012 Interview mit Björn Petersen von Maklerhomepage.net (Teil 1)

Shownotes

Die eigene Webseite ist für einen Makler ein absolutes Must-Have. Aber wie gehe ich vor? Wie komme ich möglichst einfach, günstig und wartungsarm zu einer umfassenden Lösung, die meinen Ansprüchen gerecht wird? Björn Petersen von maklerhomepage.net gibt Antworten zu diesen Fragen und teilt darüber hinaus spannende Insights in dieser Folge. Maklerhomepage.net ist eines der führenden Systeme für Homepages, maßgeschneidert für Versicherungsvermittler.

Besuche maklerhomepage.net für mehr Informationen:
https://www.maklerhomepage.net/

Wenn du mehr über bi:port wissen willst, findest du mehr Informationen auf unserer Webseite:
https://www.bisure.de

Vereinbare jetzt dein Strategiegespräch unter:
https://www.bisure.de/termin

Kapitelmarken: (00:00:45) Einführung (00:03:50) Homepages (00:04:45) maklerhomepage.net (00:05:15) Die Entstehung (00:09:45) Erfolgsgeschichte (00:11:40) Das Gesetz der Homepage (00:13:00) Der erste Eindruck (00:14:30) Häufigsten Fragen (00:15:45) Servicekonzept (00:16:45) Baukasten-System (00:22:30) Kunden-Anfragen (00:23:30) Dimensionen der Homepages (00:25:30) Neue Geschäftsideen (00:26:45) Individual Projekte (00:28:45) Vor- und Nachteile (00:32:00) Investitions-Denken bei Maklern (00:34:30) Aussicht

Transkript anzeigen

00:00:00: Nur Sache ist Leben der Gewerbepodcast für Versicherungsmakler die digitale Transformation verändert die Spielregeln in unserer Branche komplett,

00:00:10: wenn du wissen willst wie du davon profitieren kannst dann bist du hier genau richtig.

00:00:15: Mein Name ist Ulf Papke und auch in dieser Folge bekommst du ein neues Puzzlestück um dein Unternehmen aufs nächste Level zu bringen.

00:00:24: Wiederkehrende Einnahmen und einen hohen Firmenwert gemeinsam bringen wir deinen Gewerbe bestand in ungeahnte Höhen noch nie war dies einfacher als jetzt viel Spaß mit dieser Folge.

00:00:39: Hallo und herzlich willkommen zum Gewerbepodcast diesmal nicht nur mit mir alleine sondern ich habe heute einen spannenden Interview Gas der mir gegenüber sitzt er ist der ja kreative Kopf hinter,

00:00:51: ganz vielen online Konzepten unter Webseiten in der Versicherungswelt.

00:00:57: Kann Grafik Messebau Homepages und vor allem Kommunikation online und offline gibt ein ich was was du nicht kannst.

00:01:04: Ja mir wird nachgesagt dass ich zu Hause nicht rausfinden würde Geschirrspüler sein Platz hat er ansonsten dass es dann eher so.

00:01:12: Lenas Problem Grüße gehen raus an dieser Stelle an meine mir zugewiesene Lebensabschnittsgefährtin Lena ok begrüßen Jan Petersen heute hier,

00:01:21: und ähm also das was er nicht kann ist spülmaschinen ansonsten alles gut ich weiß glaube ich historisch gesehen war das sogar auch mal eine Kneipe da musst du auch nicht Kühlmaschine gegeben haben und ich hatte keine Kneipe es ist spannender Sidekick tatsächlich ich hatte mal eine Bar.

00:01:35: Sogar eine ziemlich coole war eine Pianobar irgendwie dachte ich immer.

00:01:40: Naagin Tour aufbauen oder mehrere argentum parallel aufbauen lastet mich nicht völlig aus und dann habe ich mir noch eine Pianobar angelacht und.

00:01:48: Sagen wir mal so nach 6 Monaten sagt ziemlich gleich aus also ich kann mir das gut vorstellen also vielleicht noch mal ganz kurz dazu wo hast du die Pianobar gehabt oder bzw wo kommst du her,

00:01:59: wenn man nämlich von dir E-Mails beantwortet bekommt kommt immer,

00:02:02: mit frischen Gruß aus ihr das ist unterschiedlich das kommt immer drauf an welcher Wochentag ist also in der Regel ist es mit frischem Gruß aus Husum.

00:02:13: Immer schön Nordfriesland direkt hinterm Deich da.

00:02:17: Kannst du die Schafe sind und und und wie viel Wasser er aber mittlerweile arbeite ich auch aus Lübeck raus und insofern hängt das davon ab welcher Wochentag ist von wo der frische Gruß Robby gerade herkommt

00:02:30: aber man kann zusammenfassen du kommst aus dem echten Norden und arbeitest auch im echten Norden wie man so schön sagt her und.

00:02:37: Grundsätzlich ist die Begrüßung moin wusstest du eigentlich dass solche genommen du begrüßt uns immer morgen ist ganz klar.

00:02:43: Wusstest du dass ich zu billiger Lübecker bin es kann wäre sehr spannend dass ich an Dich bin quasi jetzt nach.

00:02:52: Ja ich bin 76er Jahrgang also sollen wir mal nach 25 Jahren bin ich dann quasi wieder back to the roots werd schnell im Kopf rechnen war weiß dass ich richtig liege.

00:03:00: Ich bin tatsächlich gebürtiger Lübecker bin dann irgendwie an die Westcoast gegangen von der East Coast und jetzt arbeite ich halt in in beiden.

00:03:10: Mache du musst jetzt aber nicht anfangen zu rappen oder so vielen Dank gilt sind da ähnlich wie meine Spülmaschinen Skills das wiederum ist ziemlich ähnlich wie mein Klavierspiel ich habe an der Tochter gerade Bonn.

00:03:24: Ja nur gekauft weil sie Klavier lernt und ich kann nur eine Tonart und das ist beschämend okay also lustige Veranstaltung dürfen jetzt nicht erzählen

00:03:35: was wir hier alles auf dem Tisch stehen haben sondern es geht jetzt heute darum dass wir dich als Makler

00:03:43: Prinzip etwas airfit machen was das Thema Homepage online oder bzw Online-Marketing wie Gewinn ich online Kunden machen denn,

00:03:53: Petersen ist nicht nur der Kopf hinter verschiedenen Projekten oder jetzt auch der Super Sonic blue und auch hier einen großen infrastrukturdienstleister den du gibst in Lübeck sondern auch der,

00:04:05: Gründer und Geschäftsführer der Maklerhomepage.net.

00:04:08: GmbH glaube ich ne ja da hat für die AG nicht gelangt aber in der Tat habe ich da noch das eine GmbH also eine Steam ein Klick kannst du gleich noch mal erläutern aber ich glaube dass eines der von euch nur da wenn ich das erfolgreichste,

00:04:22: Homepage System für Makler du bist glaube ich Systemanbieter oder wie bezeichnet ihr euch eigentlich als Maklerhomepage.net Runde,

00:04:31: ist es korrekt wir sind ein System aus dem System Anbieter für Feier zum Erstellen und managen von.

00:04:40: Webseiten oder Homepages für die Miete.

00:04:44: Versicherungsvermittler Versicherungsmakler ganz klar das heißt wenn ich Versicherungsmakler bin und ich brauche eine Homepage dann wär Maklerhomepage.net.

00:04:52: Der Ansprechpartner ein Ansprechpartner so schüchtern.

00:04:56: In der System systemischen Welt gibt es noch ein Jahr nein ein Mitbewerber der eine relevante Rolle spielt im deutschen Markt,

00:05:07: Simons Konzert sich ganz gut verstehen und über einen schnellen Dienstweg Sachen.

00:05:11: Austauschen können oder uns mal austauschen aber ebend ein Anbieter und das hängt sicherlich auch damit zusammen mit der Unternehmensstruktur die die.

00:05:20: Ich aufgebaut habe es wie wir denn angefangen.

00:05:28: Also ich hatte irgendwann mal die gute Idee das andere Menschen gute Ideen für mich haben sollen.

00:05:33: Das ist eigentlich mal so ein Projekt entstanden und ganz spannend beim achloch Patches eigentlich wirklich so der der Werdegang im Grunde.

00:05:41: Hatten wir immer schon einen Eintrag in die Finanzdienstleistungsbranche und das spannende war dass wir auch immer irgendwas mit also mit Web so irgendwas mit Internet gemacht haben.

00:05:53: Oder für uns wie es heißt die digitale Wirtschaft oder der digitale Wirtschaftszweig und das Interessante war halt.

00:06:02: Dass wir zwar immer einen Finanzdienstleister erklären konnten was er machen sollte und wie er es machen sollte aber irgendwann habe hatte es immer an der entscheidende Frage nämlich wie viel Budget hast du dann lieber Finanzdienstleister.

00:06:15: Da war eine Regel irgendwann mal Sense im Gespräch und dann hatten wir tatsächlich die Idee.

00:06:20: Muss doch möglich sein das was wir meinen was da rein gehört und was man machen muss in einen Dienst umzuwandeln.

00:06:27: Um es systemisch anbieten zu können zu einem Monatspreis,

00:06:33: in sich einen Versicherungsmakler eben leisten kann also kurz gesagt Geschäftsmodell ist die katholische Kirche nehme wenig aber von vielen.

00:06:41: Und so dass wir dann immer die Entwicklungsteams bezahlen können und die Idee weiter arbeiten könnten dann sind wir in mein angefangenes gibt es war.

00:06:50: 2009/2010 hatten wir so die ersten Projektskizzen dazu.

00:06:55: Amsterdamer 2 auch TTT Homepage fehlt noch eine komplett andere aber wo es noch komplexer waren komplizierter war auch sowas aufzusetzen heute geht das ja vielleicht ein bisschen was einfach auf der einen Seite auf deiner Seite des natürlich viel viel

00:07:10: virita Balm für mehr Wettbewerb vielmehr Anforderungen auch sind aber dabei mal bestimmt gleich noch mal zu kommen also ihr habt dann angefangen und,

00:07:16: am vivivi seid ihr dann mit den ersten Maklern gestartet wie kann das,

00:07:21: das ist eigentlich ziemlich zum Spaß ich werde nämlich nichts an der Hand bis auf ein paar schöne Bilder wie wir uns das vorgestellt haben also wir haben quasi.

00:07:28: Eingabemasken erstellt wie wir uns gedacht haben das muss eben denn einfach funktionieren.

00:07:35: Und im logischerweise auch die Ergebnisse also das klassische Frontend oder wie sieht eine Internetseite aus aber es gab es alles noch gar nicht nicht programmiert kein gar nichts.

00:07:44: Warmen sogenanntes Proof-of-Concept angelegte indem ich im Grunde auf 1,

00:07:49: Roadshow damals gabs Corona noch nicht da konnte man solche Roadshows machen früher war alles besser wir sind der tatsächlichen Roadshow gegangen.

00:08:02: Und das spannende war wir haben da so eine Sonne ab Nerv getroffen,

00:08:05: weil wir natürlich die Programmierung überhaupt nicht abgeschlossen haben überhaupt noch nicht begonnen haben das war einfach so mal gucken was da jetzt eigentlich passiert hat man im Grunde erzählt was das System was ist noch nicht gab eigentlich so alles kann

00:08:18: das spannende war ich glaub wir sind damals in Bremen gestartet mit dieser Vertriebs Tour.

00:08:22: Am dass ich bevor ich überhaupt einen Vortrag gehalten habe hatte ich glaube ich schon zehn Unterschriften oder in Soest auf auf dem Bestellzettel,

00:08:30: da wird mir langsam klar scheiße also nicht scheiße sondern OH jetzt müssen wir ja nachliefern und tatsächlicher,

00:08:37: mal was entwickeln also Rückmeldung nach Hause in die Agentur lasst alles stehen und liegen Attacke los geht's

00:08:48: beim Start up einfach erstmal in MVP bauen erstmal eine große Fassade und dann verkaufen und dann,

00:08:54: baue ich das System dann dahinter nach sowas dann auch jetzt muss man sich vorstellen dass dieser Tour hatten wir wirklich Bestellung ohne Ende das war auch eine andere Zeit,

00:09:03: damals war es halt tatsächlich so,

00:09:05: das gerade bei in der Finanzdienstleistungsbranche war es halt so dass man gewisse Vorteilspreise oder Vorteile kriegt man eben nur auf so einer Roadshow das hat sich irgendwann ja mal deutlich gewandelt also,

00:09:17: damals war's wirklich so dass man noch Verträge einfach am Abend gezählt hat und mitgenommen hat war natürlich tolle schnelle also Gewinne also tolle Erfolgserlebnisse.

00:09:27: Dass man ihm loslegen konnte und los geht's aber nach dieser Tour war eben eindeutig klar jetzt.

00:09:34: Müssen wir irgendwie auch liefern das war so ein bisschen Proof-of-Concept zur from nerve und man hat gemerkt da gibt es entsprechend Bedarf ja bis heute ja muss man sagen wächst ja Markdown page Mandau.

00:09:44: Davon hast du es ja jetzt ist die Frage warum ist denn aus den Anfängen jetzt Maklerhomepage.net geworden da sie hat angefangen habt dann diese Systeme die Systeme aufgestellt gebaut,

00:09:56: jetzt ist es ja so wenn das jetzt nicht funktioniert hätte dann wären ja die Kunden immer mal abgesprungen stattdessen ist das Ding halt nach oben gegangen ihr dann so was was waren die Vorteile von von den Olma also wir haben eigentlich immer.

00:10:11: Sauber gearbeitet was wir immer gut gemacht haben oder auch sowas in Anspruch bei uns ist es einfach immer dass wir einen einen einen Kunden bei uns mit an die Hand nehmen.

00:10:20: Und die nimmt auch begleiten und ich kann mich dran erinnern die ersten Programmierungen das war noch auf Silverlight das war so ein flashx.tv rad das habe irgendwann mal komplett eingestampft alles neu aufgesetzt.

00:10:33: Wir haben Kunden immer sehr nett begleitet die nimmt immer einen Mehrwert geboten und wir waren eigentlich nie laut wir haben also nicht die rumgeschrien wir haben relativ regelmäßig an Roadshows teilgenommen wann auch immer mit Messestand vertretenden.

00:10:48: Auf der DKM,

00:10:49: im Grunde war das die klassische Geschichte mit Präsenz zeigen steter Tropfen höhlt den Stein und das war eigentlich so so der Werdegang wenn man im Support immer noch mal nachgelegt wir haben.

00:11:01: Relativ schnell immer die Bedeutung nimmt auch erkannte damals war das noch viel viel wichtiger als heute.

00:11:07: So die dazu bei uns heißt es die rechts Bausteine dass das halt immer auf dem neuesten Stand ist was das Impressum angeht und da hatte eigentlich immer so so ein paar.

00:11:16: Team immer mit die spannend war und habe das immer so auch als als Basis gesehen zum Thema,

00:11:23: Sichtbarkeit eines Versicherungsmaklers na also die Geschichte ist ja auch heute noch gültig im Grunde,

00:11:32: wenn dein Kunde dich nicht findet im Internet dann existierst du nicht wenn ein Kunde dich findet aber da kommt irgendwas ganz fürchterliches altes zutage dann stehst Du damit automatisch auf deine Reputation als Berater

00:11:44: das war eigentlich damals wie heute ist das ist das ein gesetzlicher wenn ich mir heute darum gucke,

00:11:50: es gibt ja immer noch manchmal sagen so grau selige Exemplare wo man sich dann die Frage stellt du.

00:11:56: Bevor du das dann irgendwo ein Konsumgut ist dann schalt sie lieber ab na also das ist wirklich so dass du ja deine Homepage nach wie vor immer noch brauchst egal ob du damit aktivkunden gewinnst aber zumindest bist du passiv im Markt erkennbar.

00:12:11: Unter auch,

00:12:12: wenn du Empfehlung hast von mark wann fällt von Kunden die googeln dich ja und die gucken natürlich oder so solltest zumindest sein als allererstes nicht auf deine Social Media Profil besonders deine Webseite und wenn die halt.

00:12:23: Auf deutsch gesagt Kacke aussieht da kannst du so offline offline ich unterwegs sein wie du willst.

00:12:29: Am Ende des Tages guckt der Makler nach dir nach deiner Reputation und wenn da irgendwo so eine 90er jahre Homepage ist mit Laufleiste und Micky Maus.

00:12:37: Ja dann wird's nicht funktionieren berühmtes auch immer noch der der Counter Anna also quasi wie viele Leute waren jetzt schon auf meine Internetseite also oder oder Gästebucheinträge auch noch immer sehr gerne gesehen.

00:12:48: Ist halt aus einer vergangenen Ära ist tatsächlich so als Bild kann man sich das eigentlich immer sehr gut vorstellen Mitte ich bestelle einen Maler.

00:12:57: Und das kommt der Maler und haben rostiges Auto was was denke ich von der Qualität dieses Malers.

00:13:03: Und das sind gehört zum verkäuferischen Basiswissen ist aber letztenendes menschlich und psychologisch tief in uns es gibt kaum eine zweite Chance für den ersten Eindruck und das ist eigentlich so.

00:13:16: Das wo wir eben helfen in einfach beherrschbar etwas was.

00:13:23: Ja an einen an Versicherungsmakler im Team machen kann werden immer den Anspruch.

00:13:28: Das ein Makler der sicherlich ganz viele andere Aufgaben hat und wir haben alle noch keine Versicherung verkauft also ist Entwicklerteam und ich auch nicht hier und und.

00:13:36: Service nicht und unsere Buchhaltung schon gar nicht und so weiter werden wir wissen nicht wie man Versicherung berät will Wissensshow natürlich klar.

00:13:45: Branchenerfahrung aber wir haben aktiv nie gemacht.

00:13:49: Und genauso sind wir davon ausgegangen dass ein Makler eben nicht unbedingt programmieren kann oder ihm weiß was gut für ihn ist.

00:13:56: Bunte erfreulicherweise haben wir tatsächlich sehr viele Kunden die daneben zumindest auch auf uns hören oder einen gut gemeinten Ratschlag eben als solchen auch erkennen und das ebenso machen weil sonst wären.

00:14:08: Viele Seiten immer noch sehr sehr sehr sehr fürchterlich und.

00:14:12: In in grellen Farben und blinkend und was ich da schon alles gesehen habe also für meine Vorträge mache ich häufig folgendes dass ich einfach mal gucke.

00:14:21: Was finde ich so in 10 Minuten an schlechten Internetseiten also bisher ist nur das Vortrags Material noch nicht ausgegangen was ist denn wenn jetzt Makler auf euch zukommt und sagst ja gerade ich brauche eine Homepage,

00:14:32: was ist denn die häufigste Frage die du von Maklern zu dem Thema hörst dann doch sind.

00:14:40: Die häufigste Frage ich hoffe ich so fragst wahrscheinlich was kostet das,

00:14:45: was kostet es was letzte Preis wasletztepreis Kollege,

00:14:50: nein so schlimm ist es nicht nein was sind häufige Fragen ist es halt häufig sind die Sachen eher so gesetzt mit glauben Sie also komme ich damit wirklich klar und was wir da einfach machen ist natürlich,

00:15:03: wir wollen ja niemanden überreden sondern überzeugen und niemand soll die Katze im Sack kaufen bei uns was habt ihr denn eben sagen weißt du was.

00:15:10: Der Support gibt dir jetzt ganz schnell mal so einen vier Wochen Zeitraum frei und dann los geht's und alle Fragen wie ein video tutorials und so weiter aber alle Fragen.

00:15:17: Hilft dir eben auch noch der Support weiter das heißt,

00:15:20: in einer Zeit in der VIP Ticket und E-Mail und sonstige Sachen geben löst mal dass unsere das in setzen wir tatsächlich zu einem großen Teil noch auf dem persönlichen Kontakt.

00:15:30: Was viele unserer Kunde nimmt auch nutzen und wir haben ausgebildete Mediengestalter tatsächlich im Support sitzen.

00:15:36: Und die machen dann das Sachen schön werden oder nicht nur funktional sind sondern ihnen auch angenehmen aussehen oder zeitgemäß aussehen kann man auch sagen.

00:15:45: Gib naturkunden die machens ganz,

00:15:48: wirklich komplett selber das ist ja auch ein an do-it-yourself Kasten Sorte so Baukastenprinzip im Grunde? Was muss ich denn selber machen unter was was darf ich selber machen also wo ist die Grenze wie schnell habe ich denn

00:16:01: euer System eingesetzt nämlich Bahn ich komme jetzt als Makler zu euch,

00:16:06: sag ich will jetzt das Thema Homepage mal ordentlich machen da vernünftig machen oder meine erste Homepage machen wahrscheinlich eher unwahrscheinlich heutzutage aber gibt's vielleicht auch noch

00:16:15: tatsächlich noch die Leute die vielleicht herauszukommen oder Schraube Vertrieb oder sowas insbesonder da ist es aus der Euro bisher wurde mir alles abgenommen und jetzt geht's halt tatsächlich darum jetzt muss ich mich selber quasi als als als Makler um alles kümmern und wie mache ich das jetzt eigentlich und wie mache ich das.

00:16:30: Dass ich eigentlich Zeit habe für das was mich eigentlich umtreibt nämlich Aufbau von Kundenberatung und so weiter und so weiter und da helfen tatsächlich denn die systemischen Anbieter im im ersten Step.

00:16:42: Was muss ich selber machen weil die Fragen im Grunde geht das bei uns immer so über Frage Assistentin das sind so Eingabemasken und da sind zumindest so die die Daten die man machen sollte.

00:16:55: Zu rechtlichen Sachen damit das Impressum ordentlich gefüllt ist da gibt's ja gerade in der Branche.

00:17:00: Erstens ganzen Sack voll sich immer wieder ändern in Angaben und zweitens darf das davon auch nicht vergessen ich habe ja noch ein paar Filmen mehr und Anna Mauch Digitalagentur.

00:17:14: Ich kenne kaum eine Branche in der das abmahnen Verhalten unter ja auch schon Kollegen so ausgeprägt ist wie in der Finanzdienstleistungsbranche dass er so wirklich.

00:17:27: Im Grunde muss ich diese Assistentin so ausfüllen das wird noch mal kurz gegen gecheckt bei uns vom Support,

00:17:32: dass zumindest die sogenannte rechts aussteigen oder die rechtlichen sei Basisdaten einfach drinne sind und dann geht's halt weiter dass ich im Grunde

00:17:39: die Seite an mich anpassen kann also in der Farbgebung Logo texte das ist immer alles Grund befüllt aber,

00:17:47: geht heute darum wie wird man sagen.

00:17:50: Schreib über deine Person stell dich in den Mittelpunkt dass du da und da die Kompetenzen bist es geht um Zielgruppen heutzutage also wer hier sagt meine Zielgruppe ist jeder weil jeder braucht ja Versicherung das ist ein bisschen,

00:18:02: bisschen Breite Höhe das Lustigste was ich mal gelesen habe war die haben zwei Spezialisierung.

00:18:09: Privatkunden das ist so das macht nicht nur die technische Implementierung und stellt dort ein System,

00:18:18: hin und macht das schon recht sicher sondern die hilft auch bei der Jagd Befüllung Ideenfindung oder ja neudeutsche Positionierung.

00:18:27: Inwieweit wo sind da Grenzen also kann ich euch jetzt da tagelang belagern mit sowas oder wo ist das wo ihr sagt Mensch da ist da müssen wir ja mal anhören genossen fließende Grenzen also grundsätzlich ist in einem.

00:18:40: Festen monatlichen Preis sind wahnsinnig viele Leistung drinne.

00:18:44: Die kannst du es fließend ich habe schon gesehen dass der Support ein Logo eines Maklers so grausam fand dass sie da überhaupt also wird mir ne das dann immer Augenkrebs sah es ist tut dann halt wirklich weh.

00:18:57: Dass die das dann einfach nur so machen und damit ordentlich aussieht sagt dauert nicht so lange für ein ausgebildeten Mediengestalter,

00:19:04: ja und der Kunde hat gerade mal eben für den Preis einer Webseite im Monat noch mal neues Logo gekriegt.

00:19:13: Immer dann wenn es ein gewisses Maß überschreitet im Support wird offen drüber kommen also gesprochen dass man eben sagt los geht's oder die Kollegen aus dem Support geben ab,

00:19:22: in die Schwester Agenturen sozusagen die daneben noch erweiterte Dienstleistung,

00:19:28: für Finanzdienstleister erbringen können wir gleich noch mal zu dem Baukasten,

00:19:35: wie man sie auch nennt dass es so keinen kein Manko viele denken ja auch wenn ich habe hier einen einen Baukasten da habe ich nicht so viele Möglichkeiten ne dann was sagst du dazu wenn wenn wenn jemand da dadadada das kann ja nicht individualisieren,

00:19:50: das,

00:19:50: müssten also in technisches ist einfach eine nicht korrekte Aussage man kann es natürlich freundlicher formulieren der Faktor ist so dass man

00:20:00: diese Seite unfassbar mit Millionen Möglichkeiten an sich anpassen kann also das auf seiner eigenen Abläufe wir haben Beispiele von Maklern.

00:20:10: Eigentlich in einer ja wie soll ich sagen

00:20:15: in einer Unternehmer Position mittlerweile sind dass sie sicherlich andere Möglichkeiten hätten etwas zu machen Stichwort ist hier also eine individuell programmierte Internetseite perfekt den Ablauf meines Betriebes abgibt.

00:20:30: Die nutzen unser System dann noch die Last also wie soll ich sagen die Testen immer alle neuen Funktionen aus wir sind immer ganz überrascht dass die erfolgreicheren unter unseren Kunden tatsächlich auch immer sehr schnell entdecken ohne das was,

00:20:43: am bisher ausgegeben haben dass da neue Funktion drinne sind und die wird ausgiebig getestet dann das heißt.

00:20:51: Da ist alles machbar also das ist so ein misses Robinson Ding alles kann nichts muss ok ich würde nicht ein bisschen vermissen jetzt denken an anderen Kontext aber das lassen wir jetzt mal lieber da fängt auch hier in der Ecke,

00:21:04: da ist ein Bär ja ich werde gar nicht laut sagen aber wir sind hier wir sitzen hier gerade im,

00:21:09: Spielzimmer Nähe wer das erkennt Kinderspielzimmer Mutter Kind Zimmer oder unsere Mutter Kind Zimmer nein also wir sitzen hier im Dubai des Nordens in Lübeck gerade das muss man dazu sagen.

00:21:19: Unter anderem habe ich hier bei einem relativ großen ja wie lange aus Lübeck noch eine Firma.

00:21:31: Wir nutzen die Infrastruktur hier und wir sitzen hier in einem Besprechungsraum der heißt Tod tatsächlich space.

00:21:39: War mal geplant als Mutter Kind Raum

00:21:43: haltet euch fest in der Ecke steht ein Kinderbett und da drin ist ein riesengroßer Teddybär in Sadomaso Ausrüstung was soll ich jetzt nicht sagen aber er ist kein Bier auf jeden Fall Rechtshänder

00:21:56: genau also was ich sagen wollte ist

00:21:59: ich sitze hier durchweg kreative am Werk und das spiegelt sich auch wieder bei denen Ideen halt es ist halt nicht nur ein Star Baukasten sondern es kommt ständig,

00:22:07: Dietersheim die also D-Mark da weiterhelfen aber jetzt nicht drangsalieren sondern für dich an die Hand nehmen dass das schöne also,

00:22:14: ich liebe das immer wieder das auch maklerpartner von uns auf uns zukommen und sei ja ich habe ihr das denn das Problem was soll ich denn machen.

00:22:21: Wenn du jetzt Marke hast die auf dich zukommen mit ganz ganz Ihren Wünschen das ist ja auch dass wir kommen gleich noch mal zu zum Thema individual Projekt aber erstmal vorweg,

00:22:29: einfach mal normales Maklerhaus vielleicht mit Einzelkämpfer oder mit 123 Mitarbeitern gesagt ich möchte gerne jetzt das neue CHECK24 werden was willst du denn sagen.

00:22:41: Das ist dann immer ganz ganz ganz so schwierig solche Gespräche die Gespräche oder es gibt auch andere Sachen und kurzbriefing sehr kurz ich möchte die geilste Internetseite im Deutsch mag sein ich möchte auf Google auf Platz eins sein also.

00:22:55: Bei bei jeder Suchanfrage so ungefähr also das sind dann natürlich irgendwo Sachen.

00:23:00: Ist ich gebe zu es gibt das Situation wo man im Kopf gerade durch bekommt man Kopf an Kopf Wand.

00:23:07: Aber man erklärt daneben die Sachlage sehr nüchtern sehr professionell um ihm zu sagen das ist jetzt so nicht machbar,

00:23:15: Beispiel von CHECK24 ist natürlich dann einfach die also.

00:23:21: Vielleicht ist erklärungs ganz einfach dass CHECK24 den Wikipedia-Eintrag hat ich glaube den kriegt man ab 100 Millionen Euro Umsatz.

00:23:28: Als als an Unternehmen quasi und das ist überhaupt gar kein Problem wenn der Makler entsprechendes Budget hat dann kann man so ein Geschäftsmodell sicherlich noch mal versuchen das ist

00:23:37: keine Frage ich vergleiche das immer immer mit so mit mit Haus bauen ja auch bei Webseiten gibt's viele die sehen dann teilweise nicht was steckt dahinter weil ich sag mal es gibt.

00:23:46: Normale Einfamilienhäuser es gibt Hochhäuser es gibt Wolkenkratzer es gibt aber auch die die die Hundehütte was kostet ein rotes Auto ne also könnte der Ford Fiesta sein oder der Ferrari das ist halte.

00:23:57: Also ist ein bisschen in den Schnee gepinkelt immer gebe ich zu aber,

00:24:01: zumindest unser Support hat das sehr gut hin dass sie die Grillen von solchen Maklern eben dann auch rausnehmen worauf wir scharf sind oder worauf oder wo wir ein Fable kommen oder kommen wir sicherlich nachher noch zu das sind tatsächlich wenn wir.

00:24:16: Makler begleiten können beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen und das ist dann das ist für uns so.

00:24:24: Da sind wir einfach ja wie soll ich sagen das triggert uns an das ist tatsächlich so wenn der das nicht ich sage nicht das Geld nicht ausschlaggebend ist aber tatsächlich so,

00:24:34: da brauchst Du uns tatsächlich die Möglichkeit die Vorwärtsbewegung entweder sein Modell ziemlich innovativ.

00:24:41: Wo man daneben sagt los geht's davon du auf jeden Fall dabei sein das wollen wir entwerfen und konzipieren und eben auch programmieren dass das eine.

00:24:48: Oder der Kollege ist halt so sympathisch da habe ich schon alles gesehen im im von Nischenmärkten bis hin zu Wasser Kaya was also komm mir Mama wieder spannende Ideen zusammen und ich glaube das neueste tatsächlich ne.

00:25:02: Aktuell sitzen gerade dran in Entwicklungen in der Testphase Berufsunfähigkeitsversicherung mit Cashback re finanziert durch eine gesetzliche Krankenversicherung also

00:25:13: das sind dann hat sich nacheinander Modelle.

00:25:19: Da sind wir dann auch immer offen und auch sehr gerne Sunnys Partner das mache ich jetzt so nicht sagen ich habe eine Idee ihr setzt die Idee dann.

00:25:27: Ausgehetzt ist ein bisschen Budget da in die Tat um das ist auch Ergebnisse produziert AC ich das noch mal vorweg ich brauche ein.

00:25:36: Erstmal eine Web-Visitenkarte dann entsprechend Webside die die vielleicht ein bisschen mehr Macht als was kann ich mit dem Baukasten problemlos gestalten über mich und zwar sehr gut ich lasse wie gesagt wir haben ja

00:25:47: hat aber uns dabei die darüber auch problemlos ihre Kundschaft komplett generieren auch ich bin ja seit wir am Partner die bauen sich daraus ein ganzes Universum

00:25:58: und sind in ihren also sicherlich nicht Unterversicherung das Erbe wieder bei Zielgruppe aber genau in ihren Zielgruppen

00:26:04: hervorragend positioniert in in in den Suchmaschinen und erreichen genau das was Sie sich vornehmen muss halt nur mischen.

00:26:12: Amos es müssen verstehen musst bisschen Geduld mitnehmen und dann geht's eigentlich los also das ist.

00:26:18: Ums ums mal sozusagen wir vergleichen das oft mit also zwischen einem systemischen,

00:26:24: oder einer systemischen Seite aus einem do-it-yourself Kasten mit Begleitung über den Support der ansprechbar ist und erfahren ist und Ihnen auch ein Auge hat.

00:26:34: Und ihm auch technisches Können das ist quasi der und einem individual Projekt aus einer maßgeschneiderten Sache dass es so ein bisschen wie ein.

00:26:41: Sehr guter Baukasten Anzug von Hugo Boss vs der Brioni Maßanzug Straße das sind so eigentlich die die Bandbreiten indem man sich da bewegt,

00:26:51: okay jetzt gehen wir mal zum Brioni Maßanzug Opa das sogenannte individual Projekt wann brauche ich denn sowas als Makler.

00:27:01: Das ist unterschiedlich also in der Regel starte das tatsächlich so der klassische Makler,

00:27:07: in unserer Kundschaft ist.Das wie der Markt eigentlich so ist das sind so Einzelkämpfer oder sind so zwei drei Mann die Leben zusammen als Angestellte oder Partner oder wie auch immer zusammenarbeiten und loslegen,

00:27:21: am damit komme ich schon großes Stück weit Maßanzug macht absolut Sinn wenn man die Zielgruppe definiert hat auf die Leute die einen Maßanzug erwarten

00:27:34: da haben wir durchaus Kunden die sehr hochwertiges Klientel bedienen das hört sich am Anfang immer ganz toll an aber wenn man dann eben mit dem,

00:27:43: unserem Kunden also dem neuen Kollegen sozusagen spricht er sehr hochwertiges Klientel hat hat auch andere Probleme das darf man immer nicht vergessen das hört sich immer so an als ob.

00:27:53: Die das Gas auf dann an diese immergrüner ist aber im Grunde ist das Geschäft immer das gleiche ist hängt halt nur ein paar Nudeln mehr dran oder weniger am.

00:28:02: Die haben wir halt oder ebend wenn wir besagten Punkt erreichen dass man im Zweifel ein Ei

00:28:09: digitalen Prozess eine Trans eine Prozess Transformierung begleitet wo die Website im Zweifel,

00:28:17: nur das für ein Nutzer äußere Ding ist für einen kompletten Prozessablauf der verborgen im hinteren Bereich arbeitet

00:28:27: das sogenannte Back-End was ich dann bisschen größer gestalten muss wo vielleicht auch Kundendaten gespeichert werden müssen und soweit die Flut nicht nur das sondern wenn es tatsächlich um einen Dienst geht also ein Geschäftsmodell ein.

00:28:37: Ja ein einen ablaufprozess wo die Internetseite in dem Falle nur das Frontend ist also der visuell sichtbare Teil von Nutzer der gar nicht ahnt was da hinten im Grunde an Prozessen alles an.

00:28:50: Wo sind denn jetzt die die die vor Nachteile gegenüber so einem Baukastensystem was kann ich mir minimalprojekt mehr.

00:28:57: Als mit einem Baukasten das ist einzeln und der kostet ist klar was Du individuell hat für mich angeschnallt angefertigt wie der Brioni Maßanzug aber.

00:29:06: Deswegen mache ich das dann trotzdem also ich kann ja,

00:29:08: das auch mein Baukasten anscheinend machen aber es gibt gewisse Dinge die ich ein Schein nicht machen kann dir auch im Baukasten kann ich natürlich keinen Dienst abbilden also ich kann wahnsinnig viel integrieren weil wir da waren also offen mit Schnittstellen ebend umgehen und unfassbar viele Sachen,

00:29:22: Von Vergleichsrechner ein bisschen zu terminsoftware alles was ich halt brauche um ein,

00:29:29: einen guten Werkzeugkasten zu haben dass es da drinne wenn es reingeht in fine art also in in quasi Kunst dann geht's halt tatsächlich in den dann lasse ich den Baukasten liegen weil ich da eben despec n quasi nicht habe.

00:29:43: Oder nicht so flexibel mit dem Back-End umgehen kann weil da eben keine Programmierung sind und wie der Name schon sagt ist je nach Dienst Anforderung oder Kunde.

00:29:52: Sind diese Back-End oder die Prozesse im hoch individuell das ist nichts was man in Menge abgleichen kann ich hört sich technisch gesehen ganz kompliziert an aber sie sind es ist ja so,

00:30:03: kommt ein kommt ein Makler zu uns und hat eine Idee.

00:30:07: Wie das ist seine Idee wir bauen die um wir setzen die um wir bauen ein Prozess davon nach dann hat dieser Makler sicherlich kein Interesse da dran dass du sagen wolltest ja super jetzt haben wir das ja entwickelt das bieten wir jetzt mal einfach allen an.

00:30:22: Das kann ja nicht Sinn seiner Geschäftsidee oder seines Dienstes gewesen sein und darum ist das eine immer,

00:30:28: sehr hoch individuell und das andere ist halt indem

00:30:32: Baukastensystem ums mal sozusagen kommt jedes Feature jede Neuerung kommt immer allen zugute dass auch ihr begleitet aber auch bei so einem Projekt

00:30:42: alles von A bis Z also ich kann als Makler mit euch zu kommen mit einer Idee und ihr,

00:30:47: klopf die erstmal ab ob das überhaupt Sinn macht oder sowas ob man damit wahrscheinlich dann kündigen reden kann dann sitzt ihr das auch um oder wie funktioniert so ein Prozess und ja also gehen wir noch mal zurück auf den dem Baukasten wir haben wahnsinnig viel also wir haben viele Kunden die tatsächlich,

00:31:02: angefangen sind mit einem Baukasten sich irgendwann unternehmerisch weiterentwickelt haben zu einer Idee zu einem Prozess oder eben dazu dass sie sagen ich möchte doch ganz anders sein ich möchte weil meine Kundschaft erwartet eine Maßanzug tragen.

00:31:15: Dann ist das ein Weg von A nach B zu gelangen um wirklich zu sagen jetzt jetzt brauche ich hier der Boss Anzug aus dem Baukastensystem lange nicht mehr ich mach's jetzt eben Maßanzug,

00:31:27: wenn wir Maßanzug sind ist es im Grunde wie beim Schneider alles fängt damit an dass wir es mal zuhören.

00:31:33: Das heißt in der Regel trifft man sich in irgendeiner Form digital oder persönlich,

00:31:39: und dann machen wir uns Notizen und lassen den Kunden einfach erstmal sprechen oder den Interessenten einfach es mir sagen was er sich vorstellt,

00:31:48: Liebe zu da gibt's da noch manchmal Gespräche wo wir dann irgendwann merken das macht keinen Sinn da sind wir dann wieder bei der Frage,

00:31:55: ich möchte gerne CHECK24 knacken ich möchte Check 25 heißen und los geht's dann sind wir in der Budget Frage wir haben woher woher das kommt also das

00:32:05: manchmal glaubst du das ist so dieses Thema so ich möchte gerne die eierlegende Wollmilchsau ich möchte dass ich eine Webseite habe oder kommt automatisch um das Maus oder jeder gerne hören aber wir haben jetzt glaube ich 21 das heißt.

00:32:18: Den Baukasten haben wir seit 11 Jahren am Start in überall prägte machen wir schon deutlich länger.

00:32:26: Da kommen wir eigentlich auch hier die Wahrheit ist dass viele Makler.

00:32:33: Heine oder musst noch höflicher viele machen müssen noch zu unternehmen run Reifen.

00:32:39: Ein unternehmer rechnet in Investition anstatt und Kosten möchte.

00:32:46: Wenn er Geld ausgibt sie sind möglichst sinnvoll ausgeben das Geld und rechnet auch in einem return of Invest.

00:32:54: Das sind Sachen die an Makler so nicht kennt da fängt das schon an war Makler mit Brutto Netto oder erst halt brutto gewöhnt und jeder Preis der bei uns daneben dran in ini walbrecht rauskommt.

00:33:04: Dann logischerweise unter Kaufleuten netto da fängt das schon mal im im dem sondern es gibt halt tatsächlich Leute.

00:33:11: Vielleicht ist das ein bisschen der Trend dass man wirklich sagt es muss doch möglich sein für wenig

00:33:17: Geld die eierlegende Wollmilchsau erschaffen zu lassen und meine Aufgabe besteht dann eigentlich nur noch da drinne dass ich mit meiner Karte zum Geld doch kg und jeden Tag neues Geld ausdrucken lassen so die Vorstellung da gibt es sicherlich einige

00:33:31: einige soll ich die Gespräche die wir führen sind ja in der Regel tatsächlich vernünftig und da gibt's tatsächlich da drum,

00:33:40: wenn man das mal raus fühlt hat und sagt was es quakt dann sind das ja wie schon sagte erstaunliche Ideen die da zusammenkommen.

00:33:47: Erstaunliche Geschäftsmodelle manchmal geht das auch wirklich darum.

00:33:51: Bestehende bewährte Prozesse einfach zu transformieren also vorher hatte einen wir haben z.b. mal war einer unser ersten Transformation

00:34:00: Projekte an Branchenführer im Fiji Markt im Bereich Vermögensschadenhaftpflicht hatte einen analogen Prozess der war seit Jahren erprobt und bewährt und das Unternehmen auch sehr erfolgreich hallo dass du immer noch erfolgreich.

00:34:14: War alles in Ordnung aber dahinter steckt dann halt Arbeitszeit so und wenn man diesen Prozess daneben transformiert digital,

00:34:23: dann reden wir da drüber dass die Zeit viel sinnvoller wieder von Mitarbeitern investiert werden kann weil man eben lange lange lange brechungs Prozesse einfach runter setzt.

00:34:33: So an dieser Stelle machen wir einen kurzen Break und Fetten das Interview in Teil 2 dann nächste Woche wieder fort.

00:34:42: Nächsten Teil geht's darum wie du Social Media die richtigen Kanäle wählst und vor allem auch wie du Fehler vermeidest,

00:34:48: und was die webseite wirklich für dich bringen sollte.

00:34:53: Dünsener vertan wir hören uns nächste Woche wieder und dann erfahrt ihr auch was Captain crunchy damit zu tun hat.

00:35:00: Vielen Dank wenn dir dieser input gefallen hat dann war das nur ein Puzzlestück für dein unternehmerisches Meisterwerk digitale Transformation braucht mehr.

00:35:11: Du brauchst eine moderne Community eine digitale Plattform und eine klare Strategie,

00:35:16: die dich konsequent weiterbringt buche dir jetzt ein kostenloses Strategiegespräch unter Bijou. De Slash Termin gemeinsam analysieren wir wie du dein Maklerunternehmen auf das nächste Level bringen kannst.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.