20:20: Nämlich auf neue Technik du solltest also neue Technik einfach mal testen entspannter,

00:20:26: schade das kannst du machen also mein Tipp gerade bei so app Smartphones und so weiter ein Tipp kann z.b. sein sich mal mit Smart Speakern zu beschäftigen falls du noch keinen hast so eine kleine Alexa so ein Dingen so einen kostet ab 20 €,

00:20:40: und kannst damit mal reingucken in die Welt was da mit KI alles so passiert und Sprache ja oder mit SmartHome beschäftige dich damit halt das Licht an und auszuschalten über Technik

00:20:49: auch da kannst du viel durch lernen oder mit dem Smartphones kannst heute mit dem Smartphone Videoschnitt machen Buchhaltung all diese Themen kannst du mit einem Gerät aus deiner Hosentasche machen bist mit der Welt connected,

00:21:00: welche Apps können dein Leben deine Prozesse vereinfachen,

00:21:04: oder auch die großen Themen automazione Makler Betrieb da muss man nicht immer großartig denken und sagen ich brauche jetzt ein neues CRM oder sonstigen Schnickschnack sondern sind vielfach die kleinen Apps die dir ganz ganz viel Arbeit abnehmen wenn man sich überlegt,

00:21:18: heute geht IP anders als vor 20 Jahren da vor 20 Jahren braucht es vielleicht ein Programmierer der dr Maas baut und heute.

00:21:25: Heute kannst du das selber ausprobieren die selber zusammen tüfteln durch ganz viele sogenannte Software-as-a-Service es im Netz Kosten dann,

00:21:34: AMAG eines Geld manchmal sind diese Services sogar auch umsonst das Fieber zur Verfügung und das musst Du Dir quasi vorstellen heutzutage wie digitales Lego.

00:21:42: Du hast verschiedene Bausteine du musst auch nicht wissen wie der zustande gekommen ist du musst diese Bausteine nur sinnvoll zusammenstecken,

00:21:49: da lade ich Dich also ein einfach mal auszuprobieren und.

00:21:54: Einfach mit Spiel und Spaß daran zu gehen und dann wird das ganze Thema Technik auch noch mal ein bisschen einfacher.

00:22:00: Natürlich darfst du nicht jedem Trend hinterher rennen verstehe mich hier bitte nicht falsch das macht keinen Sinn und du kannst auch hier sehr viel Zeit verbrennt das solltest du natürlich nicht tun,

00:22:09: nein es geht darum Verständnis für Neues zu entwickeln und Neugierde für andere Themen egal ob das jetzt dazu müsstest du ja neuerdings Podcast hörst und BB vielleicht wie diesen oder dass du.

00:22:21: Andere Dinge macht schafft den grundlegendes Verständnis davon an wie Dinge funktionieren nur dann wenn du ein grundlegend neues Verständnis für moderne Technik hast,

00:22:31: kannst du auch dein Unternehmen digitalisieren denn das Problem ist was ist wie sollst du sonst einen Experten externen,

00:22:38: ah sagen wie die das machen hat du kannst natürlich auch jemanden sagen der soll deine Webseite machen der soll dies machen der soll das machen aber wenn du nicht weißt was du dort.

00:22:46: Grundlegende zu tun hast dann bist du komplett hier abhängig und in der Regel kannst du auch nicht unterscheiden ob das ein guter Dienstleister ist oder ein schlechter.

00:22:55: Also es geht darum hier einfach zu trainieren Neuen gegenüber aufgeschlossen zu sein auch das da lade ich Sie zu einer Firma zu experimentieren und sich selber fit zu halten denn die Zukunft kommt.

00:23:06: Du kannst dich entscheiden ob du bei dieser Welle ja entweder vorne drauf surfst.

00:23:12: Oder B Lösung mitgenommen wirst für die Masse oder C ob du komplett durcheinandergewirbelt wirst und am Ende.

00:23:20: Da am absaufen bist ich für meinen Teil ich surfe lieber drauf und das macht mir mehr Spaß und ich lade Dich dazu ein generell,

00:23:28: mit unserem gesamten Team auch hier auf dieser digitalen Welle mit zu surfen es macht Spaß es bringt enorme Vorteile und wenn du hier vorbereitet bist.

00:23:38: Dann hat diese Branche ein enormes Plus für dich wir erleben heute dass wir digital affine Makler,

00:23:46: ja den zehnfachen den 20 fachen Neugeschäft Beitrag bei uns generieren gegenüber einem klassischen Makler weil hier einfach moderne Systeme viel effizienter sind.

00:23:58: Weil die Firma mit Kunden arbeiten können die ihn liegen weil sie online beraten und so weiter und so fort und,

00:24:05: ja damit bin ich auch am Ende dieser Folge angelangt das sollte sofern gewesen sein als kleiner Tipp heute nach dir also Gedanken wie du in den kommenden Tagen vielleicht dein Betrieb,

00:24:15: auf Vordermann bringen willst na welche Prozesse gehören in einen Betrieb automatisiert welche Tools möchtest du einsetzen.

00:24:22: Hast du dich schon mit dem Thema Online-Beratung auseinandergesetzt da welche Beratungs Abläufe möchtest du weiter digitalisieren oder auch welches Know-how möchtest du dir eventuell in den kommenden Wochen noch aneignen,

00:24:33: nimmst du dich jetzt ein Zettel und Stift und notierst die die Dinge die du an gehen möchtest wichtig ist anzufangen.

00:24:41: In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim Umsetzen ciao und bis bald.

00:24:46: Vielen Dank wenn dir dieser input gefallen hat dann war das nur ein Puzzlestück für dein unternehmerisches Meisterwerk digitale Transformation braucht mehr brauchst eine moderne community,

00:25:00: eine digitale Plattform und eine klare Strategie.

00:25:03: Die dich konsequent weiterbringt buche dir jetzt ein kostenloses Strategiegespräch unter wie schuhe.de Flash Termin gemeinsam analysieren wir wie du dein Maklerunternehmen auf das nächste Level bringen kannst.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.