015 So bekommst du vom Versicherer die besten Angebote Teil 1

Shownotes

Willkommen zur ersten Folge mit einem Co-Host: Thomas Eickhof Thomas betreut den Versicherer Support bei bi:sure, ist Haftpflicht-Underwriter und bringt wertvolle Erfahrungen aus einem Makler Betrieb mit. Gemeinsam mit Ulf gibt er dir Hintergrund-Wissen über die Anfrage-Prozesse bei Versicherern, zeigt dir, was du bei Risikodaten beachten musst und gibt spannende Insights aus seinem Berufsleben.

Wenn du mehr über bi:port wissen willst, findest du mehr Informationen auf unserer Webseite:
https://www.bisure.de

Vereinbare jetzt dein Strategiegespräch unter:
https://www.bisure.de/termin

Kapitelmarken: (00:00:39) Einführung (00:02:10) Vorstellung von Thomas Eickhof (00:04:15) Warum eine hohe Anfragen-Qualität wichtig ist (00:05:40) Rückmeldungen zu Anfragen (00:08:40) Der Alltag eines Sachbearbeiter (00:09:30) Warum Anfragen direkt abgelehnt werden (00:11:50) Prozess der Angebotsabgabe (00:19:15) Was gehört alles in eine Anfrage (00:24:30) Vermittlerdaten (00:29:20) Risikodaten (00:34:20) Betriebsart spezifische Risikodaten (00:36:40) Vergleichsrechner und Fragebögen (00:43:15) Das große Don’t

Transkript anzeigen

00:00:00: Nur Sache ist Leben der Gewerbepodcast für Versicherungsmakler,

00:00:05: die digitale Transformation verändert die Spielregeln in unserer Branche komplett.

00:00:10: Wenn du wissen willst wie du davon profitieren kannst dann bist du hier genau richtig.

00:00:15: Mein Name ist Ulf Papke und auch in dieser Folge bekommst du ein neues Puzzlestück um dein Unternehmen aufs nächste Level zu bringen.

00:00:24: Wiederkehrende Einnahmen und einen hohen Firmenwert gemeinsam bringen wir deinen Gewerbe bestand in ungeahnte Höhen noch nie da dies einfacher als jetzt viel Spaß mit dieser Folge.

00:00:39: Herzlich willkommen zu dieser Podcast Folge diese Folge wird ja eine Premiere.

00:00:45: Wir haben nämlich heute die erste Folge mit einem Kohorst also mit einem zweiten Moderator hier und in dieser Folge wird mich begleiten der Thomas Eickhoff.

00:00:57: Der bei uns war wie Schuhe die den Versicherer Support betreut ja und er ist nicht nur Haftpflicht Underwriter sondern er kann auch.

00:01:07: Den Makler verstehen 1 selber schon im Makler Betrieb gearbeitet beim Versicherer und hat dadurch ganz ganz,

00:01:14: tolles Hintergrundwissen und Know-how ja wie denn die Prozesse beim Versicherer aussehen denn heute geht es darum dir einmal.

00:01:21: Die Prozesse näherzubringen die denn passieren wenn du ein Angebot oder.

00:01:27: Ja eine Anfrage zum Versicherer schickst sprich auch ja und wie viele sagen eine Ausschreibung macht was passiert denn da eigentlich und,

00:01:35: ja wie gehen denn die Antragsbearbeitung and dort beim Versicherer damit um aber vielleicht Thomas erstmal vorweg stell dich doch mal kurz vor was du so den ganzen lieben langen Tag bei uns machst ja moin moin in die Runde vielen Dank für die nette Begrüßung.

00:01:50: Ja ich kümmere mich darum mit unseren Produktpartner muss er muss man ja sagen ist ja nicht nur Versicherer sondern auch assekuradeure dabei.

00:01:58: Ich beschäftige mich mit den Herrschaften ich bin gerade das Sprachrohr für die Produktgeber in unsere Richtung ich gucke welche Prozesse wie auch in diesem Bezug verbessern können.

00:02:10: Schaue mir gemeinsam auch mit dem Versicherer jeweils diverse Vorgänge auch mal an wenn da vielleicht auch aus deren Sicht was wer gelaufen ist.

00:02:18: Ja und analysiere das ganze so dass wir auch da einen guten Draht hinbekommen,

00:02:23: und auch einfach mehr Möglichkeiten schaffen können das hast du musst sagen Thomas du hast wenn es darum geht was beim Versicherer gerade abläuft da nämlich das Ohr.

00:02:32: Und auch ja vielleicht eine andere Sicht als vielleicht der Makler muss ja auch gerade das Wichtige was für dich jetzt als.

00:02:38: Zuhörer wichtig ist nehme ich einfach mal zu verstehen dich auf den Stuhl mal des anderen zu setzen also beim Versicherer,

00:02:45: was passiert da eigentlich darüber wollen wir heute sprechen da freue ich mich ganz besonders und Thomas macht das Ganze nicht nur auf analogem Wege sondern ist auch Koordinator ja im Versicherungs Support für die Port also für unser Business insurance Portal.

00:02:59: War ja auch nur Makler nicht nur.

00:03:01: Ja die Risikoanalyse Datenaufnahme zu machen können sondern insbesondere auch eine individuelle Ausschreibung automatisch zum Versicherer senden,

00:03:10: was da so im Alltag passiert das werden wir heute mal durchgehen vielleicht kurz vorweg wir werden durchgehend.

00:03:18: Was ist da wichtig wenn Sie die Prozessor mal erklären was passiert denn da eigentlich wenn da so eine e-mail beim Versicherer landet oder vielleicht schickst du ja auch noch ein Fax weil sie nicht.

00:03:28: Was da so alles passiert also die Prozesse.

00:03:31: Und ja wir werden die do's and don'ts also was Du machen solltest wie deine Anfrage optimal Aussehen solltest damit du auch.

00:03:39: Die besten Angebote vom Versicherer bekommst.

00:03:42: Was musst du machen damit der risikoprüfer versteht was du möchtest ja und dann wenn wir auch noch mal sprechen über die Downs also was solltest Du auf gar keinen Fall machen.

00:03:51: Vielleicht mit der ein oder anderen Anekdote Thomas oder haben wir haben für immer so auf Lager mal schauen ich werde mir Gedanken machen im Laufe der unseres Podcasts und vielleicht fällt man das ein oder andere ein so sichern Sie sicherlich sind schon paar Szenarien lustige passiert.

00:04:06: Aber kriege ich schon hin wie immer ich spreche immer frei ich habe zwar einen roten Leitfaden oder einen roten Faden Leitfaden.

00:04:13: Aber das entwickelt sich dann immer im Laufe der Zeit so also locker flockig warum solltest du auf die entsprechende die Anfrage achten warum solltest du auf die Qualität dachte da gibt's.

00:04:26: So ein paar Punkte die wir gleich Aufgehen die bringen dir aber verschiedene Vorteile zum 1 ist natürlich so eine Zeitersparnis wenn du das richtig strukturiert egal ob du es jetzt über,

00:04:36: Datenportal macht Seebad ausschreibungsportal viveport oder anderes oder ob du das noch manuell machst über ne E-Mail auch da wären wir vielleicht kurz an der Stelle darüber sprechen wo sind da die Vorteile.

00:04:47: Das ist Themes aber er ist es für dich eine unheimliche Zeitersparnis du kriegst bessere Angebote für deine Kunden das da Wärme auch kurz drauf eingehen wieso risikoprüfer denn vorgehen,

00:04:59: am ja deine Ablehnungsquote wirst du dramatisch minimieren können und damit natürlich auch den Aufwand minimieren können weil.

00:05:09: Je weniger da abgelehnt wird desto einfacher ist es für dich und vor allem auch du kriegst weniger Rückfragen aber du kennst es vielleicht du schickst eine Anfrage zum Versicherer und die schicken dir nicht sofort ein Angebot sondern erstmal ein blöden Fragebogen so wie du das verhindern kannst darum geht's heute,

00:05:24: und zu guter Letzt ganz wichtig deine Reputation beim Versicherer hochzuhalten denn.

00:05:31: Wie du dir vorstellen kannst kriegen die Versicherer auch jede Menge Schrott.

00:05:35: Also nicht dass du in Zukunft in diese gleiche Schublade einsortiert wärst Thomas an der Stelle.

00:05:41: Was haben wir da denn schon so alles erlebt also was sind so die Antworten die du von unserem Versicherungspartner bekommst teilweise aus den angebotsabteilung,

00:05:50: ja mann mann mann muss da vielleicht ein bisschen differenzieren also zum einen vielleicht fürs Grundverständnis muss man beachten dass jeder Versicherer sich anders strukturiert oder auch strukturiert hat,

00:05:59: also gerade die Thematik wäre das Angebot erstellt da gibt es zum einen mal den maklerbetreuer denn Angebot erstellt,

00:06:06: das ist mittlerweile sehr sehr seltener geworden aber das gibt es dann gibt es mal den ganz normalen Fachbereich also normaler Sachbearbeiter nach Hauptverwaltung den Angebot erstellt.

00:06:16: Oder aber auch die Konstellation dass der maklerbetreuer Assistentin der nichts malen Recht daran bekommt die die Angebote im größtenteils erstellen,

00:06:26: und dementsprechend gibt es auch die spannendsten Rückmeldung zu manchen Anfragen also zum Teil.

00:06:33: Es ist aber so sonst Fachbereich ist emotionslos wenn da nicht alles drauf ist gibt stumpfen Fragebogen zurück und reagiert gar nicht auf irgendwas.

00:06:41: Zu maklerbetreuer ist dann wenn er zum 500. mal eine zweizeilige E-Mail bekommt und darauf dann vor Tieren soll

00:06:49: bis gleich dann noch mal abgestumpft und lässt das mal eine Woche liegen weil er sagt naja ich beschäftige mich lieber erstmal mit denen anfragen die vollständig sind die komplett sind wo drauf ich sofort probieren kann das macht deutlich mehr Spaß.

00:07:00: Das kennt ihr sicherlich wenn jetzt der Kunde um die Ecke kommen und sagt ich möchte gerne ein rotes Auto versichern was kostet das.

00:07:06: Das wird vielleicht nicht so priorisiert bearbeitet wie wenn jemand um die Ecke kommt und sagt ja ich hätte gerne Betriebshaftpflicht ich 50000 Umsatz ich bin Fliesenleger ich bin alleine unterwegs,

00:07:15: ich und dann zusätzlich noch eine komplette Tätigkeitsbeschreibung dazu packt zum einen ist das Produkt natürlich sicherlich interessanter für euch aber zum anderen ist auch der Informationsgehalt

00:07:26: deutlich spaßiger als wenn das Thema kommt für Sachen sofort was es kostet ich gebe dir eine Information also daher da gibt's schon ganz viele Reaktion

00:07:36: bisschen zu die Thematik sehr geehrte Damen und Herren mein mein Kunde ist Fliesenleger bitte machen Sie mir hierzu ein Angebot.

00:07:45: Okay das ist das ist ja so die Thema wie ich brauche KFZ so die Anfrage kennen wir alle,

00:07:52: wo dann in deinem Makler Betrieb irgendwo ja unvollständige Sachen von Kunden kommen dummerweise passiert das also auch häufiger dass das natürlich,

00:08:02: von Maklern gemacht wird bei Versicherern und da ist es natürlich wichtig dass du nicht in diese Schublade rein kommst.

00:08:09: Weil auch das wird getrackt aber da kommen wir gleich noch mal zu das allerwichtigste ist glaube ich ja setz dich einfach mal auf den Stuhl des anderen,

00:08:17: also stell dir mal vor du bist auf der Seite des Versicherers und dein Job ist es Angebote für die maklerpartner zu erstellen jetzt wird erstmal vorweg,

00:08:26: was hat denn der da nicht ich lande jetzt in der Hauptverwaltung in der Fachabteilung oder in der angebotsabteilung oder in der maklerdirektion dies für solche Angebots Themen zuständig sind.

00:08:37: Dann wie sieht denn so ein Alltag von einem Sachbearbeiter beim Versicherer aus der jetzt dafür zuständig ist vielleicht zu kotieren Angebot herauszugeben Makler zu supporten.

00:08:47: Na ja noch da haben wir natürlich Unterschiede aber grundsätzlich so ganz klassisch klassisch der Sachbearbeiter hat ein Postkorb und im bearbeitet der.

00:08:55: Und geh von Mail zu Mail und es natürlich dadurch automatisch ein bisschen emotionsloser je nachdem.

00:09:00: Und das bundesweit macht und bundesweit betreut dann sind natürlich deutlich mehr als wenn er vielleicht nur für einen in eine gewisse Region das ganze bearbeitet.

00:09:08: Aber es muss natürlich schnell gehen weil alle wollen schnell die Angebot.

00:09:12: Problem ist so ein Stück weit wenn ihm elementare Dinge fehlen dann kann er kein Angebot erstellen dass Lust Frust bei ihm aus aber natürlich auch bei euch wieder aus weil ihr ihr schmeißt was rein und erwarte dein Angebot.

00:09:24: Und du kommst.

00:09:25: Entweder einfach auch direkt eine Ablehnung auf das ist mittlerweile schon schon mal vorgekommen dass der Versicherer einfach sagt keine Angaben wird direkt abgelehnt dann nicht mal hier ist der Fragebogen.

00:09:35: Aber auch so

00:09:36: ss Zeitdruck warum machen die Versicherer dass wir sind ein Versicherer könnte ja auch zurück fragen warum leben die gleich ab die Läden gleich ab weil sie sagen dass es das ist

00:09:46: kosteneffizienter vor uns das ist effektiver wenn wir diesen Vorgang direkt ablehnen und und um den nächsten kümmern der vollständig ist bevor wir dann,

00:09:54: 15 mal hin und her mailen mit dem Makler bist du vielleicht dann doch alle Angaben haben zum kopieren und das ist sicherlich ein bisschen historisch gewachsen aus der aus der Vergangenheit.

00:10:03: Weil man die genau diese Erfahrung gemacht hat man man hat nicht nur eine Rückfrage stellen müssen sondern daraufhin kam wieder keine vollständigen Angaben und musste wieder zurück fahren und wieder und dann ging irgendwie fair vier Wochen ins Land.

00:10:15: Das ist auch eine Thematik dich immer wieder mitbekomme wenn der Versicherer.

00:10:20: Eine beantwortete Rückfrage nicht reagiert dann dauert das zwei Tage dann geht der Makler steil wenn es andersrum ist das spiel mal umgedreht wird und der Makler meine Rückfrage nicht beantwortet,

00:10:32: das ist normal das der Versicherung mal vier Wochen warten soll,

00:10:35: finde ich nicht fair muss jeder selbst entscheiden aber wenn ich das für selbst nicht realisieren kann darf ich von dem anderen auch nicht da waren

00:10:42: man muss ja auch sehen dass der Vorgang beim Versicherer ja solange offen gehalten wird und das ist ein offener Vorgang also wir sind dran der Sachbearbeiter hat offene Vorgänge.

00:10:51: Das Ziel ist ja möglichst die zuschließen also wirklich das abzuarbeiten ist die Aufgabe des Sachbearbeiters beim Versicherer.

00:10:58: Das kann er nicht wenn da letztendlich E-Mail Ping Pong betrieben wird und das ist ganz spannend aus kaufmännischen Gründen also rein statistischen unternehmerischen gründen wird dann gesagt nee wenn er so ein Pappenheimer vom Makler nur so drei Angaben hin Rotz dann lehne ich lieber ab bevor der mir noch.

00:11:13: 1000 antwortet ist das so wie kann man das so sagen genauso ist es weil wie du schon sagst auch der der Sachbearbeiter hat den Vorrang in der Schwebe der muss das Aufhalten der muss im Zweifel auch noch mal erinnern in je nach Prozenten Prozess.

00:11:25: Und da sagen sie mittlerweile bevor ich dann 4 Wochen das Ding offen habe und immer wieder auch Kapazitäten verschwende indem ich nur erinnere weil auf das Kos

00:11:32: Zeit dann lehne ich lieber vorweg direkt ab und nach dem Motto dann versuch's noch mal erneut aber komplett neu

00:11:39: okay dass das ein ich komme gleich dazu so zur Vollständigkeit halber was gehört denn da alles in so eine Anfrage eigentlich rein fällt vorweg erstmal wenn man sich mal in die Lage

00:11:50: dieses Bearbeiters versetzt hat die Aufgabe also Angebote zu erstellen und der bekommt weniger Daten das hast Du vorhin gesagt.

00:11:58: Ich habe einen Postkorb ich muss anhand einer E-Mail an den da die da drin sind und Angebot abgeben

00:12:04: und jetzt hat er einen risikoprüfer du bist ja auch von der Ausbildung her Haftpflicht Underwriter wenn man sich mal so vorstellt,

00:12:12: die meisten Anfragen laufen ja gar nicht ins echte anderweitigen sondern davor ist meistens erstmal eine Fachabteilung vorgeschaltet die so die einfachen Fälle.

00:12:19: Machen bevor das dann bei komplexen Fällen auch mal direkt noch mal weitergeleitet wird intern das war mir gleich mal die Prozesse da noch mal kurz beleuchten was passiert da beim Versicherer.

00:12:29: Haben das natürlich nicht einheitlich jeder Versicherer macht das ein bisschen anders aber das,

00:12:33: du das auch mal verstehst aber erstmal vorweg das landet jetzt bei einem Sachbearbeiter da vorne und der muss entscheiden anhand der Daten der hat so unten risikoprüfer habe ich mal gelernt ist ja dafür da nicht Geschäft zu schreiben sonst wäre es ein Vertriebler.

00:12:48: Sondern risikoprüfer ist davor da Schaden vom Unternehmen abzuwenden und wenn ich jetzt sage ich habe eine Bandbreite von.

00:12:55: Komm mir auch ein bisschen aus dem Thema PKV früher da habe ich das zumindest von der Pike auf gelernt nach dem Motto wenn du Ware vage Angaben machst der Kunde hat Rücken ja was ist denn das

00:13:06: da muss der Kunde oder der risikoprüfer ja erstmal vom Schlimmsten ausgehen weil er muss Schaden vom Unternehmen abwenden wenn du die Daten präzisiert und sagst

00:13:15: na ja der hat jetzt nicht Rücken sondern der hat jetzt 2017 das letzte Mal erst und einmalig eine Muskelverspannung gehabt und war da

00:13:26: beim Arzt und hat er sechs Mal Massagen bekommen dann ist das ja eine viel viel detailliertere Informationen und der risikoprüfer sagt dann ab.

00:13:33: Doch kein Bandscheibenvorfall ist schon drei Jahre her kann das Risiko anders ein werden und dir dann anderes Angebot machen.

00:13:40: Genauso sieht natürlich auch im Gewerbebereich aus wenn der Makler,

00:13:44: richtige Angaben schickt und auch den Kunden vielleicht darstellt und so weiter und so fort dann kann der risikoprüfer sich ein Bild machen kann sagen ordentliche Firma ordentliche Angaben Vorversicherung das scheint okay zu sein scheint ein gutes Unternehmen zu sein.

00:13:58: Der Makler hat das im Griff des ja auch eine Qualität ne man wird man weiß aus der Statistik die Makler die selber.

00:14:05: Gut und qualitativ hochwertig beraten habe auch die besten schadenquoten und so weiter 8. darum ein gutes Verhältnis zu ihren Mandanten,

00:14:13: insofern fährt das natürlich auch auf die Entscheidung ab gebe ich dem Makler jetzt ein Angebot gebe ich den vielleicht noch ein Top Angebot mache ich da noch eine Rabattierung rein ja oder nein all solche Fragen beeinflusst natürlich die ganze Form des Angebots

00:14:28: ja das ist das ist ja auch logisch also ich komme dieses Beispiel mit dem KFZ Kunden ist glaubt das ist so mit Abstand das beste und greifbar ist das kann man ganz gut vergleichen.

00:14:37: Wenn ein Makler ein Kunde zu dir kommt und sagt ich will mein Auto versichern du musst das billiger billiger billiger machen und hier CHECK24 und da musst du noch mal 20 € drunter sein im im Monat weil sonst komme ich nicht zu dir.

00:14:49: Riecht der von dir einen Rabatt oder nicht von mir nicht voll von vielen Vermittler fehlt schon weiß ich nicht ja ich würde mich da zumindest nicht drauf einlassen genau und der Versicherer denkt sich auch naja jetzt habe ich so eine Anfrage wo ich auch vielleicht doch,

00:15:04: das sind eure durchgemacht habe dreimal zurück gefragt und dann habe ich ein Angebot erstellt und dann soll ich noch 30% Nachlass geben also ich habe einen hohen Kostenapparat dahinter für dieses Angebot und dann soll ich noch unter meine Standard premier.

00:15:17: Wie wahrscheinlich ist es im Verhältnis zu ich habe ein reibungslosen Ablauf ich habe sofort alle Informationen dieser Frau in hat mir ungefähr fünf Minuten gedauert weil ich sofort kutschieren konnte.

00:15:28: Dann bin ich ja eher bereit allein aus kaufmännischer Sicht in gewissen Nachlass zu gewähren oder in Aussicht zu stellen als wenn ich vorher ein riesen riesen Zeitverlust hatte gar noch auf das Thema kosten Kartenrisiko.

00:15:41: Erfassung beim Versicherer ist es so dass ich diese natürlich brauche für.

00:15:45: Die indivi für das indivi Angebot das individuelle Angebot ist vom Kostenaufwand natürlich unheimlich teuer weil das muss sich ein Mensch angucken über da wo ich manuelle Prozesse habe,

00:15:56: das ist natürlich für den Versicherer erstmal ungleich teurer wenn er sich jeden Fall angucken muss und nur weil ein Angebot abgibt hat es allerdings nicht dass er auch den Antrag zurück bekommen na da gibt es eine entsprechende Quote,

00:16:07: das heißt, gleich noch mal zu zu den Quoten was passiert wenn du da ständig an fragst und nie Geschäfte einreichen aber.

00:16:13: Tendenziell ist es so dass der Versicherer darf natürlich kalkuliert nimmer mal an der Versicherer braucht ungefähr zehn Minuten um dann Angebot zu berechnen.

00:16:21: Oder brauchen wir 14 Angebote um einen Antrag zu bekommen na der dann auch policiert wird und so weiter wenn einer 100 Minuten verwendet um für dich.

00:16:31: Diesen Vertrag.

00:16:32: Ja mitzubegleiten im Vertriebsprozess und das 100 Minuten pro Antrag geht kann man sich ausrechnen bei einem Friseur der vielleicht Erwin 79 € Prämie hat,

00:16:42: ist das dann nicht mehr unbedingt so tragbar wir sind im Gewerbebereich in der indischen Ausschreibung natürlich auch mit höheren Prämien unterwegs aber das ist unter anderem ein Grund deswegen so kleine.

00:16:52: Verträge,

00:16:53: die auch sehr einfach sind und so weiter du bitte immer über den Vergleichsrechner machen solltest und das dann nicht den Versicherer Anfragen solltest das wird auch.

00:17:03: Ich möchte mal sagen nicht als unverschämt gesehen aber so zumindest in Unwissenheit wird da vermutet beim Vermittler es ist zumindest wenn es ein Risiko ist was,

00:17:11: klar da Reinfeld und ganz klassisches und nicht ich sag mal wenn der Friseur plötzlich noch Maurerarbeiten nebenbei macht dann ist es vielleicht kein klassisches Risiko mehr dann ist es okay dann ist es okay aber wenn es ein klassischer Friseurs ist sicherlich ein Risiko was man über ein Vergleichsrechner direkt

00:17:25: bin.

00:17:26: Zu der Thematik diese Kostenstruktur fällt mir eine sehr lustige Story von einem Produktgeber ein über den mit dem hatte ich gesprochen weil der für gewisse Bereiche jetzt sein Mindestbeitrag angehoben hat das war so plastische ich bin's mal Hausfrauen Tätigkeiten.

00:17:41: Sony Kurse oder Kinderkurse alles was so in dieses das gerne mal Leute nebenbei machen.

00:17:49: Was unterm Strich waren Vergleichsrechner an Premium oftmals 80 90 € brutto Rohkostsalat vielleicht 100,

00:17:56: wo der Versicherung 70 € netto als als mindestprämie hatte entsprechend wo er jetzt mittlerweile auch gesagt hat na ja wir brauchen da 120-130 EuroNet zumindest premier.

00:18:06: Wann alleine wenn es über den Vergleichsrechner kommt die Dokumentenverwaltung und die Erstellung kostet mehr als das was wir eingenommen haben im ersten Jahr wenn du dann noch ein Schaden meldet,

00:18:16: da werden wir nie wieder grün mit und dadurch ergibt sich das also allein dieser dieser Kosten einfach anzuwenden auch wenn da vorher keiner quotiert ist riesengroß ein bisschen das Thema.

00:18:26: Magendruck im Bereich kmust gerade der Bereich fängt ja an auch durch digitale Prozesse aufgewirbelt zu werden von digitalen Versicherern Playern großen Versicherer sind dabei ihre Prozesse noch mal komplett neu zu.

00:18:40: Überdenken zu optimieren ganz neue Tarife auf den Markt zu werfen weil sie eben dieses einfache Geschäft.

00:18:46: Automatisch automatisiert abwickeln wollen und da kommt der ein oder andere Vermittler noch auf die Idee den die individuellen Kotierung und die Underwriter dann von der Arbeit abzuhalten das finde ich natürlich nicht ganz witzig,

00:18:58: insofern lassen oder Tipp den ich an die jeden dann geben kann ich weiß du bist wahrscheinlich derjenige der das nicht macht weil du hörst ja hierzu wir sprechen natürlich aber auch über die dons und na vielleicht auch so ein bisschen witzigerweise was denn da so alles passiert.

00:19:12: Ich komme auf das Thema welche Daten brauchen wir denn eigentlich alle also zum Thema Vollständigkeit was gehört alles in so einer.

00:19:20: Anfrage ist fängt Ganzglas zu Glastisch damit an und es ist eigentlich selbsterklärend mit vollständigen Forellen Angaben das heißt.

00:19:29: Wie heißt denn unten wie heißt der Kunde zu das Unternehmen des Kunden.

00:19:33: Wirklich auch laut Gewerbeanmeldung damit du ihn sauber und vernünftig an reden kannst als Unternehmer.

00:19:40: Eminem Police hinten raus zusätzlich wo sitzt der also wir erleben immer wieder oder auch gerade wenn es dann die manuellen Wege sind.

00:19:49: Sei es per Telefon per E-Mail per Brieftaube das was der für Sicherheit so zulässt manchmal leben wir immer wieder das,

00:19:57: solche Angaben fehlen und ohne diese Angaben kann der Versicherer schon gar nichts machen also die meisten Versicherer mittlerweile können den Vorgang nicht starten ohne diese Angaben.

00:20:07: Saure bringst der der Tip ne also Google deinen Kunden vorher weil der Versicherer macht auch na also das ist das berühmte Beispiel was wir,

00:20:16: doch des öfteren mal haben wir kriegen ja zurück gemälder ist er wo keine Ahnung Dachdeckerbetrieb oder sowas ja wird angefragt.

00:20:24: Auf einmal kriegst du eine Rückfrage vom Versicherer warum stehen da Minibagger auf dem auf dem Foto auf der Webseite,

00:20:30: dann stellt man fest oder macht er noch ein bisschen gartenlandschaftsbau und damit also auch so ein bisschen Tiefbau und Baggerarbeiten ist natürlich vom Risiko her ganz was anderes.

00:20:39: Als er jetzt ganz normales Handwerksunternehmen und da ist es so.

00:20:44: Da merken wir auch wieder dass da der ein oder andere Vermittler nicht genau seinen Kunden recherchiert besprechen danach auch in der Podcast Folge zum Thema Risikoanalyse wie mache ich denn optimale Risikoanalyse mit dem Kunden oder auch ein Erstgespräch.

00:20:57: Oder stellt man fest das wird vielfach vergessen also erstens.

00:21:00: Punkt 1 Kundendaten.

00:21:11: Kannst du natürlich also als Makler denken na ja dann soll er halt Max Mustermann an anlegen und darüber den Vorgang.

00:21:17: Anlegen ist zum eine natürlich für den Versicherer wenn du hinten raus den Vorgang beantragen möchtest in Störfall weil er vielleicht 8. der kurz nicht drauf hat nicht mehr im Kopf dass der Kundenname nicht richtig ist,

00:21:29: Bahntransport sich mit Max Mustermann und lässt das Duell durch polizieren.

00:21:33: Aber es für dich sieht natürlich auch nicht so schön aus wenn in einem Angebot was du dem Kunden vor legst dass ich Max Mustermann steht das übrigens auch das was häufig passiert der,

00:21:42: Makler kriegt ein Angebot und diese Angebotsdaten das ist ja nur ein Ausdruck aus dem System des Versicherers.

00:21:49: Die sind da erstmal drin das heißt wenn du jetzt dieses Angebot mit der Angebotsnummer zurück sendest du sagst das möchte ich gerne so.

00:21:55: Für den Kunden Deckung bringen zu dem Zeitpunkt X oder wir immerhin noch ein paar Angaben dann erleben wir das doch häufiger Weise dass da irgendwo ein Makler aus lustiger ja Kreativität

00:22:07: auf diesem Angebot Bogen

00:22:09: was durchstreicht ergänzt und so weiter und so fort also da werden dann Namen durchgestrichen Ergänzung oder oder und das ist natürlich äußerst übel weil wenn du das zurück sendest und der Sachbearbeiter dann nicht genau drauf guckt.

00:22:22: Was für ein auch mehr Arbeit ist was auch wieder eine Frechheit ist der drückt dann auf den Knopf.

00:22:28: Da sind die alten Daten von dem Angebot die du erst angefragt hast drin aber nicht das was du handschriftlich irgendwo verändert hast,

00:22:35: teilweise so so dass dort Kürze sind QR Codes David das nur ein gelesen und die Veränderungen werden auch gar nicht wahrgenommen also ganz ganz böses Foul bitte immer die korrekten Daten anfragen.

00:22:45: Und dann muss man halt drauf achten dass dann halt auch der Hinweis noch gemacht wird falls der mich abweichenden Daten drin sind gut also Kunden da versteht sich von selbst.

00:22:54: Im Firma reich ist mittlerweile auch so dass da einige Versicherer auch sich vorher den Kunden beim angucken wollen auch Bonitätseinschätzung spielen dann noch Rolle und so weiter wir sind ja nicht im Privatkundenbereich,

00:23:03: das ist möglich dass der Versicherer sich hier natürlich einer Datenbank bedienen kann sich vielleicht auch mal angucken möchte was hat denn der

00:23:12: Inhaber oder sowas vorher noch mal gemacht hat er schon drei Firmen in den Sand gesetzt oder so ja das ist jetzt die vierte Firma oder ist der solide seit 20 Jahren am Markt all das Spiel natürlich.

00:23:22: Der spielt eventuell auch mal eine Rolle bei dem anderen anderen per also grundsätzlich ja wobei in in im ersten Step

00:23:29: die meisten gewerblichen Produkten jetzt nicht klar in dem Bereich wo du mit deiner Maklerfirma unterwegs bist Ulf das ist ein Hauptkriterium also Thema Bürgschaften Kaution wann kann das sein dass da ist schon vor Angebotserstellung.

00:23:43: Das eine das ganze ein Thema alles andere ist,

00:23:46: er hinten raus wenn ich dann noch mal bewerte oder wenn ich dann den Antrag erhalten klar wenn plötzlich der große dicke Schufa-Eintrag ist dann kann es auch mal kritisch werden aber ansonsten was es so was ist noch wichtig wichtig ist

00:23:57: die Tarifierung Grundlage zu nennen das heißt wenn ich eine Betriebshaftpflicht Anfragen möchte dann brauche ich entweder einen Umsatz der Lohn und Gehaltssumme.

00:24:07: Oder halt Anzahl der Person als Beispiel das ist immer unterschiedlich vom Versicherer jeder nimmt was anderes auch Versicherer manche Versicherer.

00:24:15: Das ist abhängig von der Betriebsart was Sie jetzt brauchen daher sende immer diese Angaben alle drei Angaben mit.

00:24:22: Dann kann es mal vorkommen dass du sicherlich auch vorbeikommen Thema Betriebshaftpflicht nur dass immer bei dem Thema bei dem Thema risikodaten ne also das was normalerweise beim Versicherer in den Fragebögen drin steht.

00:24:34: Jetzt natürlich für diese Themen bei bei dem Thema Haftpflicht natürlich entscheiden weil du nicht weißt ja wonach tarifiert jetzt der Kunde.

00:24:42: Ich wollte noch mal das. Zwei ich wollt noch mal zu den anderen beiden Punkten kommen die wir hier noch.

00:24:46: Dich in auf meiner schlauen Liste habe also bevor wir zu den eigentlichen risikodaten kommen was mit den Vermittler Daten.

00:24:54: Ja also natürlich auch wichtig und das haben wir auch immer wieder erlebt dass wenn eine Anfrage rausgegangen ist als Beispiel per E-Mail weil über unsere Anfragen Plattform da liefern wir es automatisch mit.

00:25:06: Aber wenn du als Martha per E-Mail an fragst und nicht die Agenturnummer erwähnst die du nutzen möchtest für diesen Kanal

00:25:13: dann kann es auch einfach mal sein dass du kein Angebot zurück bekommst sondern erstmal bitte sage uns

00:25:18: welche Agenturnummer du bei uns hast welche vermittlernummer du unten bei uns hast damit man diesen Vorgang auch entsprechend anlegen kann. 3

00:25:26: deine Agentur Daten welche Nummer über welche Agenturnummer fragst du an das kann sein dass du eine Dreck Vereinbarung mit dem Versicherer hast du hast eine eigene Agenturnummer es kann aber sein dass du die Anfrage halt,

00:25:37: über einen Pool stellt am das ist völlig egal aber die Versicherer wollen natürlich wissen aus welchem Vertriebskanal kommt denn diese Anfrage weil auch hier natürlich die entsprechenden Quoten etc gemessen werden ne und dann natürlich. 4

00:25:50: ja dein Name deine Kontaktdaten nicht vergessen denn wie soll man sonst mit dir Rücksprache halten

00:25:56: wenn irgendwo ja fragen sind oder ähnliches ist ne also damit fällt auch schon im übrigen das ganze Thema BCC Mail weg.

00:26:04: Es ist so dass du das jetzt nicht sehen aber der Thomas schmunzelt gerade,

00:26:10: Thomas sie kommt wie häufig kommt sowas vor dass du bei maklerbetreuer sowas siehst also wir haben ja immer einige key-accounter hier.

00:26:17: Und haben uns dann mal auf ihre Postfach gezeigt das kommt gar nicht so selten vor dass dann Makler auch schickt Mensch.

00:26:24: Bitte Angebot für da ist keine Agenturnummer drin kann nichts rein gar nichts und dann sind auch noch die E-Mails nicht oben in BCC eingegeben dass man nicht weiß wo das hingeht sondern CC.

00:26:35: Und der maklerbetreuer weiß auch noch das geht noch mal an 25 andere Versicherer ja so ein Rundumschlag.

00:26:40: Ich ich weiß gar nicht was von den beiden Varianten schlimmer ist auch hier würde ich auch also besser Thema setze dich mal auf diesen Stuhl und wie würdest du es finden wenn ein Kunde.

00:26:52: Dich an Mails und du automatisch sie ist okay da ist noch der der Markt aus der Nachbarstadt der AO love von nebenan und sonst noch einer mit drin und,

00:27:01: und die fand das immer so 20 andere Vermittler oder aber eher die Variante mit er hat sie an sich selbst geschickt und du bist quasi nur BCC Empfänger und wie würdest du dich denn fühlen und wie werde ich schätzt du diese Anfragen.

00:27:14: Was natürlich bei dieser kommt also zum einen diese BCC Variante empfinde ich als respektlos und so sehen es auch die meisten maklerbetreuer.

00:27:22: Diese Variante mit alle in CC.

00:27:25: Da kannst auch sehr schnell dazu kommen dass er ein auch noch versichert sofort ablehnt weil er sagte dass der Kollege von von der banania mit Rinde da weiß ich in dem Bereich sind die ein Stück stärker ein bisschen günstiger oder was auch immer da brauche ich gar nicht Putin hat sich in kürzeren und da spare ich mir die Zeit,

00:27:40: das kann also zum einen respektvoller Umgang fehlt hier bei so einer Variante und zum anderen kann es automatisch sein dass du gar kein Vergleichsangebot mehr bekommst.

00:27:49: Aber nur am Ende des Tages nur noch eins dabei wolltest du ja vielleicht sehen.

00:27:54: Also das heißt dass böses Foul bitte nie machen aber an dieser Stelle nur deswegen immer pro Anfrage auch eine Agentur versenden und so weiter deswegen bezeichnet wie übrigens Beatport nie als Ausschreibungsplattform wo sich dieser Begriff so,

00:28:07: Tiermarkt auch gehalten hat weil eine Ausschreibung ist etwas was ich an alle versende das kommt ja ursprünglich aus dem Baubereich habe eine Ausschreibung und dann Bauvorhaben oder sowas,

00:28:17: dann können sich die Baufirmen darum bewerben und können dann an diese Ausschreibung teilnehmen und der beste kriegt den Zuschlag das ist ja nicht das was du als Makler eigentlich möchtest du willst Angebote vergleichen mit deinem Kunden weil auch du weißt,

00:28:31: dass du eigentlich gar nicht die Leistungen vorab auch schreibst ja das.

00:28:36: Wenn es sei denn du bist im indivi einen anderen writing irgendwo im Industriegeschäft sondern du willst anfragen wie die jeweiligen Produkt.

00:28:43: Das war sicher auch dann bewertet werden mit den vielleicht angefragten Paketen die du da haben willst oder

00:28:48: Versicherungs Bausteine für deinen Kunden aber unterm Strich möchtest du Angebote von einem Kunden wegen wir sprechen immer von einer Anfrage Plattform mit der du Anfragen machen kannst und Anfrage sende ich immer an einen.

00:28:59: Direkt also ich frage dann hier an da an und so weiter und zwar gibt's hier das also der wichtigste Tipp.

00:29:06: Also zu den vollständigen Daten so und jetzt sind wir hängen geblieben das haben so ein bisschen übersprungen also diese Rahmendaten Kundendaten Vermittler Daten Agentur Daten und jetzt kommen die risikodaten erstmal beschreiben,

00:29:16: verbrauchst du denn ja also da wäre schon gesagt die Tarifierung Grundlage das ist ein wichtiger Baustein

00:29:23: klar was als aller wichtigstes ist wir brauchen Betriebsart die Betriebsrat ist aber nicht immer greifbar also klar wenn mein Kunde Friseur ist und nur Friseur ist dann ist er Friseur

00:29:32: dann brauche ich nicht unbedingt schreiben morgens schneidet der älteren Damen die Haare und nachmittags kommt das junge Volk das ist dem Versicherer ziemlich egal.

00:29:41: Wenn es aber mal ein bisschen.

00:29:43: Nicht eindeutiger wird weil es irgendwas auch neueres ist oder auch sehr komplexes dann ist es immer sehr sehr wichtig

00:29:51: dass man das beschreibt dass man genau die Tätigkeit beschreibt hier kannst du auch ehrlich gesagt nicht zu WER zu viel schreiben hier gibt's eigentlich nur zu wenig im Zweifel,

00:30:02: ist es auch immer wichtig dass du es selbst verstehst das heißt lass dir von deinem Kunden das ganze erklären sage im Zweifel dann Kundin lieber Kunde erkläre mir deine Tätigkeit wie du es an Kind erklären würdest.

00:30:15: Damit der der lebt das ja das ist ja sein Unternehmen der Brend für sein Unternehmen,

00:30:20: der wird dir das schon sehr gut beschreiben kann nur wenn man kann man übrigens auch dem Kunden mal fragen danach du bitte schick mir mal bitte das was du machst kurz in der E-Mail das beschreibt er dann weil der Kunde kann das auch und das kann ich dann nach einpacken ja aber man sollte sich auch.

00:30:33: Weil das erleben wir immer wieder dass dann diese kundenmail quasi 1 zu 1 weitergeleitet wird

00:30:38: ohne dass man sich selbst damit beschäftigt hat und wenn dann quasi der Versicherer eine Rückfrage an Dich stellt,

00:30:43: dass man dann sagt ja das weiß ich auch nicht was damit gemeint ist also auch das erleben wir weil wir Schuhe immer mal wieder.

00:30:51: Das wenn man dann mal zurück stellt und zurück fragt und sagt.

00:30:54: Was genau macht ein Kunde das kann ich nicht so richtig greifen erkläre mir das mal was ich mir darunter vorstellen darf und was auch wichtig ist was möchte er wogegen versichern.

00:31:04: Oftmals kriegen wir dann zurück ja das weiß ich auch nicht habe nur die Information aus dieser Mail.

00:31:09: Also was immer sehr sehr wichtig ist frage deinen Kunden zurück versuche es selbst erstmal zu verstehen bevor du es an einem weiteren gibst weil es ist ja nicht so dass der Versicherer.

00:31:19: War sie mit deinem Kunden kommunizieren möchte sondern er möchte mit dir über deinen Kunden kommunizieren er möchte mit die beste Lösung herausfinden,

00:31:27: aber dafür muss der brauchen dich natürlich an der Front als Sprachrohr beim Kunden.

00:31:32: Um mit dir genau dann zu besprechen was genau er macht was möchte er wogegen versichern nur wenn das dann gegeben ist dann habt ihr hinten raus auch nicht die Problematik dass ein Schadenfall mal abgelehnt wird weil es dann plötzlich heiß naja,

00:31:45: das wussten wir ja nicht wenn du vorne die Analyse oder die Resi Konfirmation vollständig abgibst.

00:31:50: Dann bist du ja automatisch deutlich Haftung sicherer unterwegs als wenn du ihm was da rein schmeiß.

00:31:56: Ist auch noch ein wichtiger. Nein wir haben das doch häufiger du fragst bei einem Makler zurück was macht der Kunde denn eigentlich genau und dann hörst du.

00:32:04: Das weiß ich auch nicht so richtig was ist denn das für eine Kundenbeziehung,

00:32:10: also wenn du nicht weißt was dein Unternehmer macht was er da genau tut wie willst du dann überhaupt ein Vertrauensverhältnis zu deinem Unternehmenskunden aufbauen wenn du ihn nicht genau fragst was er da macht.

00:32:20: Du und ich sag mal ich muss ja jetzt auch keine Ahnung haben von Emmi nur Recycling und Hof oder was da genau passiert er sonst was aber zumindest kann ich mir die Randa natürlich vernünftig erklären lassen

00:32:30: und mit dem Kunden das durchgehen weil im Zweifel brauche ich das einfach ja und der Versicherer ist ja auch daran interessiert dass man den Kunden sauber versichert ich habe heute noch mit einem Produktgeber gesprochen,

00:32:43: aber auch so ein bisschen darüber über diese Thematik philosophiert haben und auch gesagt haben naja also die die wollen euch ja unterstützen die wollen euch ja helfen wichtig Unterstützung heißt nicht den Job übernehmen sondern wirklich fragen zur Seite stehen das machen sie sehr sehr gerne.

00:32:58: Weil die am Ende des Tages wenn der Schadenfall abgelehnt wird sagt nicht oder oftmals der Kunde nicht

00:33:06: der Makler war blöd sondern alle schieben es auf den Versicherer deshalb ist der Versicherer natürlich auch daran interessiert dass der Kunde sauber und vernünftig und vollständig versichert ist,

00:33:14: und im Zweifel wenn es mal Ausschlüsse gibt die aber auch kennt und dadurch geht ins in die Dialoge mit dem Versicherer aber,

00:33:22: wir müssen eine gewisse Basis von unserer von einem Kunden haben richtig also auch gerade den Versicherer geht's auch um seine Reputation wenn der so.

00:33:30: Ich sag mal bananenbieger Anfragen bekommen dann geht er davon aus dass riesige Risikoanalyse wurde nicht korrekt gemacht.

00:33:36: Und dann geht er davon aus im Zweifelsfall geht's halt mal was schief habe ich schlechte Publicity möchte ich nicht also das sind auch solche.

00:33:43: Themen die deine Rolle spielen kann also je mehr Angaben desto besser letztendlich kann der Versicherer einwerten ja und da sind wir wieder bei dieser Thematik dass wenn er dann merkt ok da sind ganz viele.

00:33:54: Punkte die nicht berücksichtigt worden sind dann nehme ich lieber Abstand da gebe ich dir war kein Angebot ab weil genau dieses geschilderte Szenario.

00:34:02: Ja dann ist er am Ende heißt es der Versicherer ist doof und nicht der Makler ist doof und nee dann geht dann gebe ich lieber kein Angebot ab weil dann bin ich bisschen fein aus der Sache raus.

00:34:12: Okay jetzt ist noch das Thema also Tarif führungsgrundlagen ist das eine dann habe ich ja noch ganz viele Risiko Angaben die ich dann für jede Sparte unterschiedlich ausfüllen muss.

00:34:21: Unterm da habe ich natürlich auch noch pro Betriebsart eventuell so zusätzliche Information nicht aufbringen muss ne also.

00:34:28: Beispielsweise bei einem Bäcker will man vielleicht noch wissen hat er jetzt einen Stehcafe hatte aber Sitzplätze verkauft er noch non-food nebenbei hat er noch einen Cateringservice und so weiter,

00:34:38: oder er ist das einfach nur in der Backstube und das war einzuschätzen das heißt ich habe ja nicht nur die Sparten Fragen sondern auch fragen pro Betriebsart die dann noch mal wieder dazu kommen.

00:34:48: Wie kann man denn sowas managen also unabhängig davon dass wir natürliche System dafür haben das ist aber aber jetzt als Makler wie mache ich das am besten wenn ich jetzt,

00:34:57: manuell Arbeit also per E-Mail ja also zum einen natürlich wenn ich das die Tätigkeit oder das Risiko gut beschreibe vielleicht auch dann

00:35:06: mal mit Fotos unter mauere wenn wir innert Segment sind,

00:35:10: oder Versicherung auf Basis der Fotos sich das ein oder rausziehen kann und den dann quasi ein werden kann und dann sagen kann okay für uns ist das ein Bäckerei mit Stehcafé und ich mit Kaffee oder wie man das auch alles aufdröseln möchte weil dann eines Tages ist ja wichtig.

00:35:23: Versicherer alle Informationen kennt die gegeben sind und was er daraus macht ist ein Stück weit zweitrangig ob er den jetzt so einstuft oder so einen Stuhl.

00:35:34: Wichtig ist nur alle Gegebenheiten einfach zu nennen zu schildern im Zweifel auch einfach zu fragen also wenn es dann wenn wir in der manuellen Prozess sind.

00:35:44: N24 dann auch nicht sofort zusagen Helber Versicherer ich habe eine Bäckerei dich versichern möchte sondern hey lieber Versicherer,

00:35:53: ich habe eine Bäckerei die ich versichere möchte habt ihr Fragebögen habt ihr welche Informationen benötigt ihr um mir ein entsprechendes Angebot zu erstellen oftmals erleben wir leider halt den umgekehrten Fall.

00:36:03: Der Makler schicken E-Mail schickt da zwei Angaben rein und erwartet sofort das Angebot und ist dann

00:36:09: nicht unbedingt einsichtig wenn er kein Angebot bekommt sondern erst mal eine Rückfrage oder erst mal ein Fragebogen da sie Haupt antwortest dann wenn ich dich genug Antworten bekomme ist der Versicherer schickt dir ein Fragebogen so und da ist einfach der.

00:36:22: Diese Fragebögen findest du in den Makler Extranet der Versicherer,

00:36:26: die Fragebögen kriegst du beim Impuls hinterlegt und so weiter die gibt es ja schon also die Frage ist dann kann ich mir auch gleich diesen Prozess sparen dann Versicherer und gleich den Fragebogen vernünftig ausfüllen oder bipol

00:36:38: oder Bipod nutzen was schon gesagt der Punkt ist.

00:36:42: Es kommen noch mal zum Thema Unterschiede ich habe bei einem Fragebogen ist dass ich Sachen war 2D das ist Blatt Papier.

00:36:49: Im Rechner hat man mehrere Möglichkeiten das einfach technologisch eine andere Möglichkeit ich kann dann

00:36:55: live in einem Rechner Fälle prüfen ich kann auf die Betriebsart das ganze prüfen und kann dann mehr Fragen stellen oder weniger das heißt so ein System ist mit einem sogenannten dynamischen Fragebogen ausgestattet es ist fragt nur so viel wie nötig,

00:37:09: aber stellt auch zusätzliche Fragen wenn ich beispielsweise irgendwas beantwortet habe und dabei rauskommt der Kunde hat doch noch etwas im Ausland zu tun oder im Handel oder oder oder.

00:37:20: Unterm Nacken sie kriegst du natürlich nur durch einen Online Systemen der Große Vater ist dort,

00:37:26: ah du kannst nicht vergessen also wird alles gefragt und du hast gleich ein System

00:37:31: warst du da womit du auch beim Kunden wenn du jetzt dass beispielsweise beim Kunden durchgehst,

00:37:36: professionell rüber kommst denn was ist schlimmer als wenn du den Kunden nicht weißt was du den Kunden fragen sollst und jetzt gehen wir mal auf die Situation es fängt ja nicht anfängt der hört ja nicht auf bei dem E-Mail Ping Pong sondern,

00:37:47: der Versicherer fragt bei dir zurück und du fragst den Kunden dann wieder,

00:37:50: der Kunde sagt dir das jetzt gibst du das eine schickst du das wieder zum Kunden zum zum zum zum Versicherer und dann versichern ja ach moment mal der macht er noch dies und das ja dann müssen wir noch das und das Wissen und das kriegst du noch in Frage.

00:38:02: Das ist ja auch beim Kunden äußerst unprofessionell

00:38:06: was ist die Empfehlung immer nutzt bitte so eine Ausschreibungs Möglichkeit wie wir es beispielsweise mit Beatport haben weil du hast einfach.

00:38:14: Die ganzen Daten im Kopf und musst wenn es optimal läuft dann Kunden nur einmal fragen einmal niedrig Analyse machen pro Sparte.

00:38:22: Das Thema erledigt natürlich gibt's dann immer noch mal die anderen Rückfrage vielleicht zum Angebot oder ähnliches aber das ist dann marginal sicherlich kann es ja mal vorkommen dass man noch mal nachjustiert oder normal sagt hey in dem Bereich bei habe ich noch eine Frage beantworte sie mir aber es ist alles,

00:38:36: wieso kriegst du entscheiden mehr wie vorab und da ich bin ganz bei dir in so eine PDF diese Verschachtelung hinzukriegen also wir kennen sicherlich alle die.

00:38:44: Diana anderen Fragebogen der Versicherer wo man dann alle Eventualitäten abgebildet hat für den Bereich

00:38:50: das sind das Problem und dann 44 Seiten und du du weißt gar nicht so richtig welche musst du denn jetzt für deinen Kunden befüllen und welche nicht dann vergisst du wieder welche oder,

00:38:59: berücksichtigt welche nicht weil du denkst nachher für deinen Bereich ist es uninteressant und plötzlich ist es doch interessant wenn ich ich habe ganz gutes Beispiel das ist.

00:39:08: In biport haben wir als Urlaub zu generell als Baustein können in Diepholz die erweiterte Produkthaftpflicht anfragen.

00:39:14: Alleine dieses ich nenne es mal Addon hat eine

00:39:18: potentielle Fragen Kaskade von 180 Fragen in Bipod hinterlegt mit ganz vielen wenn dann Funktionen ist kommt ein bisschen so muss ich nicht jedes mal ausfüllen und kommt auf deinen Kunden an wenn ein Kunde sehr breit gestreutes und ganz alle Varianten der erweiterten Portal.

00:39:33: Trifft dann schon aber sehr selten es gibt ja ganz viele ich sag mal Konstellation vorab wo du den Weg für dich entscheidest also die ersten 45 Fragen sind so die entscheiden,

00:39:43: und du wo ein bisschen Gefahr Schild was für Produkte bietet der an in welcher Form ist er tritt der Hersteller auf.

00:39:49: Wenn ich überlege dass als PDF Fragebogen mit diesem 180.

00:39:53: Fragen die teilweise auch in Stück verdoppelt sind weil sie dann wieder für die Ente für den anderen unterreiter sind.

00:39:59: Ganz ehrlich da zerstört man sich selbst das ist äußerst nervig und wenn ich jetzt nur eine einfache simple erweiterte Produkthaftung haben möchte weil er Kunde dann RW.

00:40:09: Keine Ahnung quasi Hersteller ist weil er irgend müsst noch aus China importiert oder so dann habe ich natürlich nicht viel Spaß mit diesem Fragebogen das ist ganz klar aber,

00:40:18: wie gesagt durch sind dynamischen Fragebogen bei uns dann 14 Uhr da die Anfragen aus und dann war's das na das ist halt also der,

00:40:24: große Vorteile sind die 180 sondern ich sage mal

00:40:34: das online ausgefüllt das sind onlinemakler der gar kein gleich zum Kunden fährt und so weiter gerade ist und E-Commerce Händler und so weiter,

00:40:41: der hat mit dem das Thema erweiterte Produkthaftpflicht ist er durch gegangen und der hat vom Kunden des Feedback bekommen sie sind der erste.

00:40:50: Der mir kompetent die richtigen Fragen stellt also das wirklich das Thema weil

00:40:55: der hat halt nicht mitbekommen von anderen immer er mich Fragebogen zugeschickt bekommen oder sowas auch noch ein wichtiger. Das bitte nie nie niemals machen

00:41:04: den Fragebogen zum Kunden schicken also lass bitte deinen Kunden nicht damit alleine das erlebt man auch manchmal

00:41:09: Verdacht an der Marker das Ding zum Kunden schickt und den Kunden dann mit so einem mega Monster ekligen Fragebogen alleine lässt.

00:41:17: Ich möchte mal vermuten aus Gründen weil er selber da keinen Bock drauf hat ja also wenn du einen Kunden loswerden willst kannst du das machen aber eigentlich ist es nicht

00:41:25: nicht richtig erzogen können es ist nicht schön zumindest und dass du das Problem ist ja dass das habe ich auch gemerkt in der Fragen Logik erstellungs Phase für Beatport.

00:41:37: Dass die ein oder anderen Fragen der versichert nicht eindeutig sind also man weiß wirklich auch selbst wenn man den.

00:41:44: Das Thema kennt weiß man nicht wo drauf hinaus wollen oder aber auch.

00:41:48: Fragen die nicht mehr zeitgemäß sind also auch das ist so eine Thematik wo man merkt dass nicht jeder Versicherung bedingt an seine Fragebögen in den letzten 15 Jahren was gemacht hat das beste Beispiel von einem Produktgeber im Bereich Handel Handwerk.

00:42:03: Der fragt in seinem Fragebogen nach der nächsten Telefonzelle.

00:42:07: In dem Moment als ich das gesehen habe und jetzt könnte man denken okay ich hatte einfach nur einen alten Fragebogen nein das war der den ich extra neu angefordert habe und den erhalten habe und in dem Moment hat sich das gelesen habe habe ich

00:42:21: erstens gesagt nein ich weigere mich diese Frage zu implementieren in die Port weil das ergibt ja gar kein Sinn und zweitens habe ich mich gefragt,

00:42:28: ob es irgendwo in Deutschland noch eine funktionierende Telefonzelle gibt.

00:42:32: Ich kenne keine mehr ich kenne zwar welche die aufgestellt sind aber die werden oftmals sein so als als kleines

00:42:39: buchmuseum bzw wie als kleine.

00:42:49: Da wurde gesagt ja das wissen wir nicht

00:42:51: derjenige der den Fragebogen erstellt hat der schon längst in Rente und wir haben jetzt keinen der dass der sich das noch mal angucken kann das weiß keiner also wir haben eine Excel-Tabelle nachdem man das Bewerten und und danach handeln wir also das ist mal wirklich abenteuerlich,

00:43:05: sagen wir jetzt natürlich keine Namen aber das ist teilweise ich doch ganz haarsträubend also ich brauche mehr Angaben von risikoprüfer haben wir verstanden das ist soweit klar.

00:43:15: Ja warum noch ein großes don't magst du mal das tote Huhn erklären

00:43:23: das tote Huhn das tote Huhn war das mit dem roten Hut auf sich hat das klassische Torte holen jetzt das tote Huhn oder man könnte auch die Doktor Handschrift dazu sagen ja ich neben mir sitzt dr Papke wenn ich vorstellen darf also auch unser lieber Ulf hat eine

00:43:38: eine Handschrift die nicht unbedingt leserlich ist und auf das man will sich das vielleicht nicht eingestehen manchmal

00:43:45: aber jetzt musst du dir vorstellen du kriegst so ein PDF Fragebogen den man ein ich am Computer ausfüllen kann den bekommst du,

00:43:53: handschriftlich ausgefüllt weil der Makler oder der der sie wer auch immer es war das ganze Ding ausgedruckt hat.

00:44:00: Nicht nur die Seiten die er wirklich braucht sondern den kompletten Fragebogen vielleicht auch

00:44:05: und hat dann da handschriftlich was drauf gekritzelt wo man schon ganz oben beim Kunden haben dreimal hin lesen muss und zweimal google muss um den richtigen Kunden zu finden das erschwert natürlich die ganze Thematik und es fällt dann auch wieder in unter so ein Vorgang wo der Sachbearbeiter sie sagt

00:44:19: na ja dann mache ich lieber die fünf digitalen 1. mal und schick das mal nach hinten weil das hat jetzt nicht Prio a

00:44:25: das ist nicht und wunderst dich warum du dein Angebot nicht bekommst nicht zurück bekommst aber der

00:44:30: risikoprüfer hatte einfach keinen Bock drauf weil er dadurch die Sauklaue erstmal durchsteigen muss oder wie wir das jetzt einen Aki Counter von uns bezeichnender wir kriegen manchmal angebotsanfragen die sehen aus als werden da werde an totes Huhn rüber gelaufen

00:44:45: und an dieser Stelle unterbrechen wir diese Folge,

00:44:49: das ist das Ende von Teil 1 wo wir viele Grundlagen schon besprochen haben und nächste Woche in Teil 2 geht es um die Themen des also was

00:44:58: solltest Du auf gar keinen Fall machen bei einer Anfrage was solltest du vermeiden wie kriegst du die richtigen Daten für die Risikoanalyse wie vermeidest du die wichtigsten Fehler oder die größten Fehler.

00:45:09: Dann natürlich gucken uns an wie sieht's denn beim Versicherer eigentlich aus was passiert denn mit deiner Anfrage damit du auch verstehst

00:45:16: in Zukunft diese Anfragen besser aufbereiten kannst ja und zu guter Letzt wie kriegst du denn jetzt die besten Angebote für deine Kunden was musst du da berücksichtigen also wir hören uns wenn du magst,

00:45:27: nächste Woche in Teil 2.

00:45:29: Vielen Dank wenn dir dieser Infos gefallen hat dann war das nur ein Puzzlestück für dein unternehmerisches Meisterwerk.

00:45:37: Digitale Transformation braucht mehr du brauchst eine moderne Community eine digitale Plattform und eine klare Strategie,

00:45:46: die dich konsequent weiterbringt buche dir jetzt ein kostenloses Strategiegespräch unter Bijou. De Slash Termin gemeinsam analysieren wir wie du dein Maklerunternehmen auf das nächste Level bringen kannst.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.