014 Entwicklungsstufen des Vermittlers

Shownotes

Heute machen wir eine Bestandsaufnahme: Wir ermitteln gemeinsam auf welcher Entwicklungsstufe du als Makler stehst. Es gibt 4 Level, die sich darin unterscheiden welche Werkzeuge du gerade brauchst und auf welche Tätigkeiten du dich fokussierst. Wir zeigen dir, was du auf deiner Stufe beachten musst und wie du auf die nächste Ebene gelangst.

Wenn du mehr über bi:port wissen willst, findest du mehr Informationen auf unserer Webseite:
https://www.bisure.de

Vereinbare jetzt dein Strategiegespräch unter:
https://www.bisure.de/termin

Kapitelmarken: (00:00:39) Einführung (00:01:00) Was sind Entwicklungsstufen (00:03:00) Die Erste Stufe (00:04:40) Die Zweite Stufe (00:07:10) Die Dritte Stufe (00:09:45) Die Vierte Stufe (00:11:20) Voraussetzungen für Erfolg (00:14:20) Größe des Bestandes (00:17:45) Das nächste Level (00:19:10) Unterschiedliche Herangehensweisen (00:20:54) Vorausschauendes Planen (00:23:30) Zusammenfassung

Transkript anzeigen

00:00:00: Nur Sache ist Leben der Gewerbepodcast für Versicherungsmakler,

00:00:05: die digitale Transformation verändert die Spielregeln in unserer Branche komplett.

00:00:10: Wenn du wissen willst wie du davon profitieren kannst dann bist du hier genau richtig.

00:00:15: Mein Name ist Ulf Papke und auch in dieser Folge bekommst du ein neues Puzzlestück um dein Unternehmen aufs nächste Level zu bringen.

00:00:24: Wiederkehrende Einnahmen und einen hohen Firmenwert gemeinsam bringen wir deinen Gewerbe bestand in ungeahnte Höhen noch nie bei dies einfacher als jetzt viel Spaß mit dieser Folge.

00:00:39: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge vom Gewerbepodcast und diese Folge geht es.

00:00:46: Um dein Fitnesslevel es geht um dein Business und auf welcher Entwicklungsstufe du stehst.

00:00:55: Warum ist das so wichtig ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht dass viele Vermittler ganz viel wollen und vor allem auch Werkzeuge brauchen und wollen ich komme da gleich noch mal im Laufe der.

00:01:07: Erfolge zu also dass sie sagen ich brauche unbedingt eine Landing Page für dies und das ich brauchen

00:01:13: Marketing CRM und da drin sich mir dann manchmal innerliche hinein und sagt das ist auch für dich vollkommen ungeeignet weil.

00:01:23: Ja ich aus dem.

00:01:24: Wörtern oder das was ich dann vom maklerpartner höre meistens erkenne er ist noch gar nicht auf der Stufe wo er dieses Werkzeug eigentlich.

00:01:33: Gebrauchen kann und darum geht's heute dass wir ama durchgehen was sind denn die Entwicklungsstufen die ein Vermittler so durchmacht oder wir Makler und darüber möchte ich heute mit dir sprechen damit Du in Zukunft.

00:01:47: Dich selber richtig einstufen kannst und vor allem auch weißt was musst du denn tun um aufs nächste Level zu kommen was ist da wichtig.

00:01:55: Darfst du einen Fehler vielleicht nicht machen was ist vielleicht Ressourcenverschwendung und und und und lesepunkte begegnen mir immer und immer wieder und vervielfache ist es so dass da ganz viele Unternehmer.

00:02:08: Keine Bestandsaufnahme mal machen und wissen wo sie eigentlich genau stehen das ist so das Thema dafür entwickeln wir heute ein kleines Bild.

00:02:17: Dafür nimmst du dir am besten jetzt ein DIN A4 Blatt heraus und ja nimmst es so im Querformat.

00:02:24: Und Zeichen ist da eine Treppe eine Treppe mit vier Stufen von links unten nach rechts oben und unten links da packst du am besten und kleines Strichmännchen davor vor die Treppe denn das bist du

00:02:37: und da ist die Frage auf welcher Treppenstufe du aktuell gerade stehst.

00:02:45: Wendet kein Blatt Papier dabei hast dann ist es auch nicht schlimm aber ich glaube gedanklich kannst du dir das vorstellen wenn du jetzt gerade am Joggen bist oder im Auto dann geht's natürlich auch die Folge zu hören also.

00:02:56: Kommen wir zu der ersten Stufe gehen wir das mal kurz durch die erste Stufe,

00:03:00: das ist die Stufe des selbständigen viele Vermittler fang ja nicht gleich als für Maklerunternehmen an es sei denn ja du hast vielleicht ein Unternehmen Maklerunternehmen geerbt von deinem Vater Mutter dir das hier vielleicht,

00:03:13: übergeben sondern die meisten haben ihre angefangen im Vertrieb.

00:03:17: Oder in Ausschließlichkeitsorganisation und sind dann erstmal als Selbstständiger tätig diese Phase geht meistens so zwei bis fünf Jahre und die möchte ich mal mit einer Überschrift versehen und zwar mit der Überschrift Grundschule da ich in das Beispiel jetzt mal,

00:03:30: anhand einer ganz normal Ausbildung und die fängt ja an mit der Grundschule.

00:03:36: Dort lernst du die Grundwerkzeuge die du als Vermittler brauchst dort kriegst du in der Regel sehr einfach beigebracht wie das Geschäft funktioniert wie eine Beratung funktioniert

00:03:46: die Versicherungstechnik funktioniert und und und also du lernst alles das Handwerkszeug um grundsätzlich klarzukommen ähnlich wie in der Grundschule,

00:03:56: oder erst mal lesen und schreiben lernst und Rechnen und und und und natürlich auch die Interaktion mit deinen,

00:04:04: mit Schülern und und und all das sind wichtige Bausteine in deinem Leben die du irgendwann mal gelernt hast und es fängt hier in der Grundschule an.

00:04:14: Die Vermittler die auf der selbstständigen Stufe sind und einsteigen und die haben in der Regel so ein Einkommen und Umsatz besser gesagt nicht Einkommen Umsatz von 50 bis 100000 €.

00:04:26: Das wird in der Regel selbst erwirtschaftete na du hast ja noch nicht großes Team oder ähnliches sondern du hast erstmal angefangen also mit anderen Worten die ersten.

00:04:35: Dubstep im Vertrieb gemacht und.

00:04:39: Diese Stufe verlassen dann die meisten Vermittlern weil sie dann auf die nächste Stufe gehen wollen.

00:04:46: Was kann zum Beispiel sein das ist Anna ja gut das war alles ganz schön und gut hier in Ausschließlichkeitsorganisation ich habe auch das Thema Versicherung lieben gelernt aber so richtig.

00:04:56: Endstufe ist es für mich noch nicht möchten gerne einen Schritt weitergehen.

00:04:59: Und nächste Stufe wäre dann quasi das Gymnasium und du wechselst von der Grundschule auf eine weiterführende Schule und dort auf einmal hast du einen Wechsel du bist auf einmal nicht mehr selbstständiger sondern du bist Unternehmer.

00:05:14: Fürsten kleines Unternehmen oder längsten kleines Unternehmen zu führen die ersten.

00:05:20: Mitarbeiter kannst du vielleicht einstellen beschäftigt sich vielleicht mit einer Halbtagskraft die dir im Innendienst verschiedene Dinge abnimmt oder eine Assistenz.

00:05:28: Ja und da gehört natürlich auch dazu dass du neue Dinge lernst du lernst du dir lieg ihren Mitarbeiter einzustellen mit all diesen. Musst du dich musstest du dich in der Grundschule nicht beschäftigen.

00:05:39: Aber es geht auch um das Thema Spezialisierung ähnlich wie auf dem Gymnasium wo du dann lernst na ja vielleicht bin ich eher sprachlich begabt oder eher so der mathematische typ oder Naturwissenschaften du kannst hier in deine Stärken überhaupt erstmal entdecken,

00:05:52: und auch entwickeln und dann natürlich ja fürs Abitur dich entsprechend auch spezialisieren und gewisse Themenfelder oder Leistungskurse dann heraussuchen.

00:06:02: Gibt auch auf dieser Stufe der Unternehmer.

00:06:05: Einige die dann ja auch Selbständige Vertriebsmitarbeiter anstellen bzw dann auch aufnehmen.

00:06:13: Und ja der Umsatz entwickelt sich in der Regel dann nach oben weil du,

00:06:18: sei doch gelernt hast mit deiner Spezialisierung andere Kundengruppen zu erschließen also nicht nur er wohl im Privat Segment Standard Kunden zu bearbeiten sondern auch andere Themen deine Arbeitsweise ändert sich im Tagesgeschäft na du lernst.

00:06:32: Neben deiner Tätigkeit im Tagesgeschäft auch wie ein Unternehmen funktioniert,

00:06:37: ja du lernst wie du hör vielleicht mit diesen Steuerthemen Buchhaltung besser umgehen kannst da vielleicht gründest du auch eine Kapitalgesellschaft undsoweiterundsofort also hier die ersten Stufen.

00:06:49: Und das reicht für viele schon also es ist gar nicht unbedingt immer musstest du sagst du musst jetzt noch mal einen Schritt weiter gehen mit dieser Stufe hast du eigentlich alles.

00:06:59: Warst du brauchst um da vernünftig zu leben das den Umsatz der stabil läuft das die Möglichkeit auch hier Bestände aufzubauen und so weiter und so fort also hier auch ordentlich zu leben also das.

00:07:10: Von den Entwicklungsstufen heißt nicht unbedingt immer dass man da immer weitergehen muss aber es gibt jetzt einige den reicht es nicht die gehen dann auf die dritte Stufe,

00:07:19: das würde ich mal als Studium bezeichnen.

00:07:22: Fernstudium da sieht die Welt wieder ganz anders aus denn auf einmal bist du aus diesem sicheren Hafen deiner Schule raus und,

00:07:30: stehst auf einmal an der Uni und da ist ein riesiges weitesfeld da kannst du alles mögliche machen aber du bist hier auch auf dich alleine gestellt.

00:07:39: Du musst in der Regel deine Kurse wählen du musst dir überlegen wie du ja dein Studium auf einmal auf die nächsten Jahre gestaltest und genauso sieht es auch hier auch aus der dritten Stufe,

00:07:50: also ich mal als Stufe für das mittlere mittelgroße Unternehmen bezeichn also auf dieser mittleren Stufe,

00:07:57: da geht darum dass du da einen größeren Umsatz erzielt in der Regel liegst Du hier im Umsatz größer 250000 €,

00:08:05: du hast am yanti Martins aufgebaut dass Mitarbeiter die dir verschiedene steps in deinem Bereich abnehmen das heißt,

00:08:14: du bist nicht mehr darauf angewiesen dass du im Tagesgeschäft den Großteil selber machst oder du hast ein funktionierendes Team du hast Blätter Mitarbeiter die.

00:08:22: Teile übernehmen von dir die nicht so gerne magst du hast vielleicht auch die Möglichkeit.

00:08:27: Deine Spezialisierung noch mal im ja in deinem Unternehmen zu ergänzen ja dann hast du vielleicht jemanden der übernimmt für dich das KFZ Geschäft.

00:08:35: Oder jemand der übernimmt für dich andere Themen wie biometrische Risiken und so weiter falls du das nicht machst und du hast du ein Unternehmen was hier auch wachsen kann dann Erfahrungsstufe.

00:08:47: Ist insofern so dass du ja in diesem großen Feld auch viel mehr machen musst,

00:08:52: ja du musst dich mehr beschäftigen mit dem Thema Recruiting bestellst du die Mitarbeiter ein wie hältst du auch gute Mitarbeiter und so weiter und so fort

00:09:00: du musst dich hier beschäftigen mit auf einmal mit Planung während du auf der ersten zweiten Stufe noch immer ganz gut ja so von Tag zu Tag leben kannst und der eigentlich gar nicht so Gedanken machen muss wie du es jetzt in Zukunft aussieht bist du jetzt auf einmal gefordert,

00:09:14: du musst dir Gedanken machen wie du auf einmal langfristig planst und gegebenenfalls auch Investitionen dann vielleicht IP und so weiter und so fort planst Marketingaktionen all diese Themen,

00:09:28: die begleiten ich als auf der dritten Stufe du siehst hier auch andere Themen.

00:09:33: Ja und es gibt dann für diejenigen die das immer noch nicht reicht das musst du wissen dort wenn du ein gutes Einkommen hast gehst du hierher als Vermittler gut hör du hast ein stabiles Einkommen ist funktioniert alles,

00:09:45: da gibt's aber doch noch den einen oder anderen dem reicht das nicht ein abgeschlossenes Studium,

00:09:50: sondern der möchte noch mehr und das wäre dann die vierte Stufe quasi die Promotion also deine Spezialisierung deine Fähigkeiten noch auf ein höheres Level zu treiben um hier noch weiter zu wachsen kann.

00:10:04: Der in alle möglichen Richtung seines kann sein dass du deinen Maklerunternehmen der Größe verbessern willst in der Spezialisierung an vielleicht mehr online machen willst und so weiter und so fort,

00:10:14: aber auch hier die dritte Stufe hat wieder ganz andere Herausforderung und ganz andere Werkzeuge die hast du erstens in anderen Umsatz also möchte mal sagen dass du auf der vierten Stufe vielleicht in unser ZASt der siebenstellig ist im Jahr.

00:10:28: Und hier natürlich auch aufgrund dieser Tatsache wieder andere Aufforderung hast beispielsweise für Buchhaltung für deine Story hab und so weiter und so fort aber auch Themen wie.

00:10:39: Das Team was du für ein musst wie hast du deine Mitarbeiter deine Teams aufgeteilt du hast.

00:10:45: Managementaufgaben aufgeteilt abgegeben vielleicht delegiert Großteil Akquise,

00:10:50: Verkaufsservice was ist entsprechend in Stufen in Teams aufgeteilt nicht mehr jeder betreut hier jeden du hast innens mitarbeiter vielleicht Außendienstmitarbeiter und hast hier,

00:11:01: Systeme geschaffen und vielleicht auch hier eine Marke für dich entsprechend aufgebaut all diese Themen begleiten die ich dann also hier.

00:11:10: Ja das waren die vier Stufen noch mal so kurz im Groben kann man natürlich nie immer so ein zu einsehen das soll eine grobe Orientierung sein aber worum geht's mir ja eigentlich geht mir darum dass jede Stufe

00:11:22: die Du hier hast jetzt andere.

00:11:26: Voraussetzungen hat für Erfolg du brauchst auf jeder Stufe andere Werkzeuge.

00:11:33: Während du im erinner Grundschule quasi mit dem Tuschkasten gelernt hast ja da irgendwo was auf Blatt Papier zu bringen.

00:11:43: Bist du im Studium vielleicht mit einem CAD-System in jetzt Architektur studierst du da eh nicht ist verbringen oder wenn du im

00:11:50: Business Kontext unterwegs bist oder im naturwissenschaftlichen Bereich wirst du dich mit Excel-Tabellen rumschlagen müssen mit der Mission vergleichen und solchen Dingen das heißt

00:11:59: jede Stufe hat wieder die passenden Werkzeuge das Problem ist wenn ich jetzt einen ein Notebook mit einer Excel-Tabelle einem Grundschüler in die Hand drücken,

00:12:09: dann kann der vielleicht noch mal zusammen Lieblingsspiel hier auf die Notebook wechseln oder wird garantiert keine interessante Tabelle oder geschweige denn nützliche Tabelle erstellen können.

00:12:19: Und genau so sieht es auch aus bei vielen Vermittlern da draußen wenn du also hier dabei bist und erstmal ein stabiles,

00:12:26: na Unternehmen aufbauen muss dann macht es wenig Sinn dass du dich mit Instrumenten beschäftigst die du eigentlich fürs Studium oder für die Promotion brauchst.

00:12:35: Und auf jeder Stufe gibt es auch wiederum andere.

00:12:40: Verhaltensweisen die du brauchst um zu wachsen unter das ist insofern das

00:12:46: mittlerweile allerwichtigste das eine ist Werkzeug aber das andere ist auch dein Verhalten aber während du auf der ersten Stufe lernen musst wie überhaupt das Geschäft funktioniert die angucken muss wie.

00:12:59: Schreibst du Kunden und dann erst in Erfahrung machen musst musst Du beispielsweise auf der zweiten Stufe das erste Mal überlegen wie du Teile davon 1 1

00:13:08: Mitarbeiter delegierst der vielleicht z.b. halbtags bei der ersten anfängt um deine ersten Erfahrung zusammen.

00:13:15: Du bringst das Thema der erste Mitarbeiter wenn wir garantiert auch noch mal in einer Episode durchgehen.

00:13:21: Ja und auf der dritten Stufe da geht es darum dass du dann komplette Themen delegierst und dafür sorgst dass du,

00:13:29: mehr und mehr aus dem Tagesgeschäft heraus gehst in der vierten Stufe

00:13:33: bist du nicht mehr im Tagesgeschäft da bist du nicht mehr dabei und wickelst hier tagtäglich deine Kunden Themen ab dafür hast du deine Teams die sind aufgestellt aber jetzt geht's um die Frage wie.

00:13:46: Sollen die denn da beraten welche wichtigen Themen sollen die denn transportieren welche Checklisten gibst du den an die Hand welche Leitfäden wie.

00:13:54: Machst du Controlling auf einmal dass Du dafür sorgst dass auch in deinen ja bei deinem Kunden genau die Qualität ankommt,

00:14:02: die du haben möchtest als Unternehmer die du vielleicht selber früher mal

00:14:06: entwickelt hast und die du auch gerne über dein komplettes Team beibehalten möchtest und ja letztendlich natürlich auch dafür sorgen dass dein Unternehmen einen stabilen Kundenbestand aufbauen kann.

00:14:21: Ja das sind halt schon eigentlich bei einem wichtigen Thema Bestand denn.

00:14:26: Jetzt gucken wir uns mal an wie viel Bestand ist eigentlich da notwendig und wir reden ja immer über die Unterschiede zwischen AP und BP Abschlussprovision und bestandsprovision,

00:14:37: bitte halte dich nicht daran fest ist für uns als Makler sich eigentlich cortage ist aber für mich ist das immer noch aus von früheren Zeiten AP und BPA die beiden Pole der eine EAP wo du,

00:14:49: relativ schnell Beute machen kannst und Geld verdienst und die BPD ja zwar etwas weniger ist dafür aber langfristig und unkaputtbar du brauchst.

00:15:00: Immer beides aber gerade in den Entwicklungen zu Anfang also in der Grundschule quasi da geht's erstmal,

00:15:08: von der Hand in den Mund na da musst du gucken wie kriegst du am nächsten ersten deinen Scheck zusammen ja ich kenne noch den sogenannten Scheck Lauf ausdehnen aus dem Vertrieb.

00:15:17: Und da musst du gucken dass am nächsten ersten wenn die Überweisung kommt,

00:15:20: von deinem Vertrieb oder auch von deinem Versicherungspartner und als Makler das da genug da ist das ist logischerweise dass du da den Fokus auf der Abschlussprovision hast ne das ist ganz klar.

00:15:31: Unter dieser Fokus der sollte sich im Laufe der Zeit verändern während du beispielsweise dann auf der ersten Unternehmer Stufe also auf der Stufe 2 bist und sagst das fange ich doch mal an Bestand aufzubauen.

00:15:44: Weil das Sinn macht.

00:15:46: Weil ich vielleicht kosten habe die fix sind weil ich Mitarbeiter finanzieren muss gerade im Innendienst hier mehr Umsatz du über Mitarbeiter generierst gerade auch über ja Vertriebsmitarbeiter und so weiter.

00:15:58: Desto weniger hast du Kontrolle über den Umsatz was die mir da weiter dort tun und das ist gerade beim Thema AB unglaublich schwierig denn.

00:16:06: Wenn da mal ein Mitarbeiter nicht ganz so optimal beredt du kriegst das nicht mit und so weiter hast vielleicht meine Storno Welle dann tut es umso mehr weh wenn du alleine arbeitest und hast du alles noch.

00:16:17: Relativ unter Kontrolle gibt immer Themen die hat man logischerweise nicht unter Kontrolle aber.

00:16:22: Je mehr du über Mitarbeiter arbeitest bist du indirekt da wird's dein Einfluss da drauf.

00:16:27: Bei bestandspflegeprovision da kann dir weniger passieren du hast schon mal einen Großteil deines Umsatzes,

00:16:35: fix und damit kannst du schon mal ein Großteil deiner Kosten bezahlen das bedeutet wenn du unerwartete Ergebnisse hast Storno Welle und so weiter und so fort werfen dich diese unerwarteten Kosten Situation nicht gleich,

00:16:49: aus der Bahn,

00:16:50: du kannst reagieren du kannst vielleicht auch relativ schnell dann kosten abbauen und ganz wichtig da habe ich ja schon in der anderen Folge Episode drüber gesprochen bei bestandspflegeprovision arbeitet die Zeit.

00:17:02: Für dich und da warum machen wir das Ganze letztenendes am Ende des Tages damit du natürlich auch ein Unternehmen aufbauen kannst von dem Du langfristig profitierst egal ob du jetzt dort laufende Einnahmen generieren kannst.

00:17:16: Oder irgendwann mal dieses Unternehmen veräussern möchtest aber es ist so dass du,

00:17:22: je mehr du dein kommst und vielleicht hast du auch schon die Erfahrung gemacht dass du die entwickeln wolltest und da ist irgend so ein unsichtbares Gummiband das zieht Dich immer wieder zurück.

00:17:33: Das ist einfach die Tatsache dass du hier verschiedene Dinge schlecht für diese Stufe noch nicht gelernt hast und irgendwas nicht passt.

00:17:43: Also geht's dir immer zu analysieren was fehlt mir denn noch auf dieser Stufe auf dieser Erfahrungsstufe um hier den nächsten Step zu machen.

00:17:52: Office immer wieder betonen aufs nächste Level zu kommen das meine ich ganz im Ernst hier mit dieser Stufe also geht darum dass du aus dir eine.

00:18:01: Andere ja Persönlichkeit machst um dann auf dieser Stufe zu bestehen.

00:18:07: Und wie gesagt doch mal es ist vollkommen ok dass du sagst nee das Abitur reicht mir hier ich bin froh wenn ich diese wenn ich dieses allgemeine Wissen habe nicht umsonst heißt das Abitur die allgemeine Hochschulreife.

00:18:20: Das ist vollkommen ausreichend und du kannst auch als Unternehmer hier super arbeiten ich kenne einige Vermittler die sagen ich möchte nicht auf die nächste Schufa ich möchte ganz bewusst keine Mitarbeiter,

00:18:32: führen und ja möchten wir den Stress einfach nicht antun ich bin so zufrieden

00:18:37: ich kann meine Arbeitszeit mein Arbeitsort bestimmen ich reise vielleicht um die welt ich arbeite remote der nächste sagt ich arbeite gerne mit meinem spezialisierten Thema ich habe da auch im Bestand

00:18:47: und ich möchte einfach nicht mehr ich bin so happy und arbeite lieber weniger das ist vollkommen in Ordnung.

00:18:53: Und jeder muss entscheiden für sich was er aus seinem unternehmerischen Leben

00:18:57: machen möchte aber der ein oder andere sagt vielleicht ich möchte mehr ich möchte weiter wachsen ich möchte mehr Erfahrung sammeln und ich möchte auf die nächste Stufe und dann ist es entscheiden dass du die hier Gedanken machst was brauche ich dafür meiner Überzeugung nach es ist unheimlich wichtig dich mit dem Thema Bestand zu beschäftigen,

00:19:14: jetzt komme auch schon zu dem Unterschied die Vermittler die

00:19:17: eigentlich noch gedanklich im Teilen auf ja in der Grundschule stecken die haben einfach Probleme mit den Themen mit der sich eigentlich auf dem Gymnasium mit beschäftigen sollten weil sie hier beispielsweise

00:19:29: mich beschäftigen müssen mit wie baue ich bestand auf da geht's nicht mehr darum einen Kunden zu finden und den zu beraten sei es geht darum

00:19:37: einen Kunden fürs Leben zu finden also fürs unternehmerische Leben

00:19:41: das heißt hier gehe ich natürlich an die Kundenbeziehung ganz anders ran gerade bei einem Gewerbekunden wo ich sage es reicht mir nicht dass ich dem jetzt einmal Produktverkauf oder berate sondern es geht mir darum dass ich diesen

00:19:53: Unternehmenskunden in meinem Unternehmen begleite und zwar über Jahre weil das ist das

00:19:59: Passat mein Bestand sichert und B auf mir meinen Firmenwert entsprechend generiert und außerdem macht viel mehr Spaß wenn du Kunden hast die du.

00:20:08: Ja seit Jahren kennst immer mal wieder besuchst und dann Vertrauensverhältnis da ist wo man auch mal ganz einfach ja Tacheles reden kann und dann kann so das brauchst du jetzt das brauchst du nicht und fertig und auch mal zwischendurch sagen kannst ich muss jetzt gar nichts verkaufen.

00:20:23: Ich kann einfach mal im Jahresgespräch gucken es ist alles geregelt ich kann mich nicht mit meinem Kunden unterhalten kriegst vielleicht der eine oder andere Empfehlung und da gibt es ganz andere Herausforderung.

00:20:34: Und gehen du natürlich wenn du deine ersten steps im Vertrieb machst er hat da guckst du in der Regel nicht langfristig weil da musst du erstmal gucken dass du ja auf die Beine kommst und ein stabiles Einkommen generiert und erstmal lernen zu verkaufen und so,

00:20:48: da geht auch darum bei dem Thema Stufen und Entwicklungs levels.

00:20:56: Eine Sache solltest du noch berücksicht ganz zum Schluss das Thema vorausschauend und vorausschauend planen

00:21:03: wenn du immer wieder als Unternehmer so in den Tag hinein stolperst

00:21:08: und sagst ja eigentlich möchte ich ja ein ganz großes Maklerunternehmen aufbauen dann solltest du dir jetzt mal Gedanken machen vielleicht konkret einmal vorausschauend planen und die überlegen wohin möchtest du eigentlich kommen.

00:21:20: Wohin möchtest du wie soll dein Unternehmen aussehen also dir einfach mal ausmalen.

00:21:25: Möchte ich dann Unternehmer haben was jetzt vielleicht ja regional gut vernetzt ist in dem Ort der größte Versicherungsmakler ist vielleicht mit

00:21:33: 15 Personen 10 bis 20 Mitarbeitern ist es ein Bild was mir gefällt habe ich da Lust drauf,

00:21:41: und dann musst du dir Gedanken machen wenn du ein Bild hast wie das aussehen soll,

00:21:44: welche Grundlagen brauchst du oder sagst du vielleicht nee mein Bild ist ich möchte auf der Stufe des Unternehmers ich möchte da vielleicht,

00:21:51: Remote Arbeiten ich möchte auch in der Lage sein eher wo in der Wüste zu arbeiten beispielsweise über.

00:21:58: Darling dem Internetportal dort vom ilon Maske bist du in der Lage theoretisch von überall aus der Welt zu arbeiten auch in der Wüste.

00:22:07: Unterm Gabel alle möglichen Bilder die du da vielleicht hast entscheiden ist schreib dir das auf überleg was du machen kannst und geht dann wenn du weißt wo du hin möchtest vorausschauend damit um wenn du weißt.

00:22:18: Deiner Bestandsaufnahme ich möchte gerne

00:22:21: Auf die dritte Stufe ich möchte da größeres Team aufbauen ich möchte auch mehr Einkommen generieren ich möchte da Firmenwerte schaffen dann solltest du dir strukturiert überlegen

00:22:31: welche Punkte du dort dafür lernen musst welche Sachen du vielleicht in dieser aktuellen Stufe wurde vielleicht bist noch abschließen musst was du also dort hier erst einmal,

00:22:41: können solltest und dann ganz klar überlegen was du für die nächste Stufe brauchst.

00:22:47: Jemand der bei Spezial sagt mein Endziel jetzt gehen wir mal zu der Karrierestufe ist beispielsweise eine Promotion wie im Friedas im naturwissenschaftlichen Studium üblich ist.

00:22:56: Dann planst du auch dein Studium ganz anders vielleicht auch schon deine Leistungskurse auf dem Gymnasium aber zu Anfang brauchst du dir dann noch keine Gedanken machen wenn du in der Grundschule bist ist das vollkommen irrelevant also das muss man auch mal dazu sagen.

00:23:11: Du kannst ganz entspannt dort hier Vorgehen entscheiden S1 guck dir an auf welcher Stufe du bist.

00:23:17: Und nimm die richtigen Werkzeuge und beschäftige ich da mit welche Person du sein musst um diese Stufe richtig zu erfüllen.

00:23:27: Ich hoffe damit konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen gerade in den Thema Level wo du stehst und vor allem auch dass du nicht den Fehler machst hier.

00:23:36: Irgendetwas dazu wollen ja was vielleicht bei anderen gut aussieht die aber auf einem ganz anderen Level sind und ganz andere Herausforderungen haben mach nicht den Fehler und sag nur weil derjenige jetzt auf einmal,

00:23:49: so eine Landing-Page baut oder im Social Media da irgendwas macht oder irgend so eine Spezialisierung wieder macht.

00:23:57: Deswegen heißt das noch längst nicht dass das für dich und dein Unternehmen passend ist also geht da ganz entspannt ran überleg dir was du für deine Stufe mache ich hoffe dich habe dir heute noch mal neuen Input gegeben wenn du sagst das ist auf jeden Fall input der für einen.

00:24:12: Deine Kollegen wichtig ist dann.

00:24:14: Teile gerne diese Folge und schick die einfach ja du kannst sie einfach anklicken meistens gibt's da irgendeine Funktion diese Folge zu kopieren zu teilen und dann schick sie über.

00:24:24: Social Media WhatsApp wir immer an deinen Kollegen wird mich freuen den Tipp weiterzugeben gerne auch den Podcast abonnieren eine 5-Sterne Bewertung da lassen dann.

00:24:33: Kannst du mir hier entsprechend folgen und dafür sorgen dass das Know-how in unserer Branche sich weiter verbessert.

00:24:41: Vielen Dank wenn dir dieser Infos gefallen hat dann war das nur ein Puzzlestück für dein unternehmerisches Meisterwerk digitale Transformation braucht mehr du brauchst deine moderne community

00:24:54: eine digitale Plattform und eine klare Strategie,

00:24:57: die dich konsequent weiterbringt buche dir jetzt ein kostenloses Strategiegespräch unter Bijou punkt de Slash Termin gemeinsam analysieren wir wie du dein Maklerunternehmen auf das nächste Level bringen kannst.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.